WinFuture-Forum.de: Msi K7n2 Delta Und Twinmos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Msi K7n2 Delta Und Twinmos


#1 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2004 - 01:12

Weis von euch jemand was zu Problemen mit dem MSI K7N2 Delta und TwinMos Twister Chips?
Ich hab mir heute das Board neu eingebaut aber irgendwie mag er die Chips nicht so recht, vorher hatte ich CPU auf 200x10 und RAM 200 jetzt funktioniert das nicht. Momentan laufen sie mit CPU 166x12 und RAM 166. Die Chips und die CPU halten aber weitaus mehr als 200 aus, zumindestens gingen die im alten Board locker auf 220. Bei TwinMos stehen auch einige Boards mit NForce Chips + Download links zu neuen Bios Versionen.

Ich werd mir gleich Morgen das neueste Bios von MSI aufziehen und sehen obs dann besser wird, denn da steht bei der neuesten was von improved DDR 400...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 19. Mai 2004 - 08:34

Welches Board hattest du vorher?
0

#3 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2004 - 09:49

Ein ASRock mit Sis 748/963 Chipsatz.
Ich hab jetzt mittlerweile das neueste Bios aufgezogen, aber es haut trotzdem nicht hin, der Witz ist, ich hab die CPU jetzt übertaktet und er läuft so, wenn ich ihn normal Takte kann ich ihn aber nicht mit 200CPU + RAM FSB laufen lassen, ist mir schleierhaft was da faul ist. Wenn ich die CPU mit sagen wir mal 166FSB laufen lasse funktioniert Ram FSB auf 200.
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2004 - 08:52

Naja, Twinmos halt.... Hast du die herkömmlichen Twinmos oder die Twinmos Twister? Ein Prob mit den Twister-Modulen habe ich auf dem ASUS K8V Deluxe.... Normalerweise sollte jedoch kein Prob auftreten, da eh nur 400 MHz DDR statt 433, jedoch geht's auch da nur mit 333 MHz DDR vernünftig. Die CPU ist ein Athlon 64 3400+. Btw: Versuch mal Corsair XMS PC3200... Damit sollte es in jedem Fall gehen. Die liefen immer 100% auf NF2-Boards und laufen ebenfalls gut auf dem K8T800. Es scheint mir so, als hätte Twinmos irgendwas falsch gemacht, sollten die doch eigentlich für den Dual-Channel-Einsatz vorgesehen sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 21. Mai 2004 - 10:23

vielleicht sind die ram-timings auch zu scharf eingestellt ?
die msi boards sind ja dafür bekannt probs mit einzelne ram-marken zu haben, auf jedenfall liest man das sehr oft in foren...
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. Mai 2004 - 10:55

Naja. Ich hab das Board auch im Dual Channel und gleichzeitig noch im "High Performance" - Mode am laufen.

Allerdings ist bei mir alles noch auf 333 getrimmt. Sowohl mein XP-2500+ mit Barton Core als auch meine beiden 512er Infineon-Riegel.

Probleme habe ich deswegen keine. Aufgefallen ist mir nur das ich seltsamerweise den Multiplikator frei setzen kann. Viel mehr als reale 1900 MHz (2700+) kriege ich allerdings nicht aus dem System, Board und Speicher heraus. Bei Multiplikator 12,5 ist bei mir eigentlich schon Feierabend. Trotz Vollkupferkühler, Heat-Pipe und separaten Gehäuse-Lüftern.

Naja. Wenigstens läuft der HP-Mode ohne Probs. Und der ist (meiner Ansicht nach zumindest) deutlich schneller als der Standard-Betrieb. (Standard-Betrieb heißt bei mir schon Dual-Channel Mode) - Nicht das wir da was verwechseln. :(
0

#7 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 23:01

Ne die Rams laufen locker mit 200 auf dem Board, nur die CPU FSB nicht, die TwinMos Twister die ich habe sind so ziemlich die besten Module für den NForce 2 und laut den MSI Foren benutzen die Chip einige. Der Speicher lief in meinem anderen Board auch mit 220Mhz ohne Probleme, außerdem funktionierts auch nicht, wenn ich den RAM 2:1 Takte sprich CPU mit 200 und RAM 100 , habe ich schon getestet.

Aber ich hab mich jetzt umgesehen, es gibt ne ganze Menge von Leuten, die mit dem FSB nicht über 190 kommen, die müssen sogar ihre 3200+ runtertakten weil das Board spinnt, ansonsten läuft das Board bombastisch, mein 2400+ läuft halt jetzt auf 180x12=2160Mhz.

Hab heute mal Prime95 und 3DMark ein paar Stunden laufen lassen, war überhaupt kein Prob . Irgendwann muss ich aber nochmal nachsehen, warum das Board die 200Mhz FSB für die CPU nicht packt, wie gesagt, der Speicher läuft auf dem Board mit 200 solange ich nicht die CPU FSB über 190 drehe, weil das ist echt blöd im Falle, dass ich mir nochmal nen 3200+ reinstecken möchte.
0

#8 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2004 - 00:06

So jetzt habe ich Neuigkeiten, es liegt definitiv am Board, denn ich habs geschafft die 200FSB einzustellen, aber dabei zeigt sich nun auch, dass was faul ist.

Es läuft mit den Einstellungen:

CPU FSB 200
Multi 9,5
--> 1900 Mhz

Es läuft nicht mit:

CPU FSB 200
Multi 9
--> 1800 Mhz

CPU FSB 200
Multi 10
--> 2000 Mhz

Mein unlocked Athlon XP 2400+ hätte normal 2000 Mhz

Da das Problem nur bei bestimmten Multiplikator FSB Kombinationen auftritt muss es einfach am Board bzw. Bios liegen, irgendwas läuft da schief.

Mal sehen wen ich da bei MSI kontaktieren kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0