WinFuture-Forum.de: Weihnachtszeit, Hardwarezeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Weihnachtszeit, Hardwarezeit

#1 Mitglied ist offline   mrrioes 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juni 06

geschrieben 30. November 2007 - 18:05

moinmoin

also jetz zu weihnachten kann man ja mal wieder überlegen ob man n bischen hardware gebraucehn kann.
und da hier einige leute mit mehr ahnung als ich sie hab rumstreunern frag ich mal n bischen los.
wollte meinem systen n neuen cpu gönnen. wie das so is bedeutet das auch board und ram neu.
also im mom isn 4600+ aufn 939board verbaut und 2gb ram und ne geforce 8800gts 320mb (allerdings n sehr schnelles modell von xfx).
dachte jetz so drüber nach ob es sich lohnt n neuen cpu zu kaufen, der halt noch im bezahlbaren bereich liegt, oder ob die mehrleistung nich so wahnsinnig zu merken wäre, denke so an einen c2d 6750/6850, oder dem quad 6600, hauptsächlich spiele technisch.
dann heißt es nämlich doch lieber aufn ganz neues system sparen.

mfg

Dieser Beitrag wurde von mrrioes bearbeitet: 30. November 2007 - 18:13

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 30. November 2007 - 18:10

Hi, CPU Technisch bringt es nicht da was zu machen außer du rüstest radikal um (anderer Sockel). Grafikkarte + ggf. Ram wäre da die Sinnvollste Aufrüstaktion.

Was willst du dann ausgebne bevor wir anfangen zu können.

Gruss Spoo
0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 30. November 2007 - 18:10

ich glaub nen besseren CPU für das board wird es kaum geben. wenn du nen neuen CPU kaufst, heißt das automatisch neues mainboard und das heißt auch neuen ram. würde dich so ca. 200-250 � kosten, wenn es wirklich nen richtiger sprung sein soll....

EDIT: also ich denk grafikarten mässig jetz umzurüsten hat nich soviel sinn,denn die 8800GTS 320MB is auch schon ne sehr gute karte, würde da jetz keine neue kaufen.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 30. November 2007 - 18:11

0

#4 Mitglied ist offline   mrrioes 

geschrieben 30. November 2007 - 18:15

joa, dachte schon an ne komplett umrüstung.
aber bringt es den so viel, dass sich die investition von 250 oder 300� lohnen würde?
neues ram brauch ich ja auch noch...

und die momentane konfiguration reicht ja noch ganz orgendlich für aktuelle engines, da diese ja auch grad erst frisch rausgekommen sind, werden zukunft ja noch viele spiele mit z.b. der ut3 engine als grundlage kommen. und für die näxte generation braucht man ja eh n komplett neues system.
deshalb auch meine bedenken...

Dieser Beitrag wurde von mrrioes bearbeitet: 30. November 2007 - 18:21

0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 30. November 2007 - 18:20

mit 300€ wirst du da nicht so sehr weit kommen.

CPU: Intel Q6600 ~220€
RAM: 2 GB DDR2 MDT Ram ~50€
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ~80€

HDD, DVD Brenner, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse wird vom alten PC verwendet.

Netzteil wäre noch intress ob es ausreichend ist. Bist mit 350€ aber gut dabei.

Gruss Spoo
0

#6 Mitglied ist offline   mrrioes 

geschrieben 30. November 2007 - 18:22

und n umrüsten auf n günstigeren cpu wie den e6750 würde sich nicht wirklich lohnen, oder?
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 30. November 2007 - 18:29

was heisst nicht lohnen ... der E6750 ist auch schon wesentlich besser als der AMD 4600+ aber die Zukunft ist Quad. Der E6750 schlägt mit ~150€ nieder. Leistungstechnisch ist der Q6600 deutlich besser wenn das Prog es ausnutzen kann. Progs dafür sind fast null vorhanden aber kommt noch.

Gruss Spoo
0

#8 _Benji_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2007 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (mrrioes: 30.11.2007, 18:22)

und n umrüsten auf n günstigeren cpu wie den e6750 würde sich nicht wirklich lohnen, oder?

klar ... oder hast du programme die explizit 4 cpus benötigen? dual core wird von vielen spieln nichtmal unterstützt ... da kommt quad dir auch nicht zu gute.
0

#9 Mitglied ist offline   mrrioes 

geschrieben 30. November 2007 - 18:31

aber is der leistungsunterschied vom 4600+ zum e6750 beim zocken so groß?
in anbetracht der tatsache, dass die graka nich unbedingt zum high end bereich zählt

Dieser Beitrag wurde von mrrioes bearbeitet: 30. November 2007 - 18:34

0

#10 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 30. November 2007 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (Benji: 30.11.2007, 18:29)

klar ... oder hast du programme die explizit 4 cpus benötigen? dual core wird von vielen spieln nichtmal unterstützt ... da kommt quad dir auch nicht zu gute.

