WinFuture-Forum.de: Remote Mysql Mit Dynamischer Ip - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Remote Mysql Mit Dynamischer Ip


#1 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2007 - 15:54

Hallo,

Vielleicht kennt jemand hier eine Lösung zu meinem Problem oder kann mich von meinem Vorhaben abbringen.
Also ich möchte gerne remote auf einen MySQL Server zugreifen, da ich eine dynamische IP besitze und den remote Zugriff aber möglicht einschränken möchte habe ich mir eine Adresse bei DynDNS zugelegt. Auf dem MySQL Server habe ich den remote Zugriff auf die DynDNS Adresse beschränkt. Leider war das nicht die Lösung, der Zugriff schlägt fehl da der Host "ip.isp.tld" nicht auf die Datenbaken zugreifen darf. Verwende ich meine dynamische IP funktioniert der Zugriff einwandfrei.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem, wie bringe ich dem MySQL Server bei, dass "ip.isp.tld" und die DynDNS Adresse die gleichen Adressen sind?

Gruss bardelot
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Dezember 2007 - 16:12

Beitrag anzeigenZitat (bardelot: 02.12.2007, 15:54)

Verwende ich meine dynamische IP funktioniert der Zugriff einwandfrei.


Dann wurde der zugriff doch in keinster weise eingeschränkt.

Also es gibt eine Portweiterleitung auf dein mysql und wie möchtest du den zugriff jetzt auf deine dyndomain einschränken, raff da grad was nicht

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 02. Dezember 2007 - 16:12

0

#3 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2007 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 02.12.2007, 16:12)

Dann wurde der zugriff doch in keinster weise eingeschränkt.

Also es gibt eine Portweiterleitung auf dein mysql und wie möchtest du den zugriff jetzt auf deine dyndomain einschränken, raff da grad was nicht


Mit Portweiterleitung hat das jetzt gar nichts zu tun. Es geht darum von einem anderen Host als dem localhost Zugriff auf die MySQL Datenbanken zuerhalten. Dazu werden in einer speziellen MySQL Datenbank die IP Adressen bzw. Hostnamen eingetragen die Zugriff erhalten sollen. Verwende ich meine momentante aber dynamische IP Adresse (der Zugriff ist also auf meine IP beschränkt) kann ich auf die Datenbanken zugreifen. Da dies aber eine dynamische IP ist macht das auf Dauer keinen Sinn. Deshalb dachte ich es sei vielleicht möglich eine DynDNS Adresse einzutragen die immer auf die momentane IP Adresse zeigt. Das scheint so aber nicht zu funktionieren.
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Dezember 2007 - 18:27

also geht es um das lan, dann brauchst du einen DNS-Server mit forward und reverse auflösung
Edit: Server haben deswegen auch in der regel immer eine feste ip

hab aber immer noch nicht verstanden, ob die hosts aus dem internet zugreifen oder aus dem lan?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 02. Dezember 2007 - 18:28

0

#5 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2007 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 02.12.2007, 18:27)

also geht es um das lan, dann brauchst du einen DNS-Server mit forward und reverse auflösung
Edit: Server haben deswegen auch in der regel immer eine feste ip

hab aber immer noch nicht verstanden, ob die hosts aus dem internet zugreifen oder aus dem lan?


Hat nichts mit LAN zutun - der Server hat eine feste IP aber der Client nicht. Vielleicht wird es ja ein wenig klarer wenn ich erkläre für was ich das brauche. Also auf meinem Rechner habe ich ein Programm, genauer eine Java Applikation die sich mit dem MySQL Server, der im Internet befindet verbindet und einige SQL Abfragen ausführt und die Daten danach graphisch bei mir darstellt. Das funktioniert alles auch wunderbar aber ich möchte jetzt den Zugriff auf die MySQL Datenbank auf eine bestimmte IP (leider dynamisch) beschränken, deshalb dachte ich an etwas wie DynDNS aber es kann auch sein, dass das damit gar nicht möglich ist, deshalb bin ich für alle Ideen offen.
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Dezember 2007 - 22:33

nein das funktioniert leider nicht, bzw es könnte funktionieren, wenn eine whois abfrage auf die IP die Dyndns auflösen würde, tut sie aber nicht.

