WinFuture-Forum.de: [entscheidungshilfe] 4x512mb Ddr2 800 Oder 2x1024mb Ddr2 800 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[entscheidungshilfe] 4x512mb Ddr2 800 Oder 2x1024mb Ddr2 800 Was ist optimaler für "DualChannel"


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Dezember 2007 - 06:26

Juten Moinsensens :cool:

Da ich nun (oh wunder) auf DualChannel beim Arbeitspeicher setzen will und "nur" ein 32Bit (dualchanal maximum rechnerisch also 2GB) OS habe möchte ich meinen Ram erneuern (mom 2x1024 MB DDR2 667 (siehe SysProfile in Signatur) ).

Jedoch was ist optimaler für DualChannel?

4x 512MB DDR2 800

oder

2x 1024MB DDR2 800

Es ist (geb ich zu meiner Schande zu) das erstemal, dass ich mit DualChannel zu tuen habe. Betrete also neuland für mich.

Was muss ich sonst noch beachten bei DualChannel (änderungen/eigenarten) egal ob positiv oder negativ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2007 - 07:49

Bei dem, was ich in letzter Zeit so gelesen habe, kann ich persönlich nicht behaupten, dass DualChannel so extrem viel bringt, dass es sich lohnt - einen signifikanten Unterschied konnte ich jetzt auch bei meinen eigenen Tests leider nicht feststellen, vielleicht nutz ich aber auch die falschen Apps...

Bei den aktuellen Preisen ist imho alles unterhalb von 4GB verschwendetes Geld und gemessen daran, dass du ja auch ein Linux nutzt, könntest du dieses ja ohne Probleme auf x64 umstellen und Gebrauch von mehr RAM machen, auch wenn der dann unter 32bit XP brach liegt. Sinnvolle Möglichkeiten gibt's unter Linux ja genug, deswegen sind meine neuen Riegel mit gesammt 8GB nun auch schon bestellt :cool:

Sorry für den OT ;)
0

#3 _Darkness Inspiration_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2007 - 08:45

Moin!

Mein Tipp: Nehme zumindest 2x1024 MB, somit hast Du noch 2 weitere Bänke frei!
Bei den jetzigen Preisen würde ich allerdings auf 4 GB gehen.

DualChannel sollte dann noch in der Bios aktiviert werden... je nach Board!

MfG Darkness
0

#4 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 03. Dezember 2007 - 09:58

Nim auf jeden Fall 4x 1024 MB DDR800,meine 4 haben zusammen 110€ gekostet! und 32 bit systeme schaffen 3,25GB zu verwalten,nicht nur 2GB! bei den preisen würd ich nicht lange überlegen!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Dezember 2007 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 03.12.2007, 07:49)

Bei dem, was ich in letzter Zeit so gelesen habe, kann ich persönlich nicht behaupten, dass DualChannel so extrem viel bringt, dass es sich lohnt - einen signifikanten Unterschied konnte ich jetzt auch bei meinen eigenen Tests leider nicht feststellen, vielleicht nutz ich aber auch die falschen Apps...


Nunja bei wirklich speicherhungrigen Anwendungen (Spiele, 3D-Software uvm) merkt man das schon ob mit 64Bit oder mit 128Bit übertragen wird ;)

Zitat

Bei den aktuellen Preisen ist imho alles unterhalb von 4GB verschwendetes Geld und gemessen daran, dass du ja auch ein Linux nutzt, könntest du dieses ja ohne Probleme auf x64 umstellen und Gebrauch von mehr RAM machen


Das ist schon klar. Jedoch habe ich mich auch Linux-seitig erstmal für die 32Bit variante entschieden, da ich in der 64Bit Variante zu viele Software Probleme hatte (schon Blender wollte nicht und das ist nur die spitze des Eisberges)

In Vista werd ich auf kurz-oder-lang auf 64Bit umsteigen jedoch hat das noch Zeit.

Zitat

Sorry für den OT :)


wieso OT? ;) hab doch um Meinugen (indirekt) gebeten ;)

@ponte:
Nunja.... kaufst du dir auch nen Ferari um immer nur 100 fahren zu können? (nur mal so als banaler vergleich) ;)

Darkness Inspiration sagte:

Mein Tipp: Nehme zumindest 2x1024 MB, somit hast Du noch 2 weitere Bänke frei!
Bei den jetzigen Preisen würde ich allerdings auf 4 GB gehen.

schien mir die logischte/sinnvollste alternative... so i have do now :)

Danke für eure Meinunungen und Ratschläge

MFG

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   gabriel_2006 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2007 - 11:33

Zitat

Bei den aktuellen Preisen ist imho alles unterhalb von 4GB verschwendetes Geld

aja..wenn ich weniger geld für weniger speicher(nur 2 Gb )ausgebe..dann ist das geldverschwendung !! ;)
interessante theorie....
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Dezember 2007 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (gabriel_2006: 03.12.2007, 11:33)

aja..wenn ich weniger geld für weniger speicher(nur 2 Gb )ausgebe..dann ist das geldverschwendung !! :)
interessante theorie....


gesetztenfalles, dass du mehr einbauen und verwenden könntest ;)

Ich selbst könnte zwar von Hardwareseiten her bis 8GB gehen, aber da ja ein maximaler Wert von 3,25GB seitens 32Bit Betriebssystemen verwend/verwalltbar sind, und ich wenn ich speicherverbaue diesen auch voll nutzen will jedoch nur 2GB kaufe ist das keine geldverschwendung :)
0

#8 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 03. Dezember 2007 - 11:42

ja ist es, weil wenn du nächstes ja doch wieder mehr brauchst und die preise um das doppelte gestiegen sind, is das extreme geldverschwendung, weil wer jetz für 1GB bei ca 26€ pro riegel nicht zuschlägt, der is danach selber schuld!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0