Spurprefetch An Oder Aus?
geschrieben 29. November 2007 - 12:05
Gruß -elektriker.h
Anzeige
geschrieben 29. November 2007 - 12:28
geschrieben 29. November 2007 - 13:27
Gruß
geschrieben 29. November 2007 - 13:51
geschrieben 29. November 2007 - 13:53
Gruß
geschrieben 29. November 2007 - 13:59
Sonst würde wohl kaum NACH dem Ruhezustand das laden wieder von vorne beginnen.
geschrieben 29. November 2007 - 14:07
Allerdings 2GB sind da vollkommen ausreichend. Ist auch die Frage, ob das wirklich der Prefetcher ist, der da so intensiv auf der Platte rumrödelt oder ob es nicht noch ein paar andere Sachen sind (Indexer, Defender, Virenscanner, Defragger etc). Gib da mehrere Sachen, die über den Taskplaner nach dem Bootvorgang (hierzu zählt auch das Aufwachen) bzw. Login ausgeführt werden. Eventuell da auch mal aufräumen.
Mit dem Ruhezustand hat das aber nichts zu tun. Hier wird so oder so ein vollständiges Speicherabbild mit Statusinformationen erstellt, egal was sich gerade so im Arbeitsspeicher befindet oder nicht. Daher ist die Abbilddatei immer etwas größer wie die Menge an installiertem Arbeitsspeicher. <- Das stimmt wohl nicht so ganz.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. November 2007 - 14:33
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 29. November 2007 - 14:18
Ansonsten würden 2GB Arbeitsspeicher doch recht lange brauchen.
Bei 2GB Ram und einer Schreibgeschwindigkeit von etwa 50MB/s würde das jedesmal etwa 40 Sekunden dauern.
Und das dauert es bei mir zumindest nie. Nicht mal die Hälfte.
geschrieben 29. November 2007 - 14:35
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 01. Dezember 2007 - 20:09
Gruß
Angehängte Datei(en)
-
Vista_Readyboost_und_Superfetch.pdf (76,24K)
Anzahl der Downloads: 4073
geschrieben 02. Dezember 2007 - 11:08
http://de.wikipedia....wiki/Readyboost
geschrieben 02. Dezember 2007 - 14:20
mein Kenntnisstand sieht so aus,
Readyboost ist immer aktiv, sofern der Dienst nicht abgeschaltet ist. Readyboost sorgt, so wie ich es auch im Text beschrieben habe, für eine Optimierung des Bootvorgangs. Mit dem Flash-Speicher wird dann das so genannte Readyboot aktiviert. Mit dem Robson-Modul wird Readydrive aktiviert.
Gruß
geschrieben 02. Dezember 2007 - 15:35
Wenn ReadyBoost aktiviert ist, stellt es - wie du schon sagst - die Möglichkeit bereit, Flash-LWs als "erweiterte Auslagerungsdatei" und Systemcache zu verwenden.
Es ist natürlich ganz klar, dass der "Startvorgang" des Systems länger dauert, wenn Vista die Festplatte damit beschäftigt, Daten auf das Flash-LW auszulagern. Gleiches gilt für Superfetch, denn auch hier werden häufig benutzte Daten vorab von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen. Hierbei muss man allerdings beachten, dass die für Readyboost verwendeten Daten verschlüsselt auf dem Datenträger abgelegt werden, was bedeutet, dass zusätzliche Prozessorzeit benötigt wird. Die Prozessorbelastung fällt bei Superfetch hingegen minimal aus, da hier keine Verschlüsselung erfolgt.
Meiner Erfahrung nach beeinflusst Superfetch auch langsame Systeme beim Systemstart nur marginal, der Geschwindigkeitsgewinn beim Arbeiten ist jedoch nicht zu vernachlässigen.
Zu Readyboost kann ich sagen, dass es nützlich sein kann, jedoch ist es immer der bessere Weg, den Arbeitsspeicher aufzurüsten, anstatt ReadyBoost zu verwenden.
Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 02. Dezember 2007 - 15:37

Hilfe
Neues Thema
Antworten