WinFuture-Forum.de: Das Internet Und Seine Anfänge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Das Internet Und Seine Anfänge Beschreibt euuer erstes Erlebnis


#1 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. Mai 2004 - 10:15

Geschichte:

Im Auftrag des amerikanischen Verteidigungsministeriums wurde 1958 APRA gegründet. Diese Forschungsgesellschaft sollte sich mit neuen Technologien und Visionen beschäftigen. Dazu schloss man Verträge mir Universitäten und der Wirtschaft ab.
Ein Ziel war es, bei einem eventuellen Zwischenfall, Datenpackete zwischen verschiedenen Rechenzentren auszutauschen. Das Konzept nannte sich "packetorientierte Datenübertragung".
1969, 11 Jahre nach Beginn war das APRA-Net geboren. 4 Universitäten waren mit einander verbunden und konnten Datenpackete versenden. 1971 waren es dann schon 30 Computerzentren, die über diese Technologie verfügten.
Von 1980 bis 1983 wurde auf das TCP/IP-Protokoll umgestellt. 1983 fand zugleich die Aufspaltung in ein ziviles ARPA-Net und ein militärisches MIL-Net statt. 20 Jahre lang war dieses ARPA- bzw. Internet eine Verbindung zwischen teuren und raumfüllenden Großrechnern. Profitieren konnten lediglich Wissenschaftler und Computer-Experten, die mit Kollegen an anderen Universitäten oder Forschungseinrichtungen kommunizierten. Dieser Austausch funktionierte mittels spezieller Dienste und Befehle ähnlich dem MS-Dos-Eingabefenster (kommandozeilenorientiert).
1989 bürgerte sich anstatt APRA-Net der Name "Internet" ein.
Zu dieser Zeit wurden die Grundsteine des Hypertext-basierten World Wide Web am europäischen Kernforschungszentrums CERN in Genf durch den Engländer Tim Berners-Lee entwickelt. Weihnachten 1990 waren die ersten Seiten, in HTML geschrieben, im Netz.
In weiterer Folge entstanden 1992 die ersten Browser mit grafischer Benutzeroberfläche. Dadurch wurde das WWW auch für Nicht-Experten anwendbar. Seither kennt der Internet-Boom keine Grenzen. Die Zahl der Nutzer wächst Jahr für Jahr in atemberaubender Geschwindigkeit.

interessant nicht wa? ;)

Wie fing es bei euch an? Welcher Anbieter, welches Modem?

Ich kann mich noch genaustens daran erinnern...

Ein Kumpel von mir zockte damals (2000) Diablo2 über sein 56k Modem. Es war genial. Er konnte mit Leuten aus dem Raum Europa/USA/Asien quatschen, spielen. Es war ein Erlebnis, eine völlig neue Welt! ;)
Wenige Monate später, als Alarmstufe Rot 2 auf dem Markt kam, und auch mein Kumpel schon eifrig am daddeln war, konnte ich nicht länger nur zusehen. ;)
Kurzerhand fragte ich meine Eltern, ob wir uns Internet anschaffen könnten. Gesgat getan, noch am gleichen Abend wurde die Freenet-Software draufgespielt, ein günstiger Tarif (Minutenabrechnung) gewählt und ab ging es! ;) Das war einfach nur sau GEIL! ;) ;)
Die Telefonrechnung machte dabei auch Quantensprünge ;) Aber das wars mir allemal wert!
Das ging dann so weiter, bis die schnelleren Internetverbindungen aufm Markt kamen. Schnell wurde dann der Provider gewechselt und DSL Flat mit 768 kb/s gewählt...
Und heut.. surf ich mit DSL 2000 durch's Netz.. ;)

Dieser Beitrag wurde von Mattii bearbeitet: 18. Mai 2004 - 10:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2004 - 10:24

Ich hab mit einem 9600 Baud (oder so ähnlich) Modem angefangen... ;)

Da gabs noch nicht viele Seiten im Internet! Google zum Beispiel war ein Fremdwort! ;)
0

#3 _lysar_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2004 - 10:27

ich sage nur BTX ...

