WinFuture-Forum.de: Mein Ram Wird Nicht Als Dual-channel Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mein Ram Wird Nicht Als Dual-channel Erkannt Liegt das am Mainboard?


#1 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

  geschrieben 26. November 2007 - 12:38

Hallo Ihrs,

hab mir am Wochenende meine neue Hardware eingebaut aber jetzt hab ich nen Problem. Der erkennt meinen Ram nicht als Dual-Channel :-(
Ich habe mir 2 (2x1Gb) Dual-Channel DDR2-800 Rams von OCZ gekauft. Aber der erkennt das nicht als Dual-Channel.
Ich hab schon probiert, mal nur 1 Kit einzubauen, in allen Variationen wie ich das auf dem Mainboard anordnen kann. Aber das bringt nichts...
Mein Mainboard ist das MSI K9A2 Platinum mit AMD 790FX Chipsatz, was ja Dual-Channel unterstützt.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Und vor allem, wie ich das beheben kann? Weil das extrem scheiße ist!

Ich sag schonmal danke :-)
Grüße,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2007 - 13:02

Hast du einen Zweitrechner, um den RAM im Dual Channel woanders zu testen? Glaube nicht, dass es am RAM liegt, aber ich sags mal so - mit OCZ Speicher hatte ich bis jetzt immer Kompatibilitätsprobleme :cheers:.

Wenn deine ganze Hardware neu ist und somit mehr oder weniger unerprobt ist, denke ich, dass es entweder am Board liegt, oder Board mit RAM nicht kompatibel sind - laut Hersteller unterstützt es ja Dual Channel, was ja auch ein Unding wäre, wenn dem nicht so sein würde.

Ich denke ja das du das BIOS auf dem neusten Stand hast.

Wenn du keine andere Hardware zum testen hast wie zBsp anderen RAM den du testen könntest, wird es schwierig zu wissen, was nicht ganz läuft.

Frag mal einen Freund oder so der dir mal was ausleihen könnte.

Ich nehme trotzdem an, dass das Board und RAM OK sind, doch miteinander einfach nicht toll laufen.
0

#3 Mitglied ist offline   wobbix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2007 - 09:33

Das problem haben hier scheinbar mehrere. Mein Ram (Corsair) wird auch nicht als Dual Channel erkannt.
Würde sagen das liegt am Board.
Wir müßen wohl das erste Bios update abwarten. :blush:

Das OC klauppt auch noch nicht so ganz. :unsure:
Bin aber bislang doch recht zufrieden und guter Hoffnung, das MSI das noch hinbekommt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0