WinFuture-Forum.de: Windows Xp: Zugriff über Wlan Auf Win2000-drucker - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp: Zugriff über Wlan Auf Win2000-drucker


#1 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2007 - 13:59

Ich ein Problem mit der Druckerzuordnung unter Windows XP.
Ich habe zwei PCs über WLAN verbunden. Auf dem PC1 läuft Windows 2000. An diesem PC wurde über USB ein Drucker angeschlossen. Nun wollte ich von dem PC2 aus - auf dem Windows XP installiert ist - über WLAN auf diesen Drucker zugreifen. Name der Arbeitsgruppe = "THPGroup"
Der Drucker wurde über PC1 freigegeben: Name "THPDruck"
Anschließend wollte ich auf dem PC2 diesen Drucker mit Hilfe des Druckerinstallations-Assistenten zuordnen. Da es sich um einen Drucker im Netztwerk handelt, habe ich auf der ersten Seite diesen Punkt auch ausgewählt. Auf der Folgeseite sollte ich dann den Drucker auswählen. Egal, was ich eingegeben habe, ich habe es nicht geschafft.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Drucker zuordnen kann? Ein entsprechendes Problem habe ich auch bei dem Versuch einen Zugriff auf einen auf PC1 freigegebenen Ordner herzustellen.
Muss ggf. zusätzlich noch eine XP-Einstellung geändert werden?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg
  • Angehängtes Bild: Zwischenablage02.jpg

Dieser Beitrag wurde von Unknown4711 bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 14:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Antimon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2007 - 15:29

In der Netzwerkumgebung den PC mit der Druckerfreigabe suchen, die Freigabe auswählen, rechte Maustaste und Verbinden wählen und er ist installiert :D
0

#3 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2007 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (Antimon: 01.12.2007, 15:29)

In der Netzwerkumgebung den PC mit der Druckerfreigabe suchen, die Freigabe auswählen, ....

Kannst Du mir eine genaue Beschreibung zukommen lassen? Bin diesbezüglich absoluter Anfänger.
Wenn ich auf PC1 unter "Netzwerkumgebung/Benachbarte Computer/" den PC2 anklicke, erhalte ich die Meldung "Auf \\PC2 kann nicht zugegriffen werden. Der Netztwerkpfad wurde nicht gefunden".
Unter PC1 erscheint der Ordner "Drucker". Der hier aufgeführte Drucker ist freigegeben."
Bei Aufruf der Netztwerkumgebung im Explorer erscheint der Hinweis auf fehlende Zugriffsberechtigung auf die Arbeitsgruppe

Dieser Beitrag wurde von Unknown4711 bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 17:17

0

#4 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2007 - 17:28

Hast du denn unter W2K die "Datei- und Druckerfreigabe" bei den Netzwerkverbindungen installiert?



xerxes333
0

#5 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2007 - 17:49

Zitat

Hast du denn unter W2K die "Datei- und Druckerfreigabe" bei den Netzwerkverbindungen installiert?


Sollte der Fall sein. Als auf PC2 noch Windows 2000 installiert war, gab es keine Probleme. Erst mit der Installation von Windows XP trat dieses Problem auf.
0

#6 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2007 - 20:08

Und der XP-Benutzername incl. Passwort existiert auch auf dem 2000-System?


xerxes333
0

#7 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2007 - 20:28

XP-Benutzername inkl. Passwort sind auf beiden PCs identisch.

Die Ursache kann meiner Ansicht nach nur an einer Einstellung von Windows XP liegen, denn - wie bereits gesagt - als auf beiden Rechner Windows 2000 installiert war, funktionierte es.
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2007 - 21:45

erstell bitte mal eine ordnerfreigabe auf PC1 W2K

versuch von XP aus der arbeitplatzumgebung auf die freigabe direkt per unc pfadeingabe in der adresszeile zuzugreifen

\\IP-Adresse-PC1\Freigabename

Deaktivier alle Firewalls 3rd Party sowie die von Windows
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0