WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Raid 1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Raid 1


#1 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Dezember 2007 - 12:24

Hallo Leute,

ich hab hier ein ziemlich verzwicktes Problem mit einem RAID 1. Und zwar verabschiedet sich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen eine der beiden Festplatten aus dem Verbund. Da beide Festplatten betroffen sind, sollte ein Festplattenfehler auszuschließen sein.

Beim ersten Mal ließ sich Windows überhaupt nicht mehr starten, erst eine Neu-Initialisierung des RAID-Arrays mit anschließender Neu-Installation von Windows hat geholfen. Zudem wurde neuer Arbeitsspeicher eingebaut, da es anscheindend Probleme mit dem alten gab.

Beim zweiten und dritten Mal ist das RAID-Array einfach im laufenden Betrieb ausgefallen, was darin resultierte, dass der Bildschirm schwarz wurde, und kein Input mehr möglich war. Nach dem Neustart des PCs konnte das RAID-Array durch eine Überprüfung des Intel Storage Matrix Controllers wiederhergestellt werden.

Beim vorerst letzten Ausfall gab's am Ende des Shutdown-Vorganges einen Bluescreen:
BAD_POOL_CALLER
0x000000c2 (0x0000000b, 0x87bb1550, 0x00010008, 0x87bb1560)
Danach wurde das System neu gestartet, und das RAID wiederhergestellt. Diesmal musste jedoch eine Festplatte komplett neu gespiegelt werden, weshalb das ganze dann auch ca. 10 Stunden gedauert hat.

Das ist natürlich kein Zustand, und deshalb möchte ich herausfinden, wodurch das Problem verursacht werden könnte.

Das System, um das es sich handelt:
  • Intel Core2 Duo E6550 @ 2,33 GHz
  • MSI P35 Neo2 FR (RAID-Controller: Intel ICH9R)
  • 2x Seagate SATA2 500 GB HDD
  • Arbeitsspeicher: 2x Samsung DDR2 800 + 2x A-DATA DDR2 800
    (jew. im DualChannel, Speicherdiagnose hat keine Probleme festgestellt)
  • MSI RX2600XT 512 MB Grafikkarte (falls das von Interesse ist)


OS ist Windows Vista Ultimate 32bit.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten!!

Gruß, dblay

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 09. Dezember 2007 - 12:27

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2007 - 13:10

Hallo,
Interessant wäre für mich wobei dieser Fehler aufgetreten ist. Was hast du gemacht als das Raid seine Funktion einstellte, bzw. die besagten Fehler auftraten? Ich habe bei mir nämlich ein ähnlich gelagertes Problem wobei meine Videobearbeitunssoftware den Raidtreiber manipuliert und das Array gelöscht, bzw. beschädigt wird.

MfG rubberduck
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Dezember 2007 - 14:28

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Beim ersten Mal ist es einfach so passiert, kurz nach der Anmeldung am System. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings kaum Software installiert, nur PowerDVD und Nero.

Beim zweiten und dritten Mal trat das Problem beim Verbindungsaufbau mit einem TrekStor NDAS-Gerät (Netzwerkspeicher) auf. Da das Problem offensichtlich reproduzierbar war, habe ich den Treiber wieder deinstalliert, und zusätzlich eine Systemwiederherstellung durchgeführt.

Beim letzten Mal passierte es wie gesagt beim Herunterfahren, nachdem der Bildschirm schon zu schwarz ausgeblendet wurde, also ganz am Ende des Shutdown-Vorgangs. Zuvor wurde auch nichts installiert, von daher ist für mich also nicht nachzuvollziehen, wieso das Problem aufgetreten ist.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0