WinFuture-Forum.de: Opensuse 10.3 - Rpm's Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Opensuse 10.3 - Rpm's Installieren?


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 05:50

Hi,

habe mir kürzlich Open SUSE 10.3 auf den Schleppi installiert. Soweit ganz nett die Sache. Bin ja absoluter Neuling in dem Linux Bereich und wollte mir mal ein Bild davon machen was da anders ist als bei Windows.

Seitdem Kämpfe ich aber mit mir und der Installation von Programmen.

Auf der OpenSUSE Page habe ich einige Programme im RPM Paket gefunden welche ich installieren wollte.
Leider schaffe ich es nur ca. 20% der Programme zu installieren. Manche lassen sich installieren, viele tun aber nur so, eerscheinen aber nicht im Startmenü bzw. sind nicht installiert worden.

Worauf muss ich den bei den RPM's achten bzw. wie kann ich doch etwas installieren? Ist es auch möglich Progis von der 10.1/10.2 zu installieren? usw..

Würde mich freuen wenn da jemand einen Tipp hätte.

Danke!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Dezember 2007 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 04.12.2007, 05:50)

Auf der OpenSUSE Page habe ich einige Programme im RPM Paket gefunden welche ich installieren wollte.
Leider schaffe ich es nur ca. 20% der Programme zu installieren. Manche lassen sich installieren, viele tun aber nur so, eerscheinen aber nicht im Startmenü bzw. sind nicht installiert worden.


zuersteinmal:
Es währe mir neu, dass ein Programm die Verpflichtung hat sich in irgentein Startmenü einzutragen.....
Wenn du dem Grafisch machst (doppelklick => Via YaST installieren) so schaue dir die einzelnen Registerkarten durch... in einer dieser - welche weiß ich grad nicht - stehen die entsprechenden Programmmodule die installiert werden. diese kannst du dann idr über die Konsole so starten.

Zitat

Worauf muss ich den bei den RPM's achten bzw. wie kann ich doch etwas installieren? Ist es auch möglich Progis von der 10.1/10.2 zu installieren? usw..


Allgemein: Ja aber es kann unter Umständen (unwarscheinlich) zu Kompatibilitäts Problemen kommen. (wie auch von Windows bekannt sein sollte)

Bei RPM's solltest du dir auch die Installations/benutzungsanweisungen auf der Homepage durchlesen von wo du die RPM's geholt hast.
0

#3 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 13:27

Aha, Danke.

Ich habe mich nochmal in Ruhe im YaST2 umgeschaut. Unter Filter fand ich dann das Schemata (erstmal Nichtssagend). Da fand ich dann noch eine Menge Progis zum nachinstallieren (so 600MB und mehr). Hatte ja nur von der Live CD installiert. Original scheint das Paket ja 4GB groß zu sein.

Egal. Ich wühl mich noch ein bisschen durch. Wird schon irgendwas dabei raus kommen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Dezember 2007 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 04.12.2007, 13:27)

Ich habe mich nochmal in Ruhe im YaST2 umgeschaut. Unter Filter fand ich dann das Schemata (erstmal Nichtssagend).


Was aber in erster Linie nichts mit den RPM's zu tuen hat, welche du dir über den Browser heruntergeladen hast.

Hier stehen:
=> Bereits Installierte Komponenten
=> Komponenten, die du über die im YaST eingetragenen "Installationsquellen" beziehen kannst

Paralel ist es wissenswert, in das Referenzhandbuch zu schauen. wenn mich mein "Erinnerungsvermögen" nicht täuscht steht das unter

[Laufwerk mit der CD/DVD]/man/de


einfach mal entsprechend durchsuchen die CD :smokin:

Zitat

Da fand ich dann noch eine Menge Progis zum nachinstallieren (so 600MB und mehr). Hatte ja nur von der Live CD installiert. Original scheint das Paket ja 4GB groß zu sein.


Wenn du mir/uns noch verraten würdest, um welches Paket es explizit geht, könnten mer auch genauer helfen :)
0

#5 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 13:48

Unter http://software.opensuse.org/ habe ich diese ISo geladen:

http://download.opensuse.org/distribution/...E-Live-i386.iso

Damit wollte ich SUSe erstmal per CD Boot starten und mir ein Bild davon machen. Hatte mir dann ganz gut gefallen und habs dann anstelle von Windows installiert. Diese Live CD hat ja nur 685MB weswegen wohl nicht alles was von SUSE selbst vorhanden ist dabei war.

