WinFuture-Forum.de: Empfehlung Für Einen Bildschirm... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Empfehlung Für Einen Bildschirm...

#16 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 08. Dezember 2007 - 22:09

hm, ich könnt einfach mal mein großes notebook mit in die uni nehmen und einfach mal da an einen der bildschirme im PI-Labor gehen. das sind glaub ich 19" mit DVI und DSub Anschluss. mal sehn ob ich da nen unterschied erkenne...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 10. Dezember 2007 - 20:49

hm, habs heut mal in der uni getestet, also nen wirklichen unterschied seh ich mit meinen (zugegebenermaßen schlechten) augen nicht. Beides ist vielfach schärfer als mein alter 17" CRT, vor dem ich hier grad sitze, egal ob DVI oder VGA. DVI war halt von beginn an richtig gut eingestellt, bei VGA hatte man das nicht... aber ob dieser "luxus" zumindest für mich die deutliche mehrinvestition rechtfertig... bezweifel ich.

edit: ein kumpel meinte grade, dass das "billigteil" wohl ein TN display hat, aber hatte keine zeit mehr, zu erläutern, was das nun genau ist oO ist das was gutes oder schlechtes ?

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 10. Dezember 2007 - 21:16

0

#18 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 14. Dezember 2007 - 15:42

hm, so, also cih denke, der von der metro ist aus dem rennen. war grad bei staples und bin da auf 2 neue, höchst interessante kandidaten gestoßen:

1) ViewSonic VA2216w

Produktbeschreibung: ViewSonic VA2216w - Flachbildschirm - TFT - 21.6"
Gerätetyp: Flachbildschirm / TFT - Aktivmatrix
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 51 cm x 22.5 cm x 43.2 cm
Gewicht: 5.1 kg
Diagonalabmessung: 21.6" - Breitbildformat
Punktabstand / Pixelabstand: 0.276 mm
Max. Auflösung: 1680 x 1050
Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Seitenverhältnis des Bildes: 16:10
Reaktionszeit: 5 ms
Helligkeit: 300 cd/m2
Kontrastverhältnis: 1000:1 / 2000:1 (dynamisch)
Signaleingang: VGA
Produktzertifizierungen: FCC Klasse B bescheinigt, CE, MPR II, UL, TUV GS, VCCI, C - Tick, BSMI, GOST, cUL, EPA Energy Star, ISO 13406 - 2, NOM, SASO, CB, CCC, TUV Ergo, PSB, RoHS, WEEE
Stromversorgung: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Leistungsaufnahme im Betrieb: 38 Watt
Lieferantennummer: QM258552

2) Acer AL2002W

20" Widescreen-TFT
Auflösung 1.680 x 1.050 Bildpunkte
Reaktionszeit: 5ms
Kontrast 800:1
Helligkeit 300 cd/m²
Betrachtungswinkel
160° vertikal
160° horizontal
Windows® Vista zertifiziert
Strahlungsarm nach TCO 03

Der Acer hätte den DVI eingang, allerdings nen deutlich niedrigeren kontrast. dafür wieder nen pixelabstand von 0.258mm, was ja im grunde ein besseres bild bedeutet. naja, und auf 20" die hohe auflösung...

ich hab so keine ahnung, für welchen ich mich entscheiden sollte -.- leichter favorit ist ja der acer, der würde weniger platz am schreibtisch wegnehmen, frage ist nur, welcher ist angenehmer zum arbeiten und viel wichtiger, bei welchem is die qualiät (fehleranfälligkeit etc) besser?
0

#19 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 14. Dezember 2007 - 16:24

Ich wäre auch für Acer, aber mehr wegen dem DVI - der ist total wichtig in dieser Zeit! Ohne DVI geht nichts mehr! Die Kontrastwerte kannst du im Prinzip in die Tonne kloppen. Das wurde unter Optimalbedingungen gestestet und ich zweifle ob du den Kontrastunterschied merkst (außer du stellst sie direkt nebeneinander). Ein TN-Pabel ist wichtig für Spieler, da es schnellere REaktionszeiten hat. MVA und PVA sind was für Grafiker, bei denen die Farbe sehr genau stimmen muss!

Bitte nimm' einen TFT mit DVI! Wenn du später mal was großes anschlißen willst (PS3, XBOX360 etc.) bist du da sehr gut beraten. So brauchst du wieder Adapterkabel und die Bildqualität geht auch verloren. Besonders in 20" müsste man DVI oder VGA deutlich merken. Wenn ich es schon auf 17" merke ...

Gruß
0

#20 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 14. Dezember 2007 - 17:57

ok, TN brauch ich dann eh nicht, gespielt wurde auf dem rechner, an den das soll, noch nie.

Zitat

Das wurde unter Optimalbedingungen gestestet und ich zweifle ob du den Kontrastunterschied merkst (außer du stellst sie direkt nebeneinander).

Zitat

Besonders in 20" müsste man DVI oder VGA deutlich merken.

hm, die standen direkt nebeneinander im staples, gleichscharf waren sie beide. ok, kann aber sein, dass diese dummen bildschirm-switche da qualität schlucken.

ich denke aber mal, dass cih dann schon den acer nehm... muss nur mal sehn wo ich den krieg. der war hier beim staples st.augustin ausverkauft. aber bin morgen im ruhrgebiet, vielleicht hat der staples in duisburg oder oberhausen noch son ding. oder der in köln. zur not der in siegen. mal sehn, was ich alles abklappern muss -.-
0

#21 Mitglied ist offline   HNM 

• Beigetreten: 14. März 07

geschrieben 14. Dezember 2007 - 18:23

ja display switches fressen schon auch noch quali. da wird es meist in analog gewandelt. Die frage ist überigens nicht ob du TN brauchst, sondern eher ob du was anderes als TN bezahlen kannst^^

denke der Acer ist ok.
0

#22 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 15. Dezember 2007 - 17:30

naja, und wie immer kommt alles anders, als man denkt. der verkäufer im atelco hat meinen vater irgendwie solange bequatscht, dass ich jetzt nen Samsung SyncMaster 206BW hab. technisch doch um einiges besser, HDCP fähig und 2ms reaktionszeit... zumindest das HDCP ist doch irgendwo sinnvoll.
0

#23 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 15. Dezember 2007 - 17:52

Display Switches fressen sehr, sehr viel an Bildqualität. Ich war mal bei ElectronicScout, da wollten wir uns mal wegen 'nem TFT schlau machen. Naja, dann haten die da 15 TFTs nebeneinander aufgebaut per Switch ein einen Rechner und dann Videos laufen lassen. Da merkte man nicht all zu viel, halt nur dunkler, heller, Schlieren. Dann ging er mit der Maus in Windows und dann - poahh - holla. Bei einigen TFTs war das so unscharf, du konntest in Windows nichts mehr lesen. Alles verschwommen und total unscharf! Also diese Switches sind zum Vergleich einfahc gar nicht geeignet. Da brauchst du schon 2 eigenständige Rechner mit 2 Grafikkarten. ABER dann auch haargenau die selben Grafikkarten. Meine 6600GT macht ein dunkleres Bild als meine frühere 4200Ti, die war in Most Wanted viel heller!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0