WinFuture-Forum.de: Einrichtung Pptp Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Einrichtung Pptp Server


#1 Mitglied ist offline   a_schulle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2007 - 10:03

Hallo Forum,

ich habe auf einem WindowsXP Rechner die Annahme von PPTP-Verbindungen konfiguriert. Aus meinem LAN funktioniert die Anmeldung auch problemlos.

Als Gateway zum Internet benutze ich einen USRobotics MAXg Router. Auf diesem habe ich Portforwarding für PPTP und SSH konfiguriert.

Wenn ich nun versuche aus dem Internet eine PPTP Verbindung aufzubauen, so bleibt der Anmeldevorgang im Status "Benutzername und Kennwort werden verifiziert" stehen, bis ein Timeout erfolgt. Es macht dabei keinen Unterschied, ob Nuterzname und Passwort richtig oder falsch sind. Wenn ich das Portforwarding für PPTP deaktiviere komme ich nicht bis zu "Benutzername und Kennwort werden verifiziert". Deshalb vermute ich, dass das Portforwarding mich bis zum Server bringt, dann aber der Rückweg der Daten blockiert wird.

Per SSH komme ich übrigens problemlos über das Internet auf den Server.

Hat jemand ein Idee, ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie zu diagnostizieren wäre?

Vielen Dank schon mal.
Alex
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2007 - 11:39

Basiert die Authentifizierung auf Kerberos?
0

#3 Mitglied ist offline   a_schulle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2007 - 16:20

Hallo Decay,

danke für die Antwort.

nein, ich verwende Windows Standard Authentifizierung bzw. habe bei der Netzwerkverbindung für die Annahme von PPTP nicht spezielles zu Authentifizierung konfiguriert.

Alex
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2007 - 17:44

Lass doch mal bitte den Router aussen vor und versuch es dann noch mal, kann durchaus sein, dass da wohl der 3-Hand-Shake nicht funzt über den Router.

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass du zu einem Server connecten möchtest.
Unter Windows XP alleine klappt das so nicht, da mussu wohl auf Third-Party-Software zurückgreifen.

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 30. November 2007 - 17:46

0

#5 Mitglied ist offline   a_schulle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2007 - 21:54

Wenn "Router aussen vor" einen direkten Connect bedeutet, so habe ich das innerhalb des LANs probiert. Funktioniert einwandfrei.

Ich bin etwas irritiert über die Aussage, dass das mit XP allein so nicht klappt. Ich habe auf einem XP Rechner im meinem LAN nach der Anleitung unter http://www.heise.de/...artikel/77595/0 einen PPTP Server eingerichtet. Mit diesem versuche ich mich nun zu verbinden. Vom LAN aus klappt das, vom Internet aus nicht.

Das mit dem "3-Hand-Shake" klingt interessant. Würde gut zum Erscheinungsbild des Problems passen. Hast Du dazu weitere Informationen?
0

#6 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2007 - 09:22

Okay, gut.... ich habe da mal gesucht und die Ports gefunden, die du benötigst.

Für PPTP:
1723 - TCP
47 - TCP/UDP (hier muss beides gelten, da 47 ein Protokoll ist.)

Falls du es genauer haben möchtest:
Konfiguration von VPN-Servern und Firewalls

Viel Spass.

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 09:30

0

#7 Mitglied ist offline   a_schulle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2007 - 09:25

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Ich habe zum Wochenende nochmal ein Bischen dazu gelesen und bin nun leider sehr sicher, das mit meinem Router nicht hinzubekommen.

Wenn ich Portforwarding einrichte, muss ich ein Protokoll wählen. Der Router kennt aber nur TCP und UDP. Eine Weiterleitung von GRE kann ich nicht konfigurieren.

Für PPTP ist definitiv nur Port 1723 notwendig.

Ich habe nochmal eine Anfrage an den Support gerichtet, habe aber wenig Hoffnung. Ich werde wohl bei SSH Tunneling bleiben um den Remote Desktop zu nutzen.

Sollte ich falsch liegen und es geht doch, werde ich für die Nachwelt das hier verewigen.

Alex
0

#8 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2007 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (a_schulle: 03.12.2007, 09:25)

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Ich habe zum Wochenende nochmal ein Bischen dazu gelesen und bin nun leider sehr sicher, das mit meinem Router nicht hinzubekommen.

Wenn ich Portforwarding einrichte, muss ich ein Protokoll wählen. Der Router kennt aber nur TCP und UDP. Eine Weiterleitung von GRE kann ich nicht konfigurieren.

Für PPTP ist definitiv nur Port 1723 notwendig.

Ich habe nochmal eine Anfrage an den Support gerichtet, habe aber wenig Hoffnung. Ich werde wohl bei SSH Tunneling bleiben um den Remote Desktop zu nutzen.

Sollte ich falsch liegen und es geht doch, werde ich für die Nachwelt das hier verewigen.

Alex

Für PPTP ist nicht nur 1723 notwendig, sondern auch Port 47 TCP/UDP für das Protokoll.
Ich denke, es sollte gehen, wenn du TCP und UDP auf Port 47 freigibst bzw. forwardest.
Ein Versuch wäre es auf alle Fälle mal wert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0