WinFuture-Forum.de: Partitionen Vertauscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partitionen Vertauscht D ist C und C ist D :-)


#1 Mitglied ist offline   Macro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2007 - 22:20

Tja, nachdem mein bereits Frisch installiertes System neu installieren musste (irgend etwas war mit der MSI nicht ok - siehe anderer Thread von mir) habe ich jetzt das Problem dass meine Partitionen vertauscht sind.

Meine SWAP-Partition D ist jetzt C und die Systempartition C ist jetzt als D angezeigt. Kann ich die Partitionstabelle irgendwie umschreiben? Der Bootloader is mir wurscht weil ich den eh noch auf GRUB umschreibe (es ist noch ein Ubuntu installiert)

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 29. November 2007 - 00:36

Schon mal versucht per Datenträgerverwaltung denn Partitionen andere Laufwerksbuchstaben zuzuweisen bzw. C mit D umzutauschen?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Macro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2007 - 14:03

Die Idee war gut, nur leider behauptet dieses Tool das der Buchstabe einer System- oder Startpartition nicht geändert werden kann. Komischerweise behauptet er das selbe bei der SWAP-Partition (momentan C).

Gibts andere Programme die das können?
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. November 2007 - 14:20

Vielleicht kann C nur nicht in D umbenannt werden, weil es D ja schon gibt und umgekehrt natürlich das gleiche Problem. Da hilft dann C umbenennen in U (also in irgendeinen noch nicht vergebenen Buchstaben) dann D in C und dann U in D.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2007 - 14:25

systempartition, startpartition und die swappartition (wo sich die auslagerungsdatei befindet) können mit boardmitteln nicht geändert werden!

das problem mit der swappartition kann man beseitigen in dem man die auslagerungsdatei verschiebt!

bei der system und startpartition wird es schon schwieriger!

die startpartition ist jene af der sich windows befindet, also dein D:
die systempartition ist jene auf der sich die startrelevanten datein befinden (ntldr, boot.ini,...). die systempartition ist immer die aktive partition!

du mußt also deine startpartition auch zur systempartition machen!

hab mal etwas gegooglet, hoffe das hilft dir weiter! klick

EDIT:
wenn du nun aber D: zu C: machst sei angemerkt das es vorkommen kann das einige programme nicht mehr funktionieren! normalerweise wird mit variablen gearbeitet und es sollte funktionieren aber es gibt auch programme die explizit den LW-buchstaben der startpartition verwenden. folglich würde das programm bei einer änderung von D: nach C: auf D: gesucht werden obwohl es ja nun auf C: ist! das ganze wird auch bei vielen verknüpfungen der fall sein!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 29. November 2007 - 14:31

0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 29. November 2007 - 14:37

hab ein ähnliches problem mit dem rechner von meinem bruder. da is die hdd abgeraucht und wir mussten auch win neu installieren, ich hab vorher die platte in meinem rechner auf 3 partitionen unterteilt und ihm gleich treiber usw drauf gepackt da er kein inet zu haus hat. nunja nun liegt win auf laufwerk, ich glaub G:.
es gibt wohl möglichkeiten das zu verschieben, aber wenn sich dadurch dann pfade verändern, von zB programmen oder spielen die derzeit auf C: liegen und dann später zu G: würde es massive probleme geben und alles in der Reg ändern, naja weiß nicht obs den aufwand wert ist. allerdings wär ich für eine "einfach" lösung auch zu begeistern, da es manchma doch nervig ist.

mir ist da zB in den sinn gekommen, einfach ein backup mit zB acronis zu machen und dieses dann auf C: einzuspielen, allerdings würde ich dann vor dem o.g. Problem mit den pfaden stehen :/
0

#7 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

  geschrieben 29. November 2007 - 14:56

hab dasselbe problem zuhause ;)

mein System ist E meine Daten sind C mein DVD-Laufwerk ist D. Mittlerweile ist das seit ca. 6 Monaten so, dann gewöhnt ma sich auch daran ^^. Beim nächsten Installieren lösche ich beide Partionen und erstelle die erste Installier Windows und dann im Windows die zweite, dann sollte C wieder C sein und D wieder D ;)

Aber wie gesagt ma gewöhnt sich dran, da alle Programme beim Installieren gleich E:\Programme.... vorschlagen ^^ und ich selten im Windows Explorer auf meine Systemplatte gehe, da ich alle wichtigen Icons auf Desktop/Schnellstartleiste usw. habe.

so long & greetz

tobias86
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0