WinFuture-Forum.de: Falsche Dl-firmware Für Nec-brenner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Falsche Dl-firmware Für Nec-brenner NEC warnt!


#1 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Mai 2004 - 16:44

Zitat

Falsche DL-Firmware für NEC-Brenner

Im Internet kursiert neuerdings eine Firmware, die aus dem normalen 8X-DVD-Brenner ND-2500A die Version ND-2510A machen soll, die zweilagige DVD-Rohlinge (DVD+R DL) mit 8,5 GByte Speicherkapazität brennen kann. Laut NEC funktioniert die Firnware hingegen nicht mit dem ND-2500A, da für das Bespielen einer DVD+R DL die Laseroptik genau justiert werden muss. Diese Justage müsse bei der Herstellung erfolgen und könne nachträglich nicht durchgeführt werden. Daher sei es nicht möglich, dem ND-2500A das Beschreiben einer DVD+R DL nachträglich per Firmware-Update beizubringen. Selbst wenn es vereinzelt klappen sollte, sei die Gefahr eines Fehlbrandes sehr hoch und die DL-Rohlinge würden sehr hohe Fehlerraten jenseits der Spezifikationen zeigen. NEC weist ausdrücklich darauf hin, dass jedwede Garantieansprüche erlöschen, wenn eine nicht offizielle Firmware auf die Brenner aufgespielt wird.

Der offizielle ND-2510A, der zweilagige Medien mit 8,5 GByte von Haus aus mit 2,4X beschreiben kann, soll Anfang Juli in den Handel kommen, ein Preis steht noch nicht fest.


Quelle Heise
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 17. Mai 2004 - 17:07

oder NEC möchte verhindern, dass die Leute den billigeren Brenner kaufen oder keinen neuen mehr kaufen, wenn sie Dualchannel verwenden möchten.

Zitat

Auf der CeBIT hatten wir die Möglichkeit mit Ralf Wolf, dem Pressesprecher von NEC, ein paar Worte zu wechseln. Wie uns dieser mitteilte, arbeitet man bei NEC an einem Firmwareupdate für den ND-2500A, damit dieser auch Double-Layer Medien beschreiben kann. Ob das benötigte Firmware-Update jedoch jemals erscheint, ist von mehreren Faktoren abhängig. quelle: computerbase

0

#3 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Mai 2004 - 17:54

Das die firmware funzt ist aber auch noch nicht raus! Mangels Double Layer Rohlingen heißt es wohl abwarten. Ich wollte lediglich warnen! Ich möchte nämlich nicht, dass ein WF User seine Hardware zerstört!
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 17. Mai 2004 - 18:00

naja nec hatte ja auch gesagt dass es nicht möglich ist, mittels bios-flash aus einem nd1100 ein nd1300 zu machen, was schlussendlich trotzdem gelang :D nal schaun ob ihre aussage diesmal stimmt
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   Legin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sektor 001

geschrieben 17. Mai 2004 - 19:02

Sehr interesante Infos hab ich <<hier>> gefunden, ist aber englisch...

Legin
0

#6 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2004 - 19:50

Das Ganze soll einwandfrei klappen und die Fehlerraten sollen auch nicht hoch sein.

Gibt ein paar Junx, die Samples von DL-Rohlingen bekommen haben und das ausprobiert haben.

Natürlich will NEC verhindern, dass jeder seinen 2500A "aufrüstet".
Verstehen kann ich die sogar, aber warum verbreiten die so einen Müll, wenn Phillips sagt, per FW-Update ist sowas möglich. Das wird doch wohl kaum nur bei deren Brenner möglich sein.

Ich hab die FW noch nicht drauf, aber sobald DL-Rohlinge raus sind, schmeiss ich mir das Ganze auf den Brenner.

Eigentlich ist es ja eine offizielle Firmware, nur halt nicht für den 2500A :D
0

#7 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 17. Mai 2004 - 23:52

http://www.it-news.de/0405/31325.html

Zitat

Also doch? Firmware macht NEC-DVD-Brenner Dual-Layer-fähig
Inoffizielle Firmware soll 2100A und 2500A zum 2510A machen

Mit einer im Netz aufgetauchten Firmware des noch nicht lieferbaren Dual-Layer-DVD-Brenners NEC 2510A sollen nun auch dessen nur Single-Layer-fähige Vorgänger NEC 2100A und 2500A DVD+R-DL-Medien mit bis zu 8,5 GByte Daten beschreiben können. Da es die 2500A-Modelle schon für unter 100,- Euro gibt, wäre dies eine sehr preiswerte, aber nicht ohne Vorsicht zu genießende Aufwertung der genannten DVD-Brenner.

Weiter mit Links für Diskussion + Test + Download auf o.a. Webseite !
0

#8 Mitglied ist offline   [ray^] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 30. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 17:59

Ich habe ja bereits vor ein paar Tagen eine News über dieses Thema hier veröffentlicht und wer sich genau den Artikel aus meinem Link (rpc1.org) durchgelesen hat wird mitbekommen haben, dass einige Leute bereits erfolgreich eine DL DVD beschrieben haben (wie TheThrillseeker auch hier bereits in diesem Thread erwähnte)

Und wie auch bereits erwähnt wurde, kann man davon ausgehen, dass das mehr eine Strategie von NEC ist, uns zu erzählen ein Firmware Update von Single auf Dual Layer sei nicht möglich. Ich glaube NEC (und wahrscheinlich auch einige andere Firmen) wollen/werden versuchen auf diese Weise das "schnelle Geld" zu machen, indem Sie einen *neuen* Brenner verkaufen, obwohl ein Firmware-Update für den alten Brenner ausgereicht hätte. Oder um es besser zu formulieren: Leistung und Preis stehen nicht in einem ausgewogenen Verhältnis, bedeutet: NEC bastelt weniger am Brenner, als es eigentlich nötig wäre um ihn für diesen Preis zu verkaufen, den er später kosten wird.

Was mich aber an der ganzen Sache interessieren würde, was (am Bsp. des NEC 2510A) an diesem Brenner wirklich neu ist. Was ich meine ist, dass ich nicht glaube, dass NEC einfach ne neue Firmware geschrieben hat, die in den 2500A reinflashed und das fertige Produkt dann als 2510A in die Läden stellt. Ich denke schon, dass einiges an der Hardware verändert wurde, um z. B. den Brennvorgang für DL DVDs zu optimieren. Das werden aber wahrscheinlich die Tests zeigen wenn sowohl Retail-Brenner als auch entsprechende Rohlinge zur Verfügung stehen.

Auf jeden Fall eine ganz normale Reaktion von NEC, auf diesen inoffiziellen Firmware-Patch, die ich auch verstehe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0