Es müsste aber möglich sein, das sich die zugriffstabelle dynamisch aktualisiert und an die aktuelle IP durch wiederholten ping oder ähnliches kommt

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 02. Dezember 2007 - 22:39

0

#7 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2007 - 23:38

Mit einem Cron-Job per nslookup bzw. gethostbynamel (php) die DynDNS Adresse auflösen und danach in die entsprechende Tabelle eintragen wäre schon eine Möglichkeit, aber da ich nur über eine spezielle Webseite die erlaubten Remote Hosts ändern kann müsste ich für eine automatisierte Lösung die Zugangsdaten für dieses Interface auf dem Webserver im Klartext hinterlegen und das möchte ich eigentlich vermeiden.
0

#8 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2007 - 12:42

Wenn du doch das einschränken möchtest, warum machst du das dann nit über eine VPN-Verbindung und erstellst einen Account, der Zugriff auf die Datenbank hat?
Somit ist deine Verbindung sicher und auch die Authentifizierung sollte dann problemlos ablaufen.
0

#9 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2007 - 15:18

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 03.12.2007, 12:42)

Wenn du doch das einschränken möchtest, warum machst du das dann nit über eine VPN-Verbindung und erstellst einen Account, der Zugriff auf die Datenbank hat?
Somit ist deine Verbindung sicher und auch die Authentifizierung sollte dann problemlos ablaufen.


Ich habe keinen Vollzugriff auf den Server und VPN ist nicht vorhanden.
0

#10 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 03. Dezember 2007 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (bardelot: 02.12.2007, 18:49)

Das funktioniert alles auch wunderbar aber ich möchte jetzt den Zugriff auf die MySQL Datenbank auf eine bestimmte IP (leider dynamisch) beschränken, deshalb dachte ich an etwas wie DynDNS aber es kann auch sein, dass das damit gar nicht möglich ist, deshalb bin ich für alle Ideen offen.


Wenn du deine DynDNS Adresse hast also z.b. blabla.dyndns.org (hat die immer deine akutelle dynamische IP, wenn du es mit dem Updater immer aktuell hälst) wenn du es einstellen kannst (was ich nicht kenne) auf deinem Server das nur eine "bestimmte" Adresse zugang hat sollte es so klappen, aber ich weiß leider nix näheres drüber ob das geht ^^

PS: Für was willst du dich auf die Datenbank direkt schalten? Ich kenns nur über mein Webinterface von meinem Webspace-Provider ;)

so long & greetz

tobias86
0

#11 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2007 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (bardelot: 03.12.2007, 15:18)

Ich habe keinen Vollzugriff auf den Server und VPN ist nicht vorhanden.

Ja, wie, in drei Teufels Namen, willst du
a) die Sache einschränken können
b) erwarten, dass eine so grundlegende Einstellung deines Vorhabens ohne Admin-Rechte klappen sollte?

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 03. Dezember 2007 - 17:30

0

#12 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Dezember 2007 - 18:04

er wird schon rootzugriff haben, bzw. wird es ein vorkonfigurierter webserver mit limitierter DB anzahl usw sein und den kann und darf er vermutlich nicht einfach umkonfigurieren.
0

#13 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2007 - 18:41

Ja nun, aber es nützt nichts, wenn er an seinen DNS Einstellungen nicht rankommt.
Das Problem sehe ich darin, dass der lokale DNS wohl nichts mit der DynDNS Adresse anfangen kann.
Faktum ist es einfach so, dass, egal ob er eine DynDNS hat oder nicht, mit seiner IP aufschlägt. Der DNS müsste dann eine Rückfrage an einen bekannten weiteren DNS Server stellen, die die IP zum Namen auflöst, diese Meldung dann dem SQL-Server übergibt und dieser dann in seine Hosts-Datei schaut, ob eine Übeeinstimmung existiert.

Ergo, ein DNS Problem.
0

#14 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2007 - 20:26

Naja ich kann nicht alles verändern aber ich kann z.B. den Remote Zugriff auf die Datenbank einschränken.

Und ja der Server hat ein kleines Problem mit dem Hostnamen, der erlaubte Hostname lautet ja irgendwas.dyndns.org und der richtige / übermittelte Hostname wäre aber ip.isp.tld und da der Server anscheinend nur die Hostnamen vergleicht bekomme ich keinen Zugriff.
Eigentlich habe ich ja gehofft, dass der Server zuerst den Hostnamen auflöst und danach die IP vergleicht.

Was solls, das Ganze war ja sowieso nur ein "nice to have", dann muss ich halt vor dem Verwenden der Java Applikation den Zugriff erlauben und danach wieder entziehen. Vielleicht kann ich das ja auch noch irgendwann einmal etwas benutzerfreundlicher gestalten.

Trotzdem Danke
bardelot
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0