WinFuture-Forum.de: Windows Vista Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Löschen Windows Vista Löschen und Windows XP aufspielen.


#1 Mitglied ist offline   Cyber.Meister 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 16:51

Hallo,

mein Kollege hat sich einen HP Laptop mit vorinstalliertem Windows Vista gekauft.
Eigentlich nicht schlecht, aber da er ein absoluter Spiele Fanatiker ist, bringt ihn die Kiste zur Weißglut. :(
Grund: die meisten Spiele wie z.b. die älteren C&C spiele laufen auf dem Laptop nicht. :(

Nun hat er mich gefragt, weil er gescheitert ist, wie man Vista löschen und XP auf den Laptop Installieren kann.
Da ich keine Ahnung von Vista habe und es auf die einfache Variante (XP CD rein, Formatieren u.s.w.) nicht geht, weiß ich nicht weiter. :(

Zu dem Laptop gab es keine Vista CD/DVD.

Wenn die XP CD lädt, meldet diese immer, das keine Festplatte vorhanden ist - obwohl Vista ja auch mit dem NTFS Format arbeitet.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann ?
Account gelöscht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 11. Dezember 2007 - 17:06

das ist natürlich schlecht, da wohl die SATA unterstützung für diese festplatte fehlt. ihr müsstet euch die sata treiber für sein board besorgen und die auf ne diskette bringen und die dann beim win setup laden. ich glaub das geht mit F6, steht aber dann auch unten bei "zum laden eines blabla treiber von drittanbietern" oder sowas in der art.

alternativ würde ich, wenn noch nicht geschehen versuchen es mit einer xp cd mit bereits integriertem SP2 zu installieren. damit hatte ich in der regel weniger bis garkeine probleme mit sata festplatten.

edit: wie ich oben schon geschrieben hab, hat das sicherlich weniger mit dem dateiformat (ntfs) sondern eher mit dem anschluss (SAta) zu tun.

achso noch was, tut euch selbst den gefallen und informiert euch über treiber für XP bevor ihr vista runterschmeißt, sonst wisst ihr nachher nicht was drin verbaut ist und welche treiber ihr nehmen sollt. also graka/netzwerk/sound usw.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 11. Dezember 2007 - 17:11

0

#3 Mitglied ist offline   sven2007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2007 - 17:55

hali halo,

erstmal ne frage: habt Ihr windows XP mit sp 2 oder ist diese version schon älter.

wenn der laptop sehr neu ist, hat er ganz sicher SATA Festplatte.

Wegen der Vista DVD die ist meist auf dem Laptop als iso gespeichert und muss von dir selber gebrannt werden. Hinweise findest du im handbuch des Laptops.

wie schon gesagt müsst ihr beim Hersteller des Laptops nachschauen, ob es treiber für XP gibt, sonst wird die ewige Treibersucherei eine Fummelarbeit und Kann bis zu einem Tag dauern. (Hatte ich auch schon bei mehren Kunden).

Also schaut erst mal nach den Treibern und versucht die Vista DVD zu brennen.

mfg

Sven2007
0

#4 Mitglied ist offline   Cyber.Meister 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 17:59

@SunsEt
Danke für die Antwort.

An die internen Dinge, wie Grafikkarte und so hatte ich schon gedacht, aber an den Sata Treiber nicht.

Nun bleibt noch das Problem, wie dem Laptop den Sata Treiber beipulen, da ja kein Diskettenlaufwerk bei so einem Ding dabei ist.

Hmmm, ich glaube für das Problem nehme ich einen wieder beschreibbaren Rohling.

@sven2007

als iso hinterlegt, interessant. Wußte ich nicht. Ich lass Ihn mal schauen und wenn da wirklich eins ist, lass ich Ihn das erstmal brennen.
Thx

P.S. Die XP Version ist nur mit SP 1, aber SP 2 liegt als weitere CD vor. Die Version ist von seinem Vorgänger Laptop.

Dieser Beitrag wurde von Cyber.Meister bearbeitet: 11. Dezember 2007 - 18:03

Account gelöscht
0

#5 Mitglied ist offline   Cyber.Meister 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 13:35

@sven2007

eine Vista CD/DVD ist als ISO-Datei oder anders leider nicht vorhanden. Auch im Handbuch ist nichts vermerkt. Ob das daran liegen kann, das der Hersteller HP ist und sein Recovery Programm installiert ist. Bei der erst Installation hat dieses auch automatisch das ganze Notebook gesichert, in einer dafür vorgesehenen Partition.
Account gelöscht
0

#6 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 15. Dezember 2007 - 13:50

Moment mal:
Das alles hat sehr wohl was mit dem Dateisystem NTFS zu tun.
Um genau zu sein: XP besitzt die Interne NTFS Version 3.1
Vista hingegen 5.0

-> Das heißt, um das XP Korrekt laufen kann, musst du ALLE Partitionen der Festplatte, die für XP ist, löschen, da es nicht so mit dem NTFS 5.0 von Vista klarkommt.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0