WinFuture-Forum.de: Neuer Pc... Fragen Zu Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Pc... Fragen Zu Vista


#1 Mitglied ist offline   celtixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. November 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

  geschrieben 26. November 2007 - 10:27

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mein Umwissen entschuldigen, aber ich bin absoluter Laie. Deshalb bitte ich um etwas Verständnis. Danke im Voraus.

Ich habe mir am Wochenende einen neuen PC zugelegt. Darauf ist Windows Vista Home Premium vorinstalliert und es liegt eine Recovery-DVD bei. Allerdings würde ich lieber gerne erstmal alles formatieren und mir Vista und meine sonstigen Programme dann selbst neu installieren. Da ich aber nur eine Recovery-DVD habe und somit keine normalen Vista-DVD`s, weiss ich nicht wirklich ob und wie das unter diesen Umständen möglich ist. Kann ich mir selbst eine Vista-Boot-DVD erstellen? Und wenn ja, wie? Wie kann ich die Festplatte komplett formatieren? Sollte ich den Recoveryteil erhalten, oder auch formatieren? Kann ich ansonsten von einer anderen Vista-DVD installieren und dennoch meinen Product-Key benutzen? Ich weiss auch nicht, ob mein Product-Key bereits vom Hersteller aktiviert wurde. Könnte ich mich trotzdem damit neu anmelden bzw. ihn dann nach einer Neuinstallation erneut aktivieren? Bis jetzt ist er noch nicht angeschlossen, da ich von vornherein nichts falsch machen wollte.

Fragen über Fragen. Ich hoffe wirklich, Ihr könnt mir entsprechend helfen. Vielleicht habt Ihr aber auch noch ganz anderen Tipps.
Bin für jeden Rat dankbar.

Danke & Gruss
celtixx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mrk1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 14:14

Hi, zum Thema Recovery DVD --> siehe hier Dvd Vollversion Von Vista Für Lau

Sollte eigentl. die Frage bezüglich der DVD abdecken. Du solltest dann auch ganz normal formatieren können und nach der Installation deinen Key eingeben. Auch das aktivieren sollte kein Problem darstellen, falls doch, wendest du dich am besten an die MS Hotline, die aktivieren dir das dann per Telefon :cheers:

Dieser Beitrag wurde von mrk1988 bearbeitet: 26. November 2007 - 14:16

0

#3 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. November 2007 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (celtixx: 26.11.2007, 10:27)

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mein Umwissen entschuldigen, aber ich bin absoluter Laie. Deshalb bitte ich um etwas Verständnis. Danke im Voraus.


Warn wir alle mal :cheers:

Beitrag anzeigenZitat (celtixx: 26.11.2007, 10:27)

Da ich aber nur eine Recovery-DVD habe und somit keine normalen Vista-DVD`s, weiss ich nicht wirklich ob und wie das unter diesen Umständen möglich ist. Kann ich mir selbst eine Vista-Boot-DVD erstellen?


Es gibt Prgramme die aus einer OEM ne Vollwertige CD machen.
//ediT//
siehe oben

Beitrag anzeigenZitat (celtixx: 26.11.2007, 10:27)

Sollte ich den Recoveryteil erhalten, oder auch formatieren?


Ich würds auch löschen.

Beitrag anzeigenZitat (celtixx: 26.11.2007, 10:27)

Kann ich ansonsten von einer anderen Vista-DVD installieren und dennoch meinen Product-Key benutzen?


Ja.


Beitrag anzeigenZitat (celtixx: 26.11.2007, 10:27)

Ich weiss auch nicht, ob mein Product-Key bereits vom Hersteller aktiviert wurde. Könnte ich mich trotzdem damit neu anmelden bzw. ihn dann nach einer Neuinstallation erneut aktivieren?


Ja.Bei XP gabs nur ein limit der Aktivierungen übers Internet dann musstest du per Telefon aber sonst kannst du es so oft machen wie du lustig bis :rofl:

mfG BB

Dieser Beitrag wurde von BiG-BennY bearbeitet: 26. November 2007 - 14:22

Thanks for reading my Post!
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 26. November 2007 - 14:27

Hallo & Herzlich Willkommen im Forum,

Zitat

Allerdings würde ich lieber gerne erstmal alles formatieren und mir Vista und meine sonstigen Programme dann selbst neu installieren. Da ich aber nur eine Recovery-DVD habe und somit keine normalen Vista-DVD`s, weiss ich nicht wirklich ob und wie das unter diesen Umständen möglich ist.


