Hallo,
Ich habe Probleme mit meinen Ext. USB-Festplatten !!
beim Kopieren verschiedener Dateien – gleich welcher Art – wird
der Kopiervorgang meist nach einigen Sekunden, spätestens nach wenigen Minuten abgebrochen unter der Fehlermeldung “ Windows-Datenverlust beim Schreiben !!
Ich habe 2 unterschiedliche Festplatten, die auf andere Rechner fehlerfrei laufen.
Mein Rechner ist ein MEDION
Intel Pentium 4 - 2,66 GHZ mit 512 MB RAM
Betriebssystem: Windows XP Home Edition Version 5.1.2600 Service Pack2.
Ich hoffe ich bekomme von euch einen guten Rat.
vielen Dank im voraus !!!
mfg
Ducatihülse
Seite 1 von 1
Datenverlust Beim Schreiben Externe USB-Festplatte
Anzeige
#2 _asterx_
geschrieben 06. Dezember 2007 - 19:08
Zwar schon ein paar Tage länger hier, aber 1. Beitrag. Trotzdem willkommen im Forum @ ducatihülse ( Mopedfan? )
Ist der Chipsatztreiber installiert, und ist bei den USB Root Hubs im Gerätemanger die Energiesparfunktion abgeschaltet. Was für Platten sind es, mit oder ohne Netzteil?
Ist der Chipsatztreiber installiert, und ist bei den USB Root Hubs im Gerätemanger die Energiesparfunktion abgeschaltet. Was für Platten sind es, mit oder ohne Netzteil?
geschrieben 06. Dezember 2007 - 19:16
Ich würde empfehlen die verschiedenen USB Anschlüsse am Computer durchzuprobieren. Ich habe bei meinem Cmputer ein ähnliches Problem mit den 2 an der Front befindlichen USB Anschlüssen wobei einer davon funktioniert aber der andere nicht!
geschrieben 16. Juni 2008 - 01:48
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit meiner Western Digital MyBook Premium Edition.
Wenn man googelt, findet man zuhauf Berichte über diese Meldung, hauptsächlich in
Verbindung mit externen Festplatten, besonders wenn man nach der englischen Fassung der Meldung ([delayed]write error) sucht.
Oft wurde die Registry Einstellung "Large System Cache :1" (vielerorts als Tuning - Tip empfohlen)
als Ursache ermittelt, aber daran liegt es bei mir nicht; Ich habe das Problem nach Windows XP Pro - Neuinstallation immer noch.
Schreibcache ist bei mir auf der Platte deaktiviert ( wurde auch oft als Abhilfe empfohlen).
Das Diagnostig Tool von Western Digital meldet nach fünf Stunden Intensivtest, dass die Platte fehlerfrei ist.(Der Western Digital Support räumt allerdings ein, dass es nicht jeden Fehler findet).
Der Fehler tritt nicht bei jeder Datenbewegung auf (aber wenn, dann immer bei sehr umfangreichen,
d.h. 10+ Gigs, nachdem der grösste Teil der jeweiligen Datenmenge schon bewegt wurde)
Ich werde mal den Betrieb der Platte an anderem USB Port probieren; da der Fehler auch jetzt nicht immer auftritt, ist es evtl schwierig, aus einem fehlerfreien Vorgang dort etwas zu schliessen.
Die Häufigkeit solcher Berichte in Foren etc. legt aber eher die Vermutung nahe, dass ein Windows Problem ist; da ich füher solche Probleme mit externen Festplatten nicht hatte,
ist vielleicht ein Windows-Update der letzten Zeit der Übeltäter.
Gruss,
Stefan
ich habe dasselbe Problem mit meiner Western Digital MyBook Premium Edition.
Wenn man googelt, findet man zuhauf Berichte über diese Meldung, hauptsächlich in
Verbindung mit externen Festplatten, besonders wenn man nach der englischen Fassung der Meldung ([delayed]write error) sucht.
Oft wurde die Registry Einstellung "Large System Cache :1" (vielerorts als Tuning - Tip empfohlen)
als Ursache ermittelt, aber daran liegt es bei mir nicht; Ich habe das Problem nach Windows XP Pro - Neuinstallation immer noch.
