WinFuture-Forum.de: Lan-festplatte Oder Whs?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Lan-festplatte Oder Whs?!


#1 Mitglied ist offline   ciara^^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2007 - 17:29

Hi Leute,

da ich gerne meine Daten an einer zentralen Stelle verwalten möchte, habe ich mir schon überlegt ein LAN-Gehäuse für meine Festplatte zu kaufen. Da ich allerdingst meinen Heim-PC nicht mehr so oft brauche und in Zukunft überhaupt nicht mehr brauchen werde, habe ich überlegt darauf WHS zu installieren?!
Dort ist eine 500 GB Festplatte drin ... der "Server" soll nur Daten speichern und Backups durchführen. Man soll natürlich von jedem Rechner aus im Netzwerk auf die Daten zugreifen können.

Was würdet ihr mir empfehlen? Nur ein Gehäuse für meine HDD, um es direkt an den Router anzuschließen ... oder so ein WHS?! Der WHS würde dann 24H laufen und unten im Keller stehen ;)

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2007 - 18:26

Ich denke, du hast dir doch schon die Antwort selbst gegeben.

Es kommt immer darauf an, was du alles noch machen möchtest. Natürlich kann ich dir dazu raten, sofern du noch anderes realisieren möchtest, ausser nur der Datenspeicherung.

Ich beantworte deine Frage mal so:
Denk auch darüber nach, was du in Zukunft haben möchtest.
0

#3 Mitglied ist offline   ciara^^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 13:02

Bin mir halt noch nicht ganz sicher ... so eine Festplatte braucht sicherlich weniger Strom als ein ganzer PC, oder?! Allerdingst weiss ich dann nicht was ich mit meinem Computer machen soll, weil ich ihn dann nicht mehr nutzen kann (keine HDD). Was würde es im Jahr ungefähr kosten, wenn so eine Kiste mit WHS 24H läuft?
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 07. Dezember 2007 - 13:21

nimm den preis deines stromanbieters... für eine kw/h und schau was dein rechner in der stunde verbraucht...mit 24 multiplizieren und dann mit 364 dann hast du einen gut geschätzten wert :)

EDIT:

ich weiß nicht ganz "richtig" die Formel, da du erst mit dem preis multiplizieren musst und kw/h beachten oder welche einheit du nimmst ^^

Dieser Beitrag wurde von tobias86 bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 13:22

0

#5 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 07. Dezember 2007 - 16:42

Mh, ich pesönlich würde dir zum WHS raten!
Der kümmert sich erstens selber um die BackUps deiner rechner.
Zunächst kannst du, mit zahlreichen AddIns die funktionalität erweitern wie zB Dateien auch ohne Benutzer LogIn mit aktivem oder deaktiviertem Directory Listening freigeben.
Zudem kannst du Dateien hochladen, von überall aus, wo du Internet hast auf deinen Home Server, auch runterladen und auch wiegesagt teilen.
Aber, letztendlch musst du wissen was du haben willst :)

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 22:56

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Schorsch_SH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2007 - 10:06

wenns nur ums reine zentrale datenspeichern geht würde ich ganz klar zur netzwerkplatte raten! wenn du einen normalen rechne dafür laufen lässt, kostet der je nach leistung und stromaufnahme ne ganze menge geld. ich hatte mal mit 350 watt gerechnet glaub ich und da kam ich auf ca. 400 eur im jahr....das ist echt nicht wenig.

da wird eine reine festplatte doch viel sparsamer sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0