... aber dann (als verfügbar) rasend schnell zu ISDN und noch schneller zu DSL ;)

Dieser Beitrag wurde von lysar bearbeitet: 18. Mai 2004 - 10:28

0

#4 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 18. Mai 2004 - 10:27

Mein Anfang war 56 Kb über Freenet Minutenabrechnung. Zur der Zeit benutzte man noch yahoo als Suchmaschine ;) War schon Hammer das erste mal Quake im Netz zu zocken. Da sieht man mal was sich da alles getan hat.
0

#5 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 18. Mai 2004 - 10:30

Zitat (Postal: 18.05.2004, 11:27)

Mein Anfang war 56 Kb über Freenet Minutenabrechnung.

Bei mir genauso!
Das Modem hab ich sogar noch beim meinen
anderen alten PC-Teilen liegen! ;) ;)
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#6 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2004 - 10:35

Ich war zum ersten Mal im Frühjahr 1996 im Internet.

Während eines Einführungsseminars über das Internet. Das war total faszinierend. Und während des Seminars habe ich auch meine erste e-Mail verschickt.

Da ich niemanden kannte mit einem e-mail-account, habe ich an das Weisse Haus in Washington ne e-mail geschrieben und Bill Clinton viel Erfolg für seinen Wahlkampf gewünscht. ;) .. Mann, mann. Aber was ganz klasse war. Nur ein Wimpernschlag später habe ich die Bestätigungsmail erhalten. Heute nichts besonderes. Damals hat mich das umgehauen. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 18. Mai 2004 - 10:51

ich weiss garnichtmehr wann ich zum ersten mal im netz war aber es war mit einem 56k modem und freenet. und ich kann mich noch erinnern wie nen kumpel von mir dessen vater bei telekom arbeitet gleich dsl hatte als es eingeführt wurde und wir dann dort immer das gute alte napster benützt haben.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 18. Mai 2004 - 10:59

wie rechne ich baud nach bit um? oder weis jemand wie schnell das arpa net damals war?

ich bin erst seit 2 jahren on, mit dsl 756...
0

#9 _lysar_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2004 - 11:00

100er ! ;) ;) ;) ;)

mein erster ISDN- Provider war NGI mit der Flat, dann 1&1 DSL-Flat und heute T-online mit Flat ....
0

#10 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 11:36

Hallo,

also weiss zwar nicht mehr genau wann ich zum ersten mal online war, aber das ist schon ne Weile her. ^^ Jedenfalls war es mit nem 56k Modem als Anbieter hat ich als erstes T-online. Dann kam Freenet (auch mit 56K) Dann kam AOL (auch mit 56k) Und dann war es erstmal ein Akt bei Freenet und AOL zu kündigen. ^^ So und dann war DSL Flat dran bei T-online. Das hab ich nun schon 3 oder 4 Jahre. Und bin immer noch zufrieden. ;)

MfG. tit4nium
0

#11 Mitglied ist offline   t0rt! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 11:52

hmm weiss ich gar nicht mehr...ich glaube 1996 wars...56kModem von der Telekom, welches noch die lustigen geräusche gemacht hatt, und zwar so laut das man spät abends nicht mehr ins internet konnte weil man gefahr lief das ganze haus zu wecken ;); mit T-Online...dann hatte ich 2 jahre gar kein inet und dann ISDN und AOL (;))...und irgendwann kam dann DSL... ;)

Dieser Beitrag wurde von t0rt! bearbeitet: 18. Mai 2004 - 11:55

0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. Mai 2004 - 13:21

hach ja Akustikkoppler und so...das waren noch Zeiten (zu denen hat mein Vater angefangen ;))...;) und ich war da noch nicht auf der welt ;) ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 18. Mai 2004 - 13:36

Ich hatte @home das erstmae mal i-net mit ISDN von der Telekom. Habe damit imemr und immer wieder Diablo2 gezockt *daswarennochzeiten*

War aber schonmal früher in internetcafes oder in der schule im inet...
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#14 Mitglied ist offline   Stern1900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 14:41

Ab 1991 mit nem 1400 Modem mit dem Fidonet angefangen.

1996 dann mi einem 2800 auch ins Internet.


1998 ISDN.

2001 DSL
0

#15 Mitglied ist offline   hover 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 14:53

Ach das waren noch zeiten :lol:

anno 1993 das erste Mal in einem Internetcafe :blink:

anno 1996 mit einem der ersten Kabelanbieter @ 300 kb/s ins Netz gegangen. Boah das war die maximalste Speed überhaupt *g*
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0