Sicher ist das möglich, einfach die Recovery DVD ins Laufwerk einlegen und denn Anweisungen folgen.

Zitat

Wie kann ich die Festplatte komplett formatieren?


Wie schon erwähnt, einfach denn Anweisungen folgen, es müssen wenn du bei der Option angelangt bist, einfach die entsprechenden Tasten gedrückt werden (Partition erstellen, löschen, formatieren, etc.).

Zitat

Sollte ich den Recoveryteil erhalten, oder auch formatieren?


Ich würde aber zuerst schauen ob auf dieser Recovery Partition sichtbare Treiber für dein System zu sehen sind oder ob es eine reine Recovery Partition ist mit einem Backup und du kannst keine Treiber sichern oder extrahieren. Auch ist es wichtig, das du auf denn Herstellerseiten zu deiner Hardware nach aktuellen Vista Treibern schaust, denn sonst kann es leicht passieren das du teilweise oder ganz ohne Treiber bleibst.

Wenn du alle Treiber hast dann kannst du ruhig die Recovery Partition löschen.

Zitat

Kann ich mir selbst eine Vista-Boot-DVD erstellen?


Ob das mit denn Recovery DVD von Vista möglich ist kann Ich dir persönlich nicht bestätigen. Ich denke es sollte aber möglich sein. Und selbst wenn Du es machen könntest dann sind diese Recovery DVD immer etwas abgespeckt bzw. mit viel unnötiger Software zugemüllt und können event. nicht ganz davon befreit werden und bei der nächsten Installation hast du dann wieder irgenwelche überflüssige Software auf deinem System!

Was aber besser wäre, wenn Du dir von einem Freund eine Kopie von seiner Vista DVD anzufertigen (das ist legal) lässt.

Zitat

Kann ich ansonsten von einer anderen Vista-DVD installieren und dennoch meinen Product-Key benutzen?


Ja das ist möglich und wie schon erwähnt auch völlig legal, da man ja in Wahrheit denn Lizenschlüssel (CD Key) bezahlt und nicht die eigentliche DVD. Also entweder Original oder Kopie einlegen und beim Punkt CD Key eingeben einfach deinen Key eingeben.

Zitat

Ich weiss auch nicht, ob mein Product-Key bereits vom Hersteller aktiviert wurde. Könnte ich mich trotzdem damit neu anmelden bzw. ihn dann nach einer Neuinstallation erneut aktivieren?


Eigentlich sollte er normalerweise aktiviert sein und falls nicht dann kannst du immer noch nachholen weil Du einen Original Key hast.

Ausserdem muss Windows so oder so nach jeder Neuinstallation über das Internet oder via Telefon aktiviert werden. Auch wenn man z.b. viele Systemkomponenten ausgetauscht werden, dann ist erneut eine Aktivierung fällig.

Es kann passieren das Windows sagt das es noch nicht aktiviert wurde, obwohl Du es gemacht hast, in so einem Fall rufst du denn MS Support an und sagst denen das dein Windows legal ist und das du Probleme mit der Aktivierung hast.

Da du einen Originalen CD Key hast, ist die Aktivierung über denn MS Support reine Routine.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   celtixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. November 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. November 2007 - 14:47

Besten Dank für die Aufnahme hier im Forum und die schnellen Antworten.

Da werde ich mir doch glatt nochmal ne vernünftige Vista-DVD zulegen. :cheers:

Was die Treiber angeht, mir liegt beim PC eine Treiber & Utilities DVD bei. Denke da sollten doch alle erforderlichen Treiber drauf sein, oder? Ansonsten, wo kann ich sehen, ob auf der Recovery Partition sichtbare Treiber vorhanden sind, oder nicht? Wie sind die (meistens) gekennzeichnet?

In Bezug auf das formatieren habe ich noch eine Frage. Reicht es wirklich zu, die Partition(en) mit Vista zu formatieren, oder sollte man dafür lieber eine andere Software benutzen?

