WinFuture-Forum.de: Mal Wieder Dual-boot ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Mal Wieder Dual-boot ...

#1 Mitglied ist offline   R2_D2 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Dezember 07

geschrieben 05. Dezember 2007 - 18:09

Hallo zusammen,

bei mir will die die Dual-Boot-Sache nicht so laufen wie es gerne hätte.

Ist-Zustand:
Partition 1: Windows XP (zuerst installiert)
Partition 2: Windows Vista (nach XP installiert)

Problem:
Vista startet nur wenn ich von DVD boote und dann keine Taste drücke.

Lösung?
Ich habe es mit der Reparaturfunktion des Startbereichs von der Vista DVD probiert, hat aber leider nicht funktioniert. Bei mir wird kein Bootmanager installiert, komisch oder? Normalerweise sollte Vista XP doch erkennen?
Liegt es eventuell daran, daß mein System auf ´nem RAID 1 läuft? Die Treiber hatte ich allerdings bereits per vLite auf der Vista-Installations-DVD integriert.

Hat jemand noch ´ne Idee? Ist wirklich nervig immer dran denken zu müssen, die DVD im Laufwerk zu haben.

Gruß Chris
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Manfredo52 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 05. Dezember 2007 - 20:19

Welches System bootet zur Zeit ? XP ?

Wenn Du mit der Vista DVD bootest, kannst Du dann die Systemreparatur aufrufen und die erste Option wählen (Irgendwas mit Startoption wiederherstellen) ? Diese Funktion sollte die Vista-Installation erkennen und den Bootmanager hierfür wiederherstellen. Dann bootet das System nur Vista. Im laufenden Vista dann VistaBootPro oder EasyBCD installieren und XP einbinden.

Gruß
Manfredo
0

#3 Mitglied ist offline   R2_D2 

• Beigetreten: 05. Dezember 07

geschrieben 06. Dezember 2007 - 10:10

Hallo Manfredo,

diese Option hatte ich bereits ohne Erfolg probiert.

Aber ich habe es gestern Abend noch hinbekommen; das Problem war meine "alte" IDE-Platte, die ich noch aus Backup-Gründen im Rechner habe. Dahin hat Vista den Boot-Manager installiert (scheinbar hat die IDE-Platte bei Vista eine andere "Priorität" oder sowas). Dann habe ich im BIOS die Platte deaktiviert und anschließend Vista nochmals installiert und voila, nun ist der Boot-Manager da wo er hingehört und ich kann zwischen den beiden Systemen auswählen.

Danke und Gruß
Chris
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0