Nun wollte ich natürlich noch ein bischen mehr installieren und suchte nach Programmen. Zum einen fand ich diese RPM's zum anderen diese gepackten gz Tar Dinger, mit denen ich überhaupt nicht klar komme weil diese wohl noch so kryptische Betreuung brauchen.

Mit dem Schemata nachladen via Yast ist mir aber schon geholfen. Generell wäre es aber trotzdem interessant was man auf diese KDE Version und wie installieren kann.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 04. Dezember 2007 - 14:28

Lesen ---> http://wiki.linux-club.de/YaST

Bevor du irgendwelche rpm's oder gz Tar Dinger aus dem Netz lädst, schau doch erst mal in Yast nach, ob das betreffende Paket nicht schon in deinen Repos ist.

Du musst nicht wie unter Windows alles erst aus dem Netz ziehen und installieren, das meißte sollte in deinen Repos schon vorhanden sein und ist per Mausklick zu installieren.

Mach dich mal ein bischen vertrauter mit Suse, den Link hab ich dir ja schon gegeben, dort gibt es noch sehr viel zu lesen für dich.

Gruß Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 04. Dezember 2007 - 14:30

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 15:05

Hi @species !

Ja Danke für den Link.

Zu SUSE bzw. Linux habe ich echt noch Nachholbedarf, weswegen ich mir das Ganze derzeit auch antue.

Inzwischen habe ich schon ein brauchbares System mit Progis installiert. Im Prinzip ist das was die Pakete bisher rüber brachten schon durchaus ausreichend. Soll ja zum Arbeiten und nicht zum Spielen sein.

Stimmt, bei Windows ist die Auswahl viel größer und man haut sich dementsprechend mehr drauf als man eigentlich braucht.

Ich lese mal auf deinem Link nach. Wenn man weiß worum es eigentlich geht kann sicher kein Fehler sein.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Dezember 2007 - 16:37

Zitat

eerscheinen aber nicht im Startmenü bzw. sind nicht installiert worden.
Wenn das gewünschte Paket kein .desktop-File mitbringt - z.B. weil es eine reine Shell-Anwendung ist - gibt's natürlich auch keinen Menü-Eintrag, das heist aber nicht, dass es nicht korrekt installiert wurde! Den entsprechenden Menü-Eintrag kann man auch händisch hinzufügen, je nach App direkt oder bei Shell-Anwendungen z.B. via xterm -e $NAME. Der Aufbau eines solchen .desktop-Files ist festgelegt, Google sollte helfen.

Alternativ lassen sich rpms auch via Kommandozeile installieren, vorausgesetzt sämtliche Abhängigkeiten sind erfüllt, dann reicht ein
rpm -i *.rpm
als root im entsprechenden Pfad.

.tar.gz/.tar.bz2 sind in der Regel gepackte Sourcecode-Pakete, die man entpacken und selbst übersetzen kann, sollte aber meistens nicht nötig sein, SUSE hat für die meisten Sachen Binaries, wenn auch manche nicht im Standardrepository.

Das SUSE-Wiki solltest du dir mal zu gemüte führen, dass findest du unter opensuse.org.
0

#9 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 04.12.2007, 16:37)

Wenn das gewünschte Paket kein .desktop-File mitbringt - z.B. weil es eine reine Shell-Anwendung ist - gibt's natürlich auch keinen Menü-Eintrag, das heist aber nicht, dass es nicht korrekt installiert wurde! Den entsprechenden Menü-Eintrag kann man auch händisch hinzufügen, je nach App direkt oder bei Shell-Anwendungen z.B. via xterm -e $NAME. Der Aufbau eines solchen .desktop-Files ist festgelegt, Google sollte helfen.


Ahja. Emmm. Als Namen nehme ich dann genau den Namen der *.rpm Datei ohne rpm?

Zitat

Alternativ lassen sich rpms auch via Kommandozeile installieren, vorausgesetzt sämtliche Abhängigkeiten sind erfüllt, dann reicht ein
rpm -i *.rpm
als root im entsprechenden Pfad.


