WinFuture-Forum.de: Xp Auf Externe Festplatte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Auf Externe Festplatte? Kann XP nicht auf externe Festplatte installieren


#1 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:34

Hallo!
Ich habe folgende Frage: Ein Bekannter von mir hat sich den vorletzten Aldi PC gekauft, und sich nun die von Medion angebotene Externe Festplatte dazu gekauft; welche man bei den Aldi-PCs, ohne weitere Kabel, oben am Gehäuse einfach andocken kann, und die dann wie eine "normale" Interne-FP arbeiten soll.
Auf dieser Externen habe ich nun versucht XP zu installieren, was mit der Meldung nicht funktioniert hat, "das der Computer nicht von dieser Platte booten kann"; oder ich SCSI-Treiber etc. zuerst installieren sollte, was man eigentlich nicht bräuchte.
Im BIOS ist als erstes BootDevice "Removebal" gewählt, und dann HD-0 (wo Vista drauf ist) und dann eben der DVD-Brenner. Hab ich da einen Gedankenfehler, oder was mach ich falsch!?
Ich freu mich über eine Antwort, und vielen Dank im voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:39

Jetzt müsst man wissen wie die genau angeschlossen ist.
Ist sie über Sata angeschlossen, benötigst du noch einen Treiber dafür.
Ist der Anschluss USB vergiss es, XP lässt sich nicht auf USB-Platten installieren.
Kannst du mal ein Foto des Anschlusses hier einsetzen?
Dann könnt man dir eher erzählen ob Chancen bestehen. Vielleicht weiss es aber auch ein anderer hier, was die Festplatte für einen Anschluss hat?
0

#3 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:47

Gute Frage. Bin leider jetzt zuhause und nicht mehr vorort. XP geht nicht über USB...schade.
Hier schnell die Medion Infos dazu kopiert, (wo ich vielleicht besser mal anrufen sollte):
USB
* Die HDDrive2go lässt sich an den USB-Anschluss jedes Notebooks sowie PCs anschließen.
SATA
* Verfügt Ihr Gerät über eine SATA-Schnittstelle? Mit der externen SATA Schnittstelle erreicht die externe Festplatte die gleiche Performance wie eine intern verbaute Festplatte.
MEDION PCs
* Die HDDrive2go ultra speed kann ausnahmslos in jedem mit einem Datenhafen (Version I oder II) ausgestattetem MEDION PC eingesetzt und ohne lästige und störende Kabel betrieben werden.

Vielen Dank erstmal.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 474.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:50

was genau ist denn das für ein medion pc?
datenhafen I = USB
datenhafen II = S-ATA
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:51

Hm, also der Beschreibung nach könnt es wirklich sein das die Festplatte über Sata betrieben wird.
Müsstest mal versuchen deinen Sata-Controller mittels F6 einzubinden, Floppylaufwerk vorausgesetzt.
Ansonsten, wenn du kein Floppy hast bleibt nur die Integration des Treibers in die Windows-CD, lässt sich recht komfortabel z.b. mittels Xp-Iso-Builder erledigen (Download hier im Unterforum des Tools).
0

#6 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:59

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke Ihr habt recht, vorallem mit dem XP-IsoBuilder, und keinem Floppy, aber ich kann bei Medion momentan keinen erreichen (ewige Warteschlange), um zu fragen, was für einen Anschluss die Platte nun hat. Wenn ich die Lösung weiß, schreib ich sie einfach der Vollständigkeit halber noch dazu. Danke nochmal.
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2007 - 18:06

die platte hatt beides! und je nach dem datenhafen im medionrechner wird sie dort per USB bzw. S-ATA eingebunden! du mußt halt wissen was du für einen datenhafen hast!

eigentlich sollte es doch auch über vista ersichtlich sein wie die platte angeschlossen ist, oder?
0

#8 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 18:14

Ich versuch das jetzt mal rauszukriegen, welchen Hafen I oder II, sein PC hat. Sollte dort der S-ATA Port sein, wovon ich ausgehe, ist der restliche Weg mit dem XP-IsoBuilder fast schon klar, wenn ich die Treiber dazu bei Medion finde,welche ich auch noch nirgendwo gefunden habe ... aber egal, ich bin schon mal froh, das ich nichts unmögliches versucht habe. Danke nochmal, und meine nächste Antwort wird etwas dauern, bis ich das alles geklärt habe. :)
0

#9 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 18:40

Ich hab's raus.
Docking Hafen ist II, also S-ATA.
Dafür krieg ich auf www.viaarena.com den passenden Chipsatztreiber.
Den binde ich dann über den XP-IsoBuilder ein (weil kein Floppy vorhanden ist).
Danach soll ich Vista nochmals nach anderen Windowsinstallationen suchen lassen,
und sollte, wenn es XP gefunden hat, mit dem Bootloader von Vista auswählen können, was gestartet wird.
Letzteres, hab ich zwar so noch nie gehört, aber ich schreibs mal dazu.
Danke nochmal, an alle.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0