WinFuture-Forum.de: Neuinstallation Bei Mainboardtausch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neuinstallation Bei Mainboardtausch?

#1 Mitglied ist offline   ombrello 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. August 07

geschrieben 04. Dezember 2007 - 19:13

Hallo zusammen,

ich habe vor, mein Mainboard und die CPU bei meinen PC zu wechseln. Ist dafür anschließend eine Neuinstallation von Vista notwendig oder erkennt Win automatisch den Wechsel wie es z.B. bei Grafikkarten der Fall ist? Zumal ich keine Treiber fürs Mainboard bzw. CPU installiert habe, sondern alle die von Vista installierten nutze. Kann es Konflikte mit der Festplatte geben!

Vielen Dank im voraus ;)
0

Anzeige

#2 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2007 - 19:36

Wenn der Chipsatz identisch ist, kann man auf eine Neuinstallation verzichten. Würde aber trotzdem den Schritt machen, da sich einige dinge meist ändern. Sinnvoll ist natürlich auch sämtliche Treiber neu bei den entsprechenden Seiten zu laden und zu installieren da man doch Systemleistung verschenkt. Ob es mit der Festplatte zu Problemen kommen kann hängt vom bisherigen und zukünftigen Chipsatz ab. Gib doch mal entsprechende Infos zur Hardware.
0

#3 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2007 - 20:15

Hallo,

musst Windows Vista sowieso neu aktivieren und es emfiehlt sich eine Neuinstllation bei diesem Wechsel.

MfG tank2346
0

#4 Mitglied ist offline   ombrello 

• Beigetreten: 11. August 07

geschrieben 04. Dezember 2007 - 20:46

Vielen Dank für die Infos, aber meine Hoffnung einer Neuinstallation zu entgehen haben sich zerschlagen! Ich glaube, da ist es auch irrelevant sich über mögliche Probleme mit der Festplatte Gedanken zu machen!
Habe jetzt das ASROCK 775Dual-880Pro drin und werde mir voraussichtlich das Asrock ConRoe1333-1394 i945GC Sockel 775 zulegen!
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 05. Dezember 2007 - 06:59

Man kann auch mit einem Chipsatz-Wechsel die Neuinstallation umgehen. Dazu muss man mit dwm Driver-Cleaner aber vorher alle Chipsatz-Treiber entfernen. Wenn Windows-Standard-Treiber verwendet werden, funktioniert es vielleicht sogar so. Aber empfehlenswert ist das nicht. Es funktioniert zwar, aber nicht sonderlich gut.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0