WinFuture-Forum.de: Pc Bootet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Bootet Nicht


#1 Mitglied ist offline   ayreon01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 09:39

Ich habe folgendes Problem: Beim letzten Mal hatte ich den PC runtergefahren, den Bildschirm schon abgeschaltet, er lief nach 3 min aber noch, da ich in Eile war habe ich die Stromversorgung ausgeschaltet.
Als ich ich ihn dann gestern starten wollte, kam der Startbildschirm (Masters, Slaves etc), danach die Frage ob ich abgesichert oder normal starten wolle, bei beiden erscheint dann nach Auswahl eine weisse Schrift die leider nur zu kurz erscheint um genau sagen zu können, was dort steht. Danach bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr.
Mittels Reparaturkonsole habe ich C:\Windows\Fixboot c: probiert, hat aber keinen Erfolg gebracht. Die beiden HD C: und D: sind unter D mit der normalen Verzeichnisstruktur vorhanden.
Was kann ich machen?

Zur Konfiguration:
AMD 2000+, Asus A7N-266-C MB, 1x 256 DDR Infineon RAM, Sapphire 9600 XT FB, Samsung 1604 N 160 MB als C: (mit OS drauf) und D:, Seagate 5400er mit 80 GB als G:
Windows XP Prof mit Sp1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. Mai 2004 - 12:26

in die Wiederherstellungskonsole booten (von CD aus) und chkdsk für die partitionen laufen lassen.

Fixmbr und fixboot sind KEINE Allheilmittel...;)
0

#3 Mitglied ist offline   ayreon01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 13:16

kann es denn sein, dass meine Grafikkarte defekt ist und das der Grund ist?

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob die grafikkarte defekt ist, in meiner Situation?
0

#4 Mitglied ist offline   gh0st2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 13:31

mit einer andren Grafikkarte lässt sich das testen, aber wenn es an der Grafikkarte liegt, sollte entweder direkt nichts angezeigt werden oder sobald er Windows geladen hat bzw. anfängt.

Du bekommst am besten raus, was defekt ist, wenn du die einzelnen Komponenten austauschst. Ich würde als erstes mal versuchen, ob man von der Festplatte in einem andren PC booten kann. Ansonsten versuchen mit 2. PC zu starten, Daten sichern, Windows neuinstallieren. Wenn gar nichts davon geht, wird wohl die Festplatte kaputt sein.
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. Mai 2004 - 15:36

Zitat (ayreon01: 18.05.2004, 14:16)

kann es denn sein, dass meine Grafikkarte defekt ist und das der Grund ist?

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob die grafikkarte defekt ist, in meiner Situation?

ich sehe nicht was das für einen Grund hätte da es an der Grafikkarte kaum liegen wird... ich denke, dass du das Filesystem korrupiert hast als du den PC so einfach ausgeschaltet hast....:blink:
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2004 - 17:11

Genauso. Ein "Abwürgen" des Rechners während der Shutdown-Phase kann
durchaus eine Korruption des Dateisystems nach sich ziehen.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob man direkt das ATX-Netzteil ausstellt per Schalter, oder die Power-Taste einige Sekunden lang drückt.

Meine Erfahrung ist aber das Windows XP Pro sich (bei mir zumindest) i.d.R. nicht großartig darum stört und man bei einer Fehlermeldung bei Start es durchaus erst
mal versuchen sollte den Rechner "normal" zu booten.

Ein anschliessendes Chkdsk sollte dann meistens schon wieder für Ordnung sorgen.

Hilfreich und nützlich ist es auch wenn man die 10-Sekunden Pause die beim Wechseln
zwischen den einzelnen Partitionsprüfungen vergeht (und die man sonst per Tastendruck überspringen kann) grundsätzlich durchlaufen lässt.

Die 10-Sekunden Pause und die Abbruchmöglichkeit halte ich allerdings nicht für sonderlich gelungen. Ich lass meine Laufwerke immer scannen nach Crashs.
Diese Wartezeit nehme ich gerne in Kauf.

Die 10-Sekunden Pause kann man dazwischen allerdings auf "Null" setzen. Dann wird nicht großartig gewartet sondern gleich nach Abschluss eines Scans der nächste angegangen. Vollautomatisch.

Realisieren kann man das über folgenden Registry-Eintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager]
"AutoChkTimeOut"=dword:00000000

:blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0