WinFuture-Forum.de: Grafkartenkühler Aktiv Oder Passiv? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafkartenkühler Aktiv Oder Passiv?


#1 Mitglied ist offline   nixwaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 07. Dezember 2007 - 09:28

Hallo

Hat irgendwer eine Karte mit passiv Kühlung drauf und wird die nicht zu heiß beim spielen?
oder ist ein Lüfter Pflicht ?

welche würdet ihr bevorzugen - von den Beiden:
http://www.alternate.at/html/productDetail...ml?artno=JAXNHD
oder
http://www.alternate.at/html/productDetail...ml?artno=JAXNHE

ich find eine passiv gekühlte hat Vorteile..
leise, der Lüfter kann nicht verstauben und verdrecken... :(

Was meint ihr?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 07. Dezember 2007 - 09:42

LÜfter ist nicht Pflicht,sind wird schon ziemlich warm, aber das macht nix! Du solltest aber dementsprechend mind. 1 oder 2 Gehäuse lüfter haben,damit die abwärme wegkommt! Diese passiven Karten sind halt mehr für den Multimedia Wohnzimmer pc gemacht, wegen der geräusch entwicklung! aber zum zocken, tuns manche auch! aber wie gesagt, brauchst gehäuselüfter, sonst werden die anderen Komponenten bald abdanken!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#3 Mitglied ist offline   nixwaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 07. Dezember 2007 - 09:47

Zitat

brauchst gehäuselüfter, sonst werden die anderen Komponenten bald abdanken!


die sind bei normalen Lüftern auch von Vorteil oder? sonst wird die Luft nur umgewälzt?
wenn man Gehäuselüfter braucht hat man in punkto Geräuschentwicklung nix gewonnen - :(
0

#4 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Dezember 2007 - 09:49

Hallo,

ich hab eine 8600GT passiv von Gainward und bin sehr zufrieden. Temperaturen halten sich in Grenzen. Allerdings solltest du, wie Ponte schon sagte, ein ausreichend belüftetes Gehäuse haben, damit du keinen Hitzestau bekommst.

Gruß Tamos

Beitrag anzeigenZitat (nixwaser: 07.12.2007, 09:47)

wenn man Gehäuselüfter braucht hat man in punkto Geräuschentwicklung nix gewonnen - :(


Das stimmt nicht ganz, da meine Gehäuselüfter über das Netzteil angeschlossen sind und kaum hörbar laufen. Der Lüfter der Grafikkarte heult dagegen schon ordentlich.

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 09:53

0

#5 Mitglied ist offline   nixwaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 07. Dezember 2007 - 10:05

jetzt eine blöde Frage:
wie schaut ein ausreichendes belüftetes Gehäuse aus?
bei meinem alten PC habe ich vorne einen Gehäuselüfter der wirklich laut ist...

habe bei meinem neuen PC den Seitendeckel offen.. :(
0

#6 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Dezember 2007 - 10:12

Also 2 Lüfter sind Plicht bei einer passiven Grafikkarte. Am besten sind 120mm Lüfter, die veschieben mehr Luft bei weniger Umdrehungen. Einen nach vorne, um frische Luft in das Gehäuse zu bringen und einen hinten, der dann die warme Luft heraustransportiert. Ich habe diese an meine Netzteil angeschlossen, deshalb drehen sie nicht mit voller Power, sondern werden temperaturgeregelt - unhörbar.

PS: Den Seitendeckel solltest du dann allerdings schließen! :(

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 10:14

0

#7 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 07. Dezember 2007 - 10:25

ja schon, aber die wärme muss ja irgendwie aus dem gehäuse, wenn sie drinbleibt werden die anderen komponenten beheizt! also am besten vorn einer der einsaugt und hinten einer der rausbläst! dann is es ausreichend gekühlt! nicht alle sind laut, gibt ja auch silent lüfter mit ja würd sagen aber ca 10db hörst sie nicht mehr bzw. nur noch gering! hab jetz auch nicht so ahnung von den leisen sachen,weil ich nicht drauf achte ^^
aber musst dich mal nach silent lüftern umsehen!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#8 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 07. Dezember 2007 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (Ponte: 07.12.2007, 10:25)

ja schon, aber die wärme muss ja irgendwie aus dem gehäuse, wenn sie drinbleibt werden die anderen komponenten beheizt! also am besten vorn einer der einsaugt und hinten einer der rausbläst! dann is es ausreichend gekühlt! nicht alle sind laut, gibt ja auch silent lüfter mit ja würd sagen aber ca 10db hörst sie nicht mehr bzw. nur noch gering! hab jetz auch nicht so ahnung von den leisen sachen,weil ich nicht drauf achte ^^
aber musst dich mal nach silent lüftern umsehen!

Richtig leise lüfter bekommt man von Sharkoon. Die Silent Eagle 1000 dinger hört man kein Stück und der Luftdurchsatz der 120mm Lüfter is ganz OK. Das NT befördert jaa uch noch nen bsichen Luft raus. Aber eine 8600GT sollte man noch passiv Kühlen können. Es gibt aber auch fast unhörbare Aktiv Kühler. Der Accelero is z.B. nichs chlecht. oder auch die Std Kühler von 88GT, HD3870 und HD3850 sind nicht aus einem leisen PC herauszuhören. Da sind Netzteile in der Regel bedeutend lauter....
Ich weiß jetzt nicht ob NV mal wieder so ein kleines Treibwerk verbaut hat....
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0