Bin immernoch für jeden Rat dankbar. :rofl:
0

#6 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. November 2007 - 14:54

Reicht mit Vista :cheers:
Thanks for reading my Post!
0

#7 Mitglied ist offline   celtixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. November 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. November 2007 - 16:34

Hmm, okay. Denn sonst habe ich immer gehört, man sollte ein externes Programm verwenden, was wirklich alle Daten "richtig" löscht.

Und wie steht es mit den Treibern? Woran erkenne ich die auf der Recovery-Partition?

Was aber nochmal die DVD betrifft. Bekomme ich dort bei MS wirklich eine vollwertige Vista-DVD? Oder ist das dann doch nur eine DVD für ein Update, dass man vornehmen möchte? Denn wofür ist das bestellen sonst sinnvoll, wenn angeblich nur der Product-Key über die Vista-Version entscheidet. Somit kann doch jeder ohne weitere DVD updaten, nur benötigt er einen neuen Key? Oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt, mir geht es nur darum eine "vollwertige" DVD zu bekommen, damit ich eine Neuinstallation OHNE Recovery zu machen.
0

#8 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 26. November 2007 - 16:47

Ja Du bekommst die Vollversion von Vista und wie Du schon richtig geschrieben hast, der Key entscheidet schlussendlich welche Version installiert wird.

Es handelt sich also um keine Update DVD, wie sollten denn andere User die z.b. Ihre DVD verloren haben oder kaputt gemacht habe (wie auch immer) aber dennoch einen legalen Key haben, sonst Ihr Vista installieren wenn es sich um eine Update Version handelt?


Wie schon erwähnt, Du kannst dir auch eine Kopie anfertigen lassen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#9 Mitglied ist offline   celtixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. November 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. November 2007 - 13:44

Ich habe wie gesagt immernoch meine offene Frage(n) zu den Treibern.
Wie erkenne ich die auf der Recovery-Partition?
Benötige ich eventuell auch schon Treiber für die eigentliche Installation von Vista, oder reicht es, wenn ich die notfalls nach der ersten Vista Anmeldung raufziehe? Denn ich weiss ja leider nicht, ob Vista meine gesamten Komponenten auch so erkennt.

Danke für Euer Verständnis.
0

#10 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 27. November 2007 - 20:51

Bitte lese mit einem entsprechenden Tool deinen ProductKey aus - vertrau nicht darauf, dass du (abhängig von der Lizemzierungsart) den Key deines Aufklebers verwenden kannst. Sicher ist sicher und kostet 2 Minuten Zeit. Habe das Problem schon sehr oft erlebt!

Dieser Beitrag wurde von sponch bearbeitet: 27. November 2007 - 20:52

--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#11 Mitglied ist offline   celtixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. November 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 28. November 2007 - 10:36

Beitrag anzeigenZitat (sponch: 27.11.2007, 20:51)

Bitte lese mit einem entsprechenden Tool deinen ProductKey aus - vertrau nicht darauf, dass du (abhängig von der Lizemzierungsart) den Key deines Aufklebers verwenden kannst. Sicher ist sicher und kostet 2 Minuten Zeit. Habe das Problem schon sehr oft erlebt!


Womit sich gleich die nächsten Fragen auftun. Erstens, was für ein Tool benötige ich dafür? Und zweitens, wie wird das dann gemacht?
0

#12 Mitglied ist offline   celtixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. November 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 29. November 2007 - 09:28

Kann mir wirklich keiner helfen, wie und womit ich meinen Product-Key auslesen kann? ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2007 - 10:02

Hi,

man kann mit TuneUp die Systeminformationen auslesen und da wird dann auch der Produktkey angezeigt.


http://www.tuneup.de/download/


MfG
0

#14 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 29. November 2007 - 10:02

TuneUp Utilities 2007.
0

#15 Mitglied ist offline   yellow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 30. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 29. November 2007 - 11:04

Hallo,
und dieses Tool ist Freeware:
klick mich an ;)

Dieser Beitrag wurde von yellow bearbeitet: 29. November 2007 - 11:06

Greets Yellow
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0