WinFuture-Forum.de: Ntsvcfg Für Vista? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ntsvcfg Für Vista? Dienste bei Vista richtig konfigigurieren?


#1 _atgis_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2007 - 10:25

Moin,

Viele kennen ja bestimmt das "Sicherheitsscript" ntsvcfg, welches sämtliche Windows NT/XP Dienste "richtig" Konfigurriert...

Viele Windows Dienste, wovon die hälfte eh nicht benötigt wird, funken ständig in das Internet. Tests vom CCC-Ulm haben gezeigt, dass ein Neu-aufgesetzter Windows-Rechner (wenn er mit dem Internet verbunden ist) innerhalb weniger Minuten kompromittiert ist.

Aktive Dienste und offene Ports nach einer Standardinstallation von Windows XP Professional:
Eingefügtes Bild
(nach Ausführung des Scriptes, funkt kein Dienst mehr unabsichtlich ins Internet)

Das kommt davon, wenn die Dienste Ports offen halten! Dieses Script schließt aber alle nicht benötigten Dienste / bzw. konfiguriert sie um. Somit wird z.b. eine Personalfirewall komplett überflüssig. Aber das steht sowieso auf einen anderen Blatt :(

Seit dem ich meine Xp-Dienste mit dem Script konfiguriert habe, habe ich auch keinerlei Sicherheitsprobleme mehr...

Hier: Sicheres_Windows_am_Heim-PC gibt es auch noch ein Interessanten Vortrag zum Thema!



Nun möchte ich aber gern wissen, inwiefern dass bei Vista ist? Gibt es hier auch schon ähnliche Methoden, die Dienste zu konfigurieren? Vista insgesamt sicherere zumachen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Dezember 2007 - 10:42

Mal in die Andere Richtung gefragt:

Wer schreibt vor, was wichtig und was nicht wichtig ist.... So ein Skript würde bevormunden mehr nicht. Das in Windows allgemein viele Dienste aktiv sind, hat mit MS's Einstellung zur Kompatibilität zu tuen "Erstmal alles einschalten da es ja irgentwann irgentwo irgentwie gebraucht werden könnte"...

Welche Dienste wirklich gebraucht werden, mus man selbst entscheiden durch "Erfahrung" oder "Anlesen". Wenn ein Leie hier dienste deaktiviert und nciht weiß was das für weitreichende Folgen hat fürht dies nur zu Problemen.

Sicher: Jeder deaktivierte Dienst mehr bedeutet freiwerdende Systemleistung (im Idealfall) und eine Spur Sicherheit mehr. Jedoch halt auch die kehrseite der Medalie. Nämlich das auf diverse Funktionen verzichtet werden muss was meist erst klar wird, wenn Probleme auftauchen
0

#3 _atgis_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2007 - 10:50

Deswegen gibt es ja dieses Script...was auch für den Leien verständlich ist...! Auch so sind alle Änderungen rückgängig zumachen... :(
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 07. Dezember 2007 - 16:36

Huch?
Ich selber wohn in Ulm und hab hier noch nie was vom Computer Chaos Club gehört :)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 07.12.2007, 16:36)

Ich selber wohn in Ulm und hab hier noch nie was vom Computer Chaos Club gehört :)


wo lebst du :) das ist doch alle nase lang auf vielen Seiten als News :)
0

#6 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07.12.2007, 17:28)

wo lebst du :) das ist doch alle nase lang auf vielen Seiten als News :)

Blub, ich habs etwas umständlich formuliert.
Den CCC kenn ich schon, blos wusste ich nicht, dass es einen Sitz in Ulm gibt ^^
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 _atgis_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2007 - 19:16

Hat denn nun jemand noch einpaar Tipps? Oder kann man Vista bedenkenlos einsetzen? Wenn nicht, nehm ich wieder XP + Script...
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. Dezember 2007 - 02:15

Beitrag anzeigenZitat (atgis: 07.12.2007, 19:16)

Hat denn nun jemand noch einpaar Tipps? Oder kann man Vista bedenkenlos einsetzen? Wenn nicht, nehm ich wieder XP + Script...

Für Vista gibt es das : Vista Dienste Aufräumen

Das Script für XP ist gut, man kann aber in vielen Fällen weitere Dienste abschalten, und sogar einiges deinstallieren.

Gruss
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 02:16

0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 08. Dezember 2007 - 12:57

Meier Erfahrung nach kann man Vista bedenkenlos einsetzen. So ein Script hab ich bei WinXP allerdings auch nicht gebraucht, das ist mittlerer Unsinn.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#10 _atgis_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2007 - 15:52

@Spiderman: Welche Dienste kann man denn noch ausschalten / deinstallieren? Bzw. könnte man doch viele Dienste, die das Script auf Automatisch setzt, auf manuell setzen? So werden sie nur gestartet, wenn sie auch wirklich benötigt werden...

Dieser Beitrag wurde von atgis bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 15:55

0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 08. Dezember 2007 - 16:30

Lies den Artikel und beantworte dir die Frage selbst. Was hängt nämlich von deinem Nutzungsprofil ab. Ich hab zB die IIS-Dienste auf manuell, Tablet-PC auf deaktivert, Defender auf deaktiviert, Sicherheitscenter auf deaktiviert. Der Rest ist Standard. Wer will, kann die ganzen Mediendienste auf deaktiviert setzen oder UPnP. Schau dir die Dienstlise an und überleg dir, ob du was brauchst oder nicht.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#12 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2007 - 17:24

Hab kein Vista, will kein Vista, schau dir die reg files genau an:
http://www.chip.de/d...s_29745150.html
http://www.speedyvista.com
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0