WinFuture-Forum.de: Eigenes Netzwerkprotokoll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Eigenes Netzwerkprotokoll

#1 Mitglied ist offline   skelle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juli 04

geschrieben 09. Dezember 2007 - 15:57

Ich hab in letzter Zeit in verschieden Foren viele Themen zu Server-Client Anwendungen gelesen, da ich im Moment selber an so einem Projekt arbeite :rolleyes:

Immer wieder kommt bei der Frage wie man etwas überträgt etc. der Hinweis man soll sich ein eigene Protokoll schreiben.

Ich wollte einmal nachfragen wie man dabei vorgeht und wie die Sache im Endeffekt realisiert wird.

Durch google bin ich leider immer nur auf Beschreibungen gekommen von Programmen die ein egenen Protokoll verwenden.

Ich hoffe einfach mal ihr könnt mir mit nem Link, eigenen Erfahrungen oder ähnlcihem weiterhalfen :>

greetz skelle
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 10. Dezember 2007 - 03:04

Die Sache ist, je nach Können, nicht unbedingt einfach, das ist dier hoffentlich bewußt? Stellt sich die Frage, ob man unbedingt was komplett eigenes braucht oder ob es nicht reicht, ein vorhandenes Protokoll für die eigenen Zwecke anzupassen - aus dem XMPP(Jabber) lässt sich z.B. ziemlich viel machen.

Ansonsten mal zwei Bücher, die helfen könnten:
http://www.amazon.de/Protocol-Engineering-...1897&sr=8-1
http://www.amazon.de/Communication-Protoco...1897&sr=8-2

Ich empfehle dir mal einen Besuch der Bibliothek des FB Informatik bzw. Mathe bei deiner nächstgelegenen Universität.
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. Dezember 2007 - 08:06

Nicht nur, dass es unter Umständen recht kompliziert werden könnte, aber wozu das Rad neu erfinden, wenn es schon mehrmals existiert.

Natürlich ist es nicht verkehrt ein eigenes Protokoll mal geschrieben zu haben, einfach um so etwas mal gemacht zu haben und um einfach ein gewisses Verständnis für Protokolle allgemein zu entwickeln. Etwas lernen will man dabei natürlich auch immer. :D

Aber produktiv irgendein selbstgeschriebenes Protokoll einzusetzen ist IMO totaler Quatsch.
Warum das Rad neuerfinden?
Warum keine standardisierten und vor allem bewährte Protokolle wie z.B. XMPP, HTTP, TCP oder SOAP verwenden?
Die Wartbarkeit geht gegen 0, weil es keiner außer dir kennt. => Du musst also eine wasserdichte Dokumentation inkl. Schnittstellenbeschreibung erstellen.
usw...
0

#4 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 20. Dezember 2007 - 13:33

dem kann man nichts hinzufügen, außer vielleicht, dass man einfache protokolle, die z.b. nur die uhrzeit ausgeben, sehr schnell und einfach entwickeln kann. daran erkennst du dann das prinzip. mit datenströmen musst du dich allerdings auskennen!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0