Ach komisch schau dir doch mal die aktuellen an. Da ist die unterstützung da :(

Quad ist momentan bei den games nicht von zu denken. Du kannst aber Zocken und nebenbei den Rechner noch andere aufgaben ausführen lassen wie encoding oder Boinc.

Gruss Spoo

Zitat

aber is der leistungsunterschied vom 4600+ zum e6750 beim zocken so groß?

Nein denn 99% aller Games sind Grafiklastig. Wenn du einen Server machst ist der unterschied doch schon gewaltig.

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 30. November 2007 - 18:34

0

#11 _Benji_

geschrieben 30. November 2007 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 30.11.2007, 18:32)

Ach komisch schau dir doch mal die aktuellen an. Da ist die unterstützung da :(

Quad ist momentan bei den games nicht von zu denken. Du kannst aber Zocken und nebenbei den Rechner noch andere aufgaben ausführen lassen wie encoding oder Boinc.

Gruss Spoo

1. boinc ist so nebensächlich beim zocken .. ob dual core oder quad core ... spiele nehmen 100% cpu last ein, da rennt boinc mit 0,1% ... selbst mit cpu zuteilung völlig uninteressant
2. von akutellen meinst du crysis und co? sind spiele die gerade veröffentlich wurden und wie lange gibt es dual core nun schon? ... kannst locker damit rechnen das quad erst in 3-4 jahren unterstützt werden. momentan einfach geldverschwendung für gamer. performance beim benchmarken - ok, beim encoding für software die quad supportet - ok, für games - müll. ist leider fakt

Zitat

Nein denn 99% aller Games sind Grafiklastig. Wenn du einen Server machst ist der unterschied doch schon gewaltig.

auch falsch, cpu wird mit beansprucht ... das macht die gpu nicht alles alleine ;)

Dieser Beitrag wurde von Benji bearbeitet: 30. November 2007 - 18:37

0

#12 Mitglied ist offline   mrrioes 

geschrieben 30. November 2007 - 18:37

dann wäre es also für mich sinniger zu warten bis mein system nich mehr spiele tauglich is und dann ein komplett neues zu kaufen, richtig?
brauche das ding im pinzip nur zum daddeln und für den ganz normalen kram, den man so mit nem rechner macht, halt multi media und internet und so.
0

#13 _Benji_

geschrieben 30. November 2007 - 18:38

wenn du einen gamer pc haben willst, dann leg dir einen dual core zu, mit einen e6750 bzw e6850 bist du richtig. sie werden nach und nach supportet - ältere spiele laufen wie butter. die übertaktungsmöglichkeiten beim c2d ist genial.
quad core lohnt sich erst in 3-4 jahren für gamer (siehe oben)
0

#14 Mitglied ist offline   mrrioes 

geschrieben 30. November 2007 - 18:41

ja, aber ich frag mich ob sich das lohnt, im gegensatz zu meinem 4600+
dauert nich lange, dann muss ich wieder ne neue graka haben, oder ich warte etwas länger und kauf dann n ganz neuen, mit meinem momentanen komm ich ja auch noch ne weile hin.
hab nämlich bisher immer zu den falschen zeitpunkten hardware gekauft.
den amd x2 kurz vor erscheinen der c2d, die 8800gts vor nicht allzu langer ziet, also kurz vor der 8800gt...

Dieser Beitrag wurde von mrrioes bearbeitet: 30. November 2007 - 18:43

0

#15 _Benji_

geschrieben 30. November 2007 - 18:47

also sagen wir mal so, wenn die meldung von nvidia stimmt, kommt feb/märz die geforce serie, also 9xxx. dann würde es sich evt lohnen zu switchen - kommt auf die benchmarks an wo sich die karten ansiedeln.
dazu nen dual core e6850 (oder höher) würde sich dann auf jeden fall lohnen. jetzt auf ne 8800gt oder ultra/etc. zu switchen macht glaube ich keinen sinn mehr.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0