WinFuture-Forum.de: Seagate Baut Linux Und Macosx-feindliche Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Seagate Baut Linux Und Macosx-feindliche Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 16:49

Seagate baut Linux-feindliche Festplatte

Wirbel um die neue Seagate HD-Serie “Free Agent” und ihre Windows-freundlichen Voreinstellungen.
Unsere UK-Kollegen berichten über Probleme mit der neuen Seagate “Free Agent” Festplattenreihe. Lustigerweise kommen die Massenspeicher bereits ab Werk mit einer NTFS-Formatierung, die für einen Gebrauch unter Linux und OS X erst einmal rückgängig gemacht werden muss.

Vollständiger Artikel und Quelle




Danke, es wird damit in Zukunft auch keine Seagate-HDD werden.

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:05

was soll denn daran groß linux feindlich sein? jeder weis doch wohl, wie man so ding formatiert... und linux bietet doch dafür sogar assistenten an, die einem ALLES in sachen HDD formatieren/partitionieren abnehmen...
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:07

Mensch, LOD, wenn schon, dann lies den ganzen Artikel, dann weist du auch, wo das wahre Problem liegt.

Zitat

Problematischer aber, so nörgeln entnervte Linux-Freunde, ist das integrierte Power-Management der Free Agents. Dieses nämlich ist perfekt auf Windows abgestimmt und produziert unter Linux (und OS X) nichts als Ärger.


@G, danke für den Hinweis, ist notiert.

Erinnert mich irgendwie daran, dass vorformatierte ext.Platten von Maxtor doch shconmal mit Malware ausgeliefert wurden...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 17:08

0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:09

Zitat

Mensch, LOD, wenn schon, dann lies den ganzen Artikel, dann weist du auch, wo das wahre Problem liegt.

ja, rofl, so schei*e wie hier zitiert wurde, kann ich das nun auch wieder nicht riechen.
0

#5 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:11

Es mag verwundern, dass Seagate seine neue HDD-Serie anstatt in FAT32 nun in NTFS ausliefert. Aber so tragisch ist dieser Umstand ja nun wirklich nicht. Da bemüht man eben mal kurz Gparted oder die Konsole und gut ist.
Wer nun Nachteile beim Power-Management sieht, kann ja getrost eine interne HDD von Seagate kaufen, welche immer noch mit 5 Jahren Hersteller-Garantie daher kommen.
Der Kommentar unter der verlinkten News ist auch etwas arg banal. Wozu braucht ein selbsternannter "Admin" eine externe Desktop-HDD...mag wohl sein Netzwerk nicht funktionieren?

Bleibt jedem seine Entscheidung, ich werde wieder Seagate kaufen.

Dieser Beitrag wurde von BlueDarknezz bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 17:13

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:17

Mal von Linux abgesehen, dieser Free Agent Kram läuft auch unter WIndows nicht sonderlich berauschend, jedenfalls nicht mit Vista Business x64.

Hatte so ein Teil auch mal und das integrierte Power Management war nur Banane. Entweder ging die Platte gar nicht aus oder wenn sie mal ausging, dann wollte sie nicht mehr an gehen oder sie ging an aber während der Hochlaufphase hakte Vista. Oder sie verschwand auch gerne mal einfach so und war erst nach einem Kaltstart wieder nutzbar. Zwar konnte man das mit der beiliegenden Software deaktivieren, aber das war ja dann nicht wirklich Sinn der Sache.

So begeistert war ich von dem Teil nicht. Jetzt habe ich etwas selbstgebautes (Platte und Gehäuse einzeln gekauft) und das Teil läuft einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 17:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0