WinFuture-Forum.de: Active Directory - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Active Directory Default Computer Folder

#16 Mitglied ist offline   rubbishbin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 14. Dezember 2007 - 08:15

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 13.12.2007, 20:18)

Wie gesagt, normalerweise sollten User auch kein lokalen Admin-Account haben.
In der Domäne haben sie es ja auch nicht. :blink:


Richtig. Deshalb kann das mit den Beschränkungen gar nicht funktionieren. Wenn Takeshi das mit dem "Adminrechte fuer alle" so beibehält, dann kann jeder User so viele Rechner in die Domäne einbringen wie er will. Und das wollte er ja nicht.

Aber es ist einfach mal wichtig zu wissen, um was es sich da genau handelt. Wenn das Schueler sind, die lernen sollen wie AD funktioniert, dann ist das mit den Adminrechten meiner Meinung nach auch nicht so schlimm. Natuerlich stellt es eine grosse Sicherheitsluecke dar.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2007 - 10:10

Naja, Schüler frickeln auch nicht unbedingt an einem Produktiv-Netzwerk.
Da ist es mir auch egal, ob die lokale Admins wären.

Aber im Produktiv-Netzwerk, wo ich den Benutzer sowieso schon auf ein Minimum beschneide, brauchen die User nicht lokaler Admin sein.

Beispiel:
Wenn ich in der Domäne USB-Sticks per GPO verbiete, was will er dann mit einem lokalen Admin-Account?
0

#18 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 17. Dezember 2007 - 14:39

@decay
in der registry den richtigen Eintrag ändern und schon kann man fast alle GPOs rückgängig machen bis sie das nächste mal aktualisiert werden... ;-)

@rest
Aber im Allgemeinen bekommen Domänen-User keine Adminrechte auf einer Maschine
allerhöchstens einen lokalen Installations-User mit Adminrechten...

Auch die Administratoren des Netzwerks bekommen keine Adminrechte, sie bekommen 2 User, einen Administrator-Account um sich auf die Serer zu verbinden etc. der dann auch auf den Clinets lokale Adminrechte hat und einen normalen Domänen-Benutzer zum täglichen Arbeiten.

Mit dem Adminaccount meldet man sich auch zum installieren nicht an dem Client selbst an, sonsern macht das über die alternative anmeldung "ausführen als..."

Den Standard Ordner zu ändern und den dann mit einer GPO zu harden ist an den Symptomen rumgeschraubt und nicht die Ursache bekämpft und meiner Meinung nach höchst fragwürdig.

Ich für meinen Teil würde so etwas niemals machen und an deiner Stelle mir wirklich mal Gedanken über ein ordentlichen Sicherheitsprinzip Gedanken machen...

Das ist gut gemeinte Kritik... Ich hab schon viele ADs gesehen, die werden alle nach diesem groben Schema administriert.

Gruß
QuentinT

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 17. Dezember 2007 - 14:40

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#19 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2007 - 16:28

Sofern der Admin den Aufruf des Registrierungseditor zulässt. :lol:
0

#20 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 18. Dezember 2007 - 10:01

@decay
du meinst regedit32.exe ausführen verbieten? Weil gesanderte GPO gibts dafür soweit ich weiss nicht, oder?
Jap, dann gehts auch!
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#21 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2007 - 12:12

Naja, bei W2k3 gibt es den Eintrag in den GPs "Aufruf des Registrierungseditor nicht zulassen" oder so ähnlich. Damit sollte es gehen.
Ausserdem würde ich, wenn solche Leute da wären, ein Script shedulen..... mit dem Inhalt "gpupdate /force". Alle Std. ein Scriptdurchlauf, schon wäre das Thema auch gegessen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0