Schreibcache ist bei mir auf der Platte deaktiviert ( wurde auch oft als Abhilfe empfohlen).
Das Diagnostig Tool von Western Digital meldet nach fünf Stunden Intensivtest, dass die Platte fehlerfrei ist.(Der Western Digital Support räumt allerdings ein, dass es nicht jeden Fehler findet).
Der Fehler tritt nicht bei jeder Datenbewegung auf (aber wenn, dann immer bei sehr umfangreichen,
d.h. 10+ Gigs, nachdem der grösste Teil der jeweiligen Datenmenge schon bewegt wurde)
Ich werde mal den Betrieb der Platte an anderem USB Port probieren; da der Fehler auch jetzt nicht immer auftritt, ist es evtl schwierig, aus einem fehlerfreien Vorgang dort etwas zu schliessen.
Die Häufigkeit solcher Berichte in Foren etc. legt aber eher die Vermutung nahe, dass ein Windows Problem ist; da ich füher solche Probleme mit externen Festplatten nicht hatte,
ist vielleicht ein Windows-Update der letzten Zeit der Übeltäter.
Gruss,
Stefan
geschrieben 17. Juni 2008 - 05:53
Nachtrag: Es ist mir noch eingefallen, dass das Problem bei mir exakt seit Installation des SP 3 auftritt
(mittels einer durch XP Iso Builder erstellten CD).
Kann es einen Zusammenhang zwischen SP3 und USB Problemen geben?. Ich hab schon einges über von
SP3 verursachte Schwierigkeiten gelesen, speziell davon aber noch nicht.
Gruss,
Stefan
(mittels einer durch XP Iso Builder erstellten CD).
Kann es einen Zusammenhang zwischen SP3 und USB Problemen geben?. Ich hab schon einges über von
SP3 verursachte Schwierigkeiten gelesen, speziell davon aber noch nicht.
Gruss,
Stefan
geschrieben 30. Juni 2008 - 00:46
Noch ein Nachtrag:
Nach sauberer Neuinstallation mit SP2 bestand das Problem immer noch;
SP3 war also anscheinend unschuldig.
Wie vom Western Digital Support empfohlen, habe ich daraufhin mit der Option "write zeros" des WD Diagnostic Tools (heisst, glaube ich, Low-Level-Formatierung) die Platte in den Werkszustand zurückversetzt und anschliessend neu NTFS-formatiert.
Danach ist der Fehler trotz sehr umfangreichen testweisen Kopierens nicht mehr aufgetreten.
Wie ist das zu deuten?
Kann es sein, dass die Platte vorher keinen technischen (physikalischen) Defekt hatte sondern "nur" einen Dateisystemfehler, der durch die Neuformatierung behoben wurde? (Ich erinnere mich, dass mein System bei der ursprünglichen Formatierung nach dem Kauf der Platte etwas instabil war und auch bald danach neu aufgesetzt weren musste.)
Danke,
Stefan
Nach sauberer Neuinstallation mit SP2 bestand das Problem immer noch;
SP3 war also anscheinend unschuldig.
Wie vom Western Digital Support empfohlen, habe ich daraufhin mit der Option "write zeros" des WD Diagnostic Tools (heisst, glaube ich, Low-Level-Formatierung) die Platte in den Werkszustand zurückversetzt und anschliessend neu NTFS-formatiert.
Danach ist der Fehler trotz sehr umfangreichen testweisen Kopierens nicht mehr aufgetreten.
Wie ist das zu deuten?
Kann es sein, dass die Platte vorher keinen technischen (physikalischen) Defekt hatte sondern "nur" einen Dateisystemfehler, der durch die Neuformatierung behoben wurde? (Ich erinnere mich, dass mein System bei der ursprünglichen Formatierung nach dem Kauf der Platte etwas instabil war und auch bald danach neu aufgesetzt weren musste.)
Danke,
Stefan
Dieser Beitrag wurde von Stefan1971HH bearbeitet: 30. Juni 2008 - 09:13
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten