Rechtliche Frage ...
geschrieben 08. Dezember 2007 - 02:06
bin in einer ABM ... ^^ und der betrieb kommt mir komisch vor ...
die haben mehre Rechner mit Serials die überall im netzt zu finden sind ...
und auf allen Rechner die gleiche Serial
das sagt mir die haben keine Lizenz für die jeweiligen Rechner
habe mich über den Betrieb erkundigt und habe den früheren Namen gefunden der geschlossen wurde wegen so ner steuer Sache ...
der damalige netzwerkadmin sitzt für 5 Jahre ...
angeblich haben die verantwortlichen es so gedreht das der ernannte admin schuld sei das sie keine Ahnung haben
und vieles mehr
bin nicht wirklich begeistert was ich gefunden habe aber nunja Arbeitsamt schickt ein hin und ich kann nicht kündigen da ich sonst gekürzt werde und das kann ich mir nicht leisten
und die bekommen einfach zu viel Geld um mich zu kicken krank machen bringt auch nichts einer ist schon seit 3x 4 Wochen krank und kommt dann mal für 1-2 tage und er ist immer noch drin
somit ist es den egal die bekommen genug kohle das die Leute ruhig wegbleiben können
was kann ich machen das mit den win Lizenzen
wo kann ich mich melden so das es nicht gleich auf mich fällt
(da ich nicht sehr beliebt bin stell zu viele fragen)
Ich weiss nicht ob das im richtigen Forum steht aber denke passt schon ^^
Anzeige
geschrieben 08. Dezember 2007 - 02:23
Ausserdem hast du da ein paar Denkfehler drinn. Was die Firma früher gemacht hat weiss ich nicht und kann ich nicht beurtilen, aber was du schilderst beweist noch nicht dass raubkopienn verwendet werden.
In größeren Firmen ist es üblich dass alle PCs einen Serial haben. Sowas nennt man Corporate Key und der gilt für mehrere Rechner.
Die Annahme "auf allen Rechnern ist der gleiche Key, also haben die keine Lizenz für die jeweiligen Rechner" ist also nicht ganz richtig.
Dass diese Serials im Netz zu finden sind ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend. Zumindest beweist das noch nicht dass sie diese geklaut haben.
Ich sage weder das eine noch das andere .. aber ohne Beweise würd ich mich da einfach raushalten. Was bringt es dir dich da einzumischen ?
geschrieben 08. Dezember 2007 - 02:28
Ja was kann man bei nicht ordnungsgemäß lizensierter Software tun. Am einfachsten, den Hersteller der Software darüber informieren. Beispielsweise ist Microsoft ganz heiß und dankbar für solche Infos. Das kannst du auch Online tun. Du kannst auch die ARGE bzw. das Arbeistamt darüber informieren - würd ich die Finger von lassen.
Und du kannst den Affen spielen, nichts sehen nichts hören und nichts sagen. Das wäre mein Rat. was geht es dich an und du persönlich kannst für Software der Firma die du an firmeneigenen verwendest nichts aber auch garnichts.
Aber ich glaube du willst den Job nicht mehr. dann informiere den Softwarehersteller und warte ab ... Ach ganz anonym wird das schwerlich gehen ...!
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 02:55
geschrieben 08. Dezember 2007 - 02:31
Na, wenn die Serial wirklich "geklaut" sein sollte (also eine illegale ist) und du dafür unterschrieben hast, dass du für die Installationen zuständig bist (edv-mäßig), dann steht du schon "mit einem Bein im Knast" falls da mal nachgeprüft wird von der BSA oder einer anderen Stelle/Organisation.
PS: Dies hier ist keine Rechtsberatung, also völlig unverbindlich !
Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 15:39
geschrieben 08. Dezember 2007 - 02:45
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
geschrieben 08. Dezember 2007 - 02:48
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 02:55
geschrieben 08. Dezember 2007 - 02:58
Ich würde mich eher an den Vergeber der Lizenzen wenden, was in diesem Falle Microsoft sein dürfte.
Wenn die Ihre Forderungen durchsetzen, macht der Laden vielleicht bald dicht.
Die ARGE ist froh wenn es solche Ausbeuter gibt und sie dich billig aus der Statistik bringen.
Ich kenne einen ähnlichen Fall, da wurde der Arbeitslose vom eigenen Berater ignoriert und man tat so als hätte er kein Wort gesagt.
geschrieben 08. Dezember 2007 - 02:59
geschrieben 09. Dezember 2007 - 00:11
Ich finde es echt nett das ihr mir so schnell antwortet.
