WinFuture-Forum.de: Netzwerkproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Netzwerkproblem


#1 Mitglied ist offline   Trucker07 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 10:05

Hallo zusammen,

meine Frau hat Ihren Desktoprechner mit Vist Home Premium 64 Bit und ich mein Notebook mit demselben Betriebssystem.
Die Rechner hängen an demselben Router (Speedport 700V).
Unser Drucker hängt an dem Desktoprechner per USB. Soweit funktioniert auch alles.
Wir haben alle Festplatten freigegeben, das ist so gewünscht. Nun haben wir aber folgendes Problem:

Bei meinem Notebook habe ich unter den Lan Eigenschaften - TCP Protokoll 4 die Datei und Druckerfreigabe angehakt. Bei meiner Frau ebenfalls. Nach einem Neustart ist dieser Haken weg. Kann mir jemand erklären woran das liegt?

Weiterhin ist der Drucker bei mir am Notebook nach einem Neustart weiterhin vorhanden, aber ich kann erst dann wieder drucken, wenn ich den Drucker entfernt habe, und anschließend wieder neu hinzufüge.

Vielleicht könnt Ihr mir erklären, was ich hier falsch mache.

Vielen Dank im voraus!

Andy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2007 - 16:51

könnt ihr eure rechner im netzwerk gegenseitig finden oder nicht. ist vielleicht im router DHCP aktiviert und auf den rechner manuell eingestellt oder umgekehrt?
0

#3 Mitglied ist offline   Trucker07 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 21:25

Doch das funktioniert alles problemlos. Lediglich das problem mit dem drucker und dem verschwinden des Häkchens nervt. Was muss ich da anders einstellen.

mfg Andy
0

#4 Mitglied ist offline   Trucker07 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2007 - 21:06

Hallo noch einmal. ann mir wirklich niemand erklären, warum der Drucker nach einem Neustart nicht mehr druckt. Warum muss ich ihn entfernen und wieder neu hinzufügen, damit ich vom notebook aus drucken kann.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, denn bei diesem Problem komme ich nicht weiter.

Gruß Andy
0

#5 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 07:32

Hallo !

Hast Du Dein Netzwerk auf privat eingestellt?
Wenn du es auf öffentlich hast beschränkt Vista einige zugriffe von fremden Netzwerken !

mfg.Hans
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 15. Dezember 2007 - 10:47

Hallo ...
auf dem PC, der übers Netzwerk drucken soll, muss/sollte auch der Druckertreiber installiert sein ..., probier das mal ...

Drucken funktioniert i.d.R. ohne große Probleme, Zicken machen meistens die Kombigeräte ...
0

#7 Mitglied ist offline   Trucker07 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 13:03

Danke für Euere Antworten.

Das netzwerk ist auf privat gestellt.

Muss ich den Druckertreiber auch auf dem Notebook installieren? Wahrscheinlich ja oder? Wenn dem so ist dann war das mein Fehler. Werde das gleich mal ausprobieren.

Andy

Nein, ich warte doch mal auf Euere Antworten. Denn für den Officejet 5610 von HP gibt es nur die komplette Software zum installieren, aber das kann ja nicht richtig sein, denn dann müsste ich im Verlauf der Installation ja auch den Drucker anschließen, der aber doch am Desktop Pc hängt. Oder galoppiere ich momentan komplett in die Irre. Bin momentan etwas unsicher was nun richtig ist.

mfg Andy
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 14:04

Hallo,
Auch wenns Schwer fällt, der Treiber muss auch auf dem Notebook vorhanden sein.
Zuerst sollte Sichergestellt sein, daß das Notebook richtig im Netzwerk integriert ist.Start-> Netzwerk-> Netzwer/ Freigabecenter-> Verbindung mit einem Netzwerk herstellen. Hier den ausführungen folgen und das Netzwerk einrichten
Nun zur Install. des Druckers, bzw. es Handelt sich ja um ein Kombigerät.
Zuerst den Treiber auf das Notbook installieren, danach in die Systemsteuerung -> Drucker auswählen. In dem sich nun öffnenden Fenster die vorh. Drucker löschen. Falls der Drucker auch direkt am Notebook angeschlossen werden sollte, diesen nicht löschen, sondern einen neuen Drucker hinzufügen. Mit der rechten Maustaste auf die freie Fläche klicken und "einen Drucker hinzufügen" auswählen. Nun den vorgeschlagenen Schritten folgen. Man kann als ersten den Drucker suchen lassen, oder ihn mit Hilfe der Zugangsdaten, wenn bekannt, installieren. Ich würde es am Anfang mit der "Drucker Suchen lassen"-Funktion versuchen.

MfG rubberduck
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0