Du meinst ich solle unter Root ein Verzeichnis erstellen und dort die *.rpm reinstecken und von dort aus mit obigem Befehl starten?

Zitat

.tar.gz/.tar.bz2 sind in der Regel gepackte Sourcecode-Pakete, die man entpacken und selbst übersetzen kann, sollte aber meistens nicht nötig sein, SUSE hat für die meisten Sachen Binaries, wenn auch manche nicht im Standardrepository.


Im Augenblick gibt es ja das neue OpenOffice 2.3.1 auf diversen Seiten zum Download. Eine *.rpm des Ganzen habe ich noch nicht gefunden, nur dieses Packfoprmat .tar.gz .
Hast Du noch nen kleinen Tipp wie ich das installiere?

Danke!
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Dezember 2007 - 19:58

Zitat

Du meinst ich solle unter Root ein Verzeichnis erstellen und dort die *.rpm reinstecken und von dort aus mit obigem Befehl starten?
Nein, du musst dafür kein Verzeichnis erstellen. Angenommen du hast ein RPM heruntergeladen und in /home/nutzer/downloads gespeichert, dann kannst du eine Shell öffnen - in KDE ALT+F2 drücken, "xterm" eingeben, Return drücken - in dieser zum Benutzer root wechseln
su -
#pwd eingeben
, dann zum Speicherort des RPMs navigieren
cd /home/nutzer/downloads
und dann das Paket installieren
rpm -i blablubb.rpm
bzw. alle dort gelagerten RPMs auf einen Schlag installieren
rpm -i *.rpm
Sofern alle Abhängigkeiten erfüllt sind, klappt das so, andernfalls wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Zitat

Im Augenblick gibt es ja das neue OpenOffice 2.3.1 auf diversen Seiten zum Download. Eine *.rpm des Ganzen habe ich noch nicht gefunden, nur dieses Packfoprmat .tar.gz .
Wenn es sich dabei um das Src-Paket handelt, dann eine Shell öffnen, zu root wechseln, in das Speicherverzeichnis wechseln
tar -xvzf paket.tar.gz
eingeben, per
cd neuesPaket
in das neu erstellte Verzeichnis wechseln und dort als root
./configure && make && make install
ausführen.

Allerdings würde ich als Einsteiger davon Abstand nehmen, selbst Src-Pakete zu installieren und lieber warten, bis es offiziell via YaST zu installieren ist - bei einem beliebten Paket wie OO.o dürfte sich das nur um 1-2 Tage handeln. Das bauen aus den Src'n benötigt bei OO.o übrigens relativ viel Zeit, je nach der Ausstattung deiner Maschine kann das schonmal locker 3 Stunden oder mehr dauern.
0

#11 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 21:05

Danke! @ph030,

hat mir schon ein bischen weiter geholfen. Also 3 Std. wollte ich nun nicht warten ;)

Also, du meinst sobald Updates für die von OpenSUSE zur Verfügung gestellten Programme erhältlich ist, bekomme ich diese via Yast->Filter->Schemata bzw. -> Update Funktion?

Das einizge was ich noch nicht verstehe ist: Als ich nach frei erhältlicher Software auf der Suche war fand ich diverse *rpm's. Ich nahm immer die mit .i586.rpm .
Manchmalkonnte ich diese installieren manchmal nicht. z.B. vermisse ich momentan Antivir von Avira welches auch für Linux erhältlich ist. Ich habs zwar installiert nur finde ich es nirgends. Weiß also nicht ob es drinn ist oder nicht.
Dann wollte ich wine installieren, da passt aber irgendwas nicht mit den Abhängikeiten.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Dezember 2007 - 21:11

Zitat

Also, du meinst sobald Updates für die von OpenSUSE zur Verfügung gestellten Programme erhältlich ist, bekomme ich diese via Yast->Filter->Schemata bzw. -> Update Funktion?
AFAIK wird OO.o bei SUSE mitinstalliert - hab kein SUSE, kann's also nicht prüfen - folglich wird auch das auf Updates überprüft und sobald etwas neues verfügbar ist, sollte in der Taskleiste(rechts unten) ein Icon aufblinken, was zu Updates auffordert.

