WinFuture-Forum.de: Neuer Laptop mit Led? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Neuer Laptop mit Led?

#1 Mitglied ist offline   dailer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. August 07

geschrieben 07. Dezember 2007 - 15:27

Hallo alle zusammen...

Eine frage mal, es geht um meinen neuen Laptop Dell XPS m1330.
Also bin sehr zufrieden super Laptop, aber habe etwas probleme etwas zu finden.
Ich habe das Laptop mit einem LED Bildschirm bestellt, aber wo kann ich denn nachsehen am Laptop ob es einer ist. Ich war auf Eigenschaften Monitor da steht= PnP-Monitor (Standard).
Gibt es vielleict eine möglischkeit es irgendwo nachzusehen, würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte dankeeeeeeeee..
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Der Elmo 

• Beigetreten: 05. Dezember 07

geschrieben 07. Dezember 2007 - 20:54

Ich glaube, du meinst einen LCD-Bildschirm, oder irre ich mich?
Naja ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es ein LCD ist. 'Ne Eigenschaft ist, dass, wenn du von der Seite oder von oben bzw. unten aus einem ziemlich spitzen Winkel auf den Monitor schaust, die Farben sich verändern. Von du von oben guckst, dann erscheinen einem die Farben heller, von unten dunkler. So ist es zumindestens bei meinem.

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#3 Mitglied ist offline   ulixy 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. November 07

geschrieben 08. Dezember 2007 - 11:27

(O)LED Bildschirme gibts meines Wissens noch nicht in einer Größe die für PCs geeignet ist. Was es vielleicht beginnt zu geben sind LCD Bildschirme mit LED Hinterleuchtung statt der bislang immer eingesetzten Fluoreszenslampen. Die prinzipiellen Vorteile von LED sind dabei wohl längere Lebensdauer und die Möglichkeit die Helligkeit feinstufiger und schneller einzustellen (high-dynamic range - gut für dunkle Passagen). Der Stromverbrauch könnte ggf auch besser sein - das hängt aber sicher vom Entwicklungstand der eingesetzten LEDs ab.
0

#4 Mitglied ist offline   dailer 

geschrieben 08. Dezember 2007 - 16:17

ja stimmt, also habe mal kopiert und und füge es hier ein
:Thin & light 13.3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED Display (300 nits) mit TrueLife™
die schlechtere Variante ist :13,3" UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™

Also das habe ich bestellt und meine frage war jetzt wie kann ich nachsehen ob es einer ist oder nicht also LED !!!!!

Habe schon bei den Eigenschaften nachgesehen, aber nichts gefunden..
Wisst ihr das ?
0

#5 Mitglied ist offline   OskarMRz 

• Beigetreten: 22. Mai 07

geschrieben 10. Dezember 2007 - 12:41

Du wirst es durch die Qualität der Beleuchtung des Bildschirms erfahren. Denn ein LED-Display ist überall gleichmäßig ausgeleuchtet und verbraucht dabei weniger Strom. Hast du zu Hause einen normalen LCD-Bildschirm oder so? Dann wirst du merken, dass die Qualität der Beleuchtung echt Spitze ist und es nirgendwo eine Unterbeleuchtung gibt, oder Helligkeitsflecken, wie ich das nenne. Gute Wahl mit LED.
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

• Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 10. Dezember 2007 - 12:52

Leute ich glaub ihr redet aneinander vorbei:

es gibt:

1. oled-Displays, da besteht das Display aus organischen LED's

2. Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung, also keine CCFL-Leuchtstoffröhre (welche den meisten Strom verprasselt hat), sondern eben LED's.

Ob du ein LED-Modell hast, solltest du eigenltich am Produkt-Code deines Modells sehen: DEDHSONL-N12X3306
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   dailer 

geschrieben 10. Dezember 2007 - 22:56

danke nochmal ja stimmt schon was ihr alle gesagt habt.

Also ich habe das Laptop wie gesagt mit LED bestellt steht auch auf der seite von dell !!!!

Das normale Bildschirm wäre 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™

Und als Option habe ich Thin & light 13.3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED Display (300 nits) mit TrueLife™ bestellt.

Ich nur wissen ob es das ist was ich bestellt habe, bei den Eigenschaften steht nur PnP Bildschirm Standard.

Ich kenne mich da nicht aus LED deswegen, da Dell so viele fehler macht bei der bestellung will ich nur sicher davon ausgehen.

Ich danke nochmal ....
0

#8 Mitglied ist offline   BachManiac 

• Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 11. Dezember 2007 - 07:59

nur weil da Plug & Play Monitor steht, hat das nix zu bedeuten, es ist halt einfach kein Treiber installiert für den Monitor und ob hier jemals LED-Monitor stehen würde, ist auch fraglich.

Ich hab jetzt etwas nachgedacht und glaube, einen Weg gefunden zu haben, wie man das herausfindet (ohne das Display zu zerlegen ^^).

Und zwar durch den Stromverbrauch.

Lade dir das Programm "Mobile Meter" runter, ist ein klitzekleines Programm, welches dir den Stromverbrauch deines Notebooks anzeigt.

1. Mobile Meter starten
2. Netzkabel einstecken, denn meist lassen sich die Displays nur so auf die hellste Stufe stellen
3. schauen, dass die CPU im Leerlauf ist und auch so bleibt

So und jetzt verstell die Displayhelligkeit!

Einmal ganz hell, und dann ganz dunkel und vergleiche die beiden Stromverbrauchswerte!

Bei einem Display mit normaler CCFL-Röhre müsste hier ein Wattunterschied von ~5-10 Watt sein. Mit LED-Beleuchtung sollte das viel weniger sein.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#9 Mitglied ist offline   dailer 

geschrieben 11. Dezember 2007 - 23:20

Ja jetzt habe ich ein neues problem, dieses Mobile Meter gibt es aber nicht für das betriebssystem Vista !!! Wenn ja wo, hoffe das es dann klappt damit aber danke nochmal für den tip
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0