1 . Ich will was aus meiner zukunft machen! (Das beinaltet das ich raus aus der arbeitslosigkeit will und muss)
ABER... ich habe nichts davon das ich dann raus aus der arbeitslosigkeit bin und rein in dernn Knast!
[Das ist doch woll logisch oder irre ich mich da.]
2. Ich were ja garnicht auf die doffe idee gekommen im Netz nach eintragen über die Fima zusuchen
wenn die nicht so viel mist mit mir machen würden!
DENN... ich habe auch schon mal geabreitet und ich habe es noch nie erlebt das man gesagt bekommt unterschreibe denn Arbeitsvertrage brauste dir nicht durch lesen denn es steht über all das gleich drin.
[das hätte mich eigenlich schon mistrauisch machen müssen; aber naja(habe mir dann die zeit genommen und in gelesen habe mir damit nicht gerade freunde gemacht)]
ABER.. das war dann noch nicht alles denn dann wurde noch ein bissel gedrot denn wenn ich denn nicht unterschreibe dann werde ich gespert und es weren sangzonen folgen! (wenn man sowas höert dann kann es schon passieren das man eingeschüchter ist und sagt na gut!)[so schlecht scheint der vertag ja nicht zuseien]
Nun habe ich denn Salat: Klar will ich irgend wie wieder raus doch ist das garnicht so einfach denn die system strucktur der fima ist so aufgebaut das man da nicht weit kommt der angäbliche scheef ist ein hartz4°ler und die Sekräterien auch und denn wirklichen Scheef denn hat keiner je gesehen! Die vom ARGE sagten das ist schon alles richtig so wie es ist! Nur habe ich mir sagen lassen das es vom gesetzes wegen,
denn satz gibt [Unwissen heit schütz vor straffe nicht].
Ok und das es leicht ist zusagen naja die Hartz4 emfänger wollen ja nur nicht arbeiten ist immer leicht doch!
Wenn es einem gut geht ist es immer leichter zusagen das wird schon du must nur was machen!
3.Das ist ja aber der ober gau, denn ich bekömme vom amt kein geld denn das geld sollte ich vom arbeitgeber bekommen doch das was ich bekommen sollte habe ich noch nicht erhalten!Also were ich eigenlich mittellos ! Aber das ist ne andere sache ich bin technisch gesehen noch Hartz4 empfenger doch ich bin kein arbeitsloser meher [sie die fallenden arbeitslosen-Statstiken]
Achja irgend wie glaube ich allmälich die wollen die leute zu ja sagenern und nichts tuern erziehen!
Denn das was man da tut ist nichts und nur kann ja der ein oder andere sagen; was regste du dich denn dann so auf, ta denn von nicht kommt auch nichts und dann sehe ich für die zukunft nur noch schwartz!
(Auserdem habe ich Geld mäsig jetzt noch weniger als zuvor von 345E zu -0E ehr noch schulden als alles andere) SUPER ist das so kann ich nur entfehlen ! Wenn ihr was machen wollt , dann macht ambesten garnichts! Ist meisten woll besser als was tun!
Wenn einer von euch ein rat zur tat aus denn dreck hatt ohne das ich eine straftat begehen muss! Wer das echt nett!
geschrieben 09. Dezember 2007 - 00:24
Hier ist die Rechtssprechung und das Gesetz eindeutig. Das die Firma sich, wenn deine Vorwürfe zutreffen, vorwiegend mit 1 Euro Jobern über Wasser hält, ist rechtlich ansich nicht beanstandenswert. Und wer zumutbare Arbeit ohne maßgeblichen Grund verweigert bekommt die Stütze gekürzt. Auch das ist gesetzlich so geregelt und auch okay. Deine bisherigen Gründe sind nicht maßgeblich.
ach eine Chance gibt es die ungeliebte Arbeit mit dem geringen Verdienst loszuwerden, bewirb dich intensiv um ein reguläres Arbeitsverhältnis.Klappt das kannt du aus dem 1 Euro Job raus, den reguläre Arbeit geht vor. Also mein Tip lerne richtig deutsch und bewirb dich intensiv. Ich wünsch dir dafür Glück.
P.S. Hab gerade festgestellt, das es bereits ins Oftopic verschobgen wurde.
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. Dezember 2007 - 00:45
geschrieben 09. Dezember 2007 - 01:06
Zitat
geschrieben 09. Dezember 2007 - 01:10
.. schon mal was von Rechtschreibung gehört? - dies zu lesen ist schon heftig..