Zitat

vermisse ich momentan Antivir von Avira welches auch für Linux erhältlich ist.
Gibt's das unter Linux mit GUI? Ich vermute mal nein, die meisten Virenscanner für Linux sind reine Shell-Applikationen, foglich wirst du keinen Starter im Menü finden. Solange es bei der Installation keine Fehlermeldung gab, wurde es erfolgreich installiert - das ist bei Linux eigentlich immer so, keine Meldung = gutes Zeichen.

Zitat

Dann wollte ich wine installieren, da passt aber irgendwas nicht mit den Abhängikeiten.
Das hasst du wie versucht? Händisch per RPM oder via YaST? Solange du - nicht böse sein wegen der Formulierung - noch etwas doof bist, solltest du Software wann immer es geht via YaST installieren, da ist WINE auf jeden Fall verfügbar.
Solltest du es über YaST probiert haben und gescheitert sein, dann paste hier mal die Fehlermeldung.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Dezember 2007 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 04.12.2007, 21:05)

Also, du meinst sobald Updates für die von OpenSUSE zur Verfügung gestellten Programme erhältlich ist, bekomme ich diese via Yast->Filter->Schemata bzw. -> Update Funktion?


Möglichkeit 1: Update aus der "Tray" heraus (nur Sicherheitsrelevant)
Möglichkeit 2:
YaST2 > Online Update

erweitert Möglichkeit 1 ist auch nen bischel gründlicher und um einiges zuverlässiger

Möglichkeit 3:
Suche das Paket heraus und klicke dort, wo du den "Harken" siehst bis dieses in ein "Z"-ähnliches Symbol wechselt (idr einmal klicken)

Möglichkeit 4: (von mir noch nicht getestet)
schauen ob OpenOffice.org eigene Installationsquellen anbietet die kannst du dann in
YaST2 > Installationsquelle wechseln


eintragen. hierduch wird dann von dieser Quelle das Update das du mit "Möglichkeit 3" anfragst geholt. IdR reicht es aber als Installationsquellen (alles "HTTP")

download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss/
download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/ 
packman.iu-bremen.de/suse/10.3


Zitat

Das einizge was ich noch nicht verstehe ist: Als ich nach frei erhältlicher Software auf der Suche war fand ich diverse *rpm's. Ich nahm immer die mit .i586.rpm .
Manchmalkonnte ich diese installieren manchmal nicht. z.B. vermisse ich momentan Antivir von Avira welches auch für Linux erhältlich ist. Ich habs zwar installiert nur finde ich es nirgends. Weiß also nicht ob es drinn ist oder nicht.
Dann wollte ich wine installieren, da passt aber irgendwas nicht mit den Abhängikeiten.


achte idr drauf:

x86 == für 32Bit System
X86-64 == 64Bit System

;)
0

#14 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 21:43

Hehe,

dafür das ich von Linux überhaupt keine Ahnung habe bin ich nach 3 Tagen schon relativ weit ;)

[attachment=23688:Suse1.jpg]

Habs grade nochmal mit Wine probiert. Nun hats ohne Fehler geklappt.
Nur auch hier die Frage des Ahnungslosen: Wo ist Wine hin? Ich sehe nix. Wie kann ich jetzt Windows Software darunter installieren?

Sorry, dass ich soviel wirres Zeug frage. Liegt an Linux ;)
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Dezember 2007 - 22:06

WINE ist eine Shell-Applikation, ergo via der Kommandozeile auszuführen -
wine --help
sollte helfen. Alternativ dazu gibt's auch noch die GUI WINE-Doors - imho aber unnötiger Ballast.

Zitat

Sorry, dass ich soviel wirres Zeug frage.
NP, aber gewöhn dir für die Zukunft schonmal das googlen nach Lösungen an. Alle deine bisherigen Fragen wurden schon x-mal beantwortet und es macht keinen Sinn, das immer und immer wieder niederzuschreiben.

Zitat

Liegt an Linux
Na, das wag ich dochmal zu bezweifeln, liegt eher an deiner Windows-Gewohnheit - die gilt es schnellstmöglich abzustellen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 04. Dezember 2007 - 22:08

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0