WinFuture-Forum.de: Frage Zu Hyperthreading - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zu Hyperthreading


#1 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 09. Dezember 2007 - 17:30

Ich habe meinen alten Rechner heute mit einem P4 2.8 GHZ HT Prozessor ausgerüstet.
Beim ersten Start erkannte Vista nur 1,4 GHZ. Allerdings 2* 1.4 GHZ. Sprich es wurden angezeigt das es 2 Kerne sind. Nachdem ich das Bios resettet hatte wurde der Prozessor richtig getaktet und wird nun mit 2.8 GHZ angezeigt. Allerdings nur 1 * 2,8 GHZ. Also wird kein 2 Kernprozessor angezeigt in der Systemsteuerung.

Ist das nun richtig so oder müssten 2 Kerne angezeigt werden. Bs ist übrigens Vista.

Danke schonmal für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde von The Dog bearbeitet: 09. Dezember 2007 - 17:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2007 - 02:29

Hallo,
Wäre mir Neu, auch wenn ich kein Intel Fan bin, daß der P4 2 Kerne hat. Aber man kann sich auch Irren :D .
MfG rubberduck
0

#3 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 10. Dezember 2007 - 03:07

Die Frage ist, wie genau Vista da unterscheidet... Die HT-Dinger haben einen physikalischen Kern, der als zwei virtualisiert wird (etwas vereinfacht beschrieben). Unter XP werden (und müssen) zwei Kerne angezeigt werden. Spontan würde ich sagen, das müsste bei Vista auch so sein. Schau doch noch mal in BIOS, ob da HT aktiviert ist, könnte mir vorstellen, dass der BIOS-Reset da nicht so von Vorteil war
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 10. Dezember 2007 - 07:34

@Rubberduck: Das weiß ich auch das er keine echten 2 Kerne hat! :8):

@XiLeeN2004: Danke, werde mal im Bios schauen.

Edit: Also im Bios ist es aktiviert!

Laut Everest ist es auch aktiv.

Im Gerätemanager wird merkwürdigerweise mein alter 2,4 GHZ auch noch aufgelistet. Siehe Screenshot. :D

Eingefügtes Bild

Einen Screen aus der Syssteuerung packe ich auch mal bei.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von The Dog bearbeitet: 10. Dezember 2007 - 07:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0