WinFuture-Forum.de: Neue Roadmap Von Amd Aufgetaucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

  • Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Neue Roadmap Von Amd Aufgetaucht Infos zum 64/FX


#1 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.171
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Mai 2004 - 08:23

Zitat

Neue Roadmap von AMD aufgetaucht

Nachdem erst vor wenigen Tagen neue Infos zu Intels Plänen in diesem Jahr erschienen sind, gibt es seit heute auch von AMD eine aktualisierte Roadmap. Insbesondere die Speichercontroller scheinen dieses Jahr noch die Blicke auf sich ziehen zu wollen.

So tauchen in der Roadmap für das dritte Quartal 2004 die beiden neuen Kerne „Winchester” (Athlon 64) und „San Diego” (Athlon FX) mit einem eventuellen Support für DDR500-Arbeitsspeicher auf. Damit werden die Memory-Controller logischerweise an die erhöhten Hyper-Transport Link mit 1000 MHz angepasst. Mit dem Sockel 939 kann der normale Athlon 64 schließlich ebenfalls, wie auch der FX, auf ein Dual-Channel-Interface zurückgreifen und die volle Bandbreite ausschöpfen. Der einzige Unterschied zwischen dem herkömmlichen Athlon 64 und dem FX scheint in der Tat nur noch auf der unterschiedliche Größe des Second-Level Caches zu beruhen. Inwiefern der Cache wirklich ausschlaggebend ist, werden die ersten Tests zeigen.

AMD hofft damit ein wenig auf die Speicherhersteller, die dadurch angetrieben werden, weiterhin DDR1-Module in Massen außerhalb der JEDEC-Norm zu produzieren, da jener DDR1-Standard offiziell bei 400 MHz sein Ende gefunden hat.



Anfang 2005 rangiert AMD mit dem Athlon FX-57 und dem 64er 4200+ mit jeweils 2,8 GHz in Richtung der 3-GHz-Marke. Für den Low-Cost-Bereich wird der Barton weiterhin seine Verwendung finden und rundet mit den Value-Athlon-64 für den Sockel 754 das Portfolio des Prozessorherstellers ab. Auffällig sind ebenfalls die neuen Modellbezeichnungen für das Low-Cost-Segment, die doch ein wenig an die Modellnummern des Konkurrenten Intel erinnern.


Quelle Computerbase

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.JPG


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 19. Mai 2004 - 08:30

Das hört sich ja gut an! Hoffentlich kommt der Sockel 939 dann auch so schnell
wie möglich!
Und DDR 500 unterstütztung ab dem 3 Quartal, dann hab ich ja
schon mal den passenden Speicher!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard

#3 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 19. Mai 2004 - 09:04

News posted :sleepy:

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.525
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 19. Mai 2004 - 15:13

ja sehr schön dann können wir ja noch in diesem Quartal mit ersten 939-CPU's rechnen...:unsure:

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0