Keine Internetverbindung Unter Vista Vista neuinstalliert und es geht kein Internet mehr
#1
geschrieben 25. November 2007 - 19:56
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein Vista neu installiert. Seitdem komme ich nicht mehr ins Netzwerk herein.
Von meinem Rechner geht ein LAN-Kabel an ein SurfBoard-Kabelmodem von Motorola. Von da aus geht ein Kabel an einen Router. Der vergibt in der Regel automatisch die IP-Adresse. Bei meinem Notebook mit XP funktioniert es. Wenn ich das LAN-Kabel an den Vista-PC stecke kommt aber ein IP-Adressenkonflikt.
Über den Router habe ich leider keine Daten, da er zum Studentenwerk gehört. Ich habe keine Antivirensoftware installiert und die Firewall ausgeschalten.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man das beheben kann und hoffe auf eure Hilfe!
Petr2012
Anzeige
#2
geschrieben 25. November 2007 - 20:14
#3
geschrieben 25. November 2007 - 21:22
#4
geschrieben 25. November 2007 - 21:40
Zitat (Petr2012: 25.11.2007, 19:56)
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein Vista neu installiert. Seitdem komme ich nicht mehr ins Netzwerk herein.
Von meinem Rechner geht ein LAN-Kabel an ein SurfBoard-Kabelmodem von Motorola. Von da aus geht ein Kabel an einen Router. Der vergibt in der Regel automatisch die IP-Adresse. Bei meinem Notebook mit XP funktioniert es. Wenn ich das LAN-Kabel an den Vista-PC stecke kommt aber ein IP-Adressenkonflikt.
OK... Teste mal, was es bringt:
1. CMD als Administrator ausführen
2. folgende Befehle in der CMD ausführen (pro Reihe ein Befehl)
ipconfig /flushdns ipconfig /relase ipconfig /renew
(Console bitte offen lassen... wird ggf. noch benötigt)
Erklährung zu den Zeilen:
ipconfig : Befehl um die LAN Adapter zu konfigurieren
/dnsflush: leert den DNS Speicher (Cache)
/relase: Gibt die IP Adresse(n) wieder beim DHCP frei
/renew: Fordert eine neue IP Adresse beim DHCP an
Sollte das Problem noch bestehen, so kontrolliere bitte:
-> im Router: dass die IP Adresse(n) automatisch verteilt werden
-> Unter Vista: Das IPv6 deaktiviert ist, dass Vista keine feste IP zugewiesen bekommt (in den Einstellungen des LAN Adapters)
Nach den Kontrollieren der einzelnen schritte bitte jewails in der obrigen Konsole die Befehle
ipconfig /relase ipconfig /renew
ein.
Zitat
Oha... dann kann es ggf. sein, dass die IP anhand deiner MAC-Adresse vergeben wird.... hier wirst du probleme bekommen und solltest ggf. den entsprechenden Admin kontaktieren.
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. November 2007 - 21:41
#5
geschrieben 25. November 2007 - 22:00
Habe nur ein Benutzer (der eigentlich Admin-Rechte haben sollte), aber bei der ersten cmd-Zeile kommt "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte"
Ok. Also das mit dem Admin-CMD war ja gar nicht so schwer
Hat leider auch nicht geholfen, hier mal der Auszug aus dem cmd (vielleicht hilft das ja):
C:\Windows\system32>ipconfig /flushdns
Windows-IP-Konfiguration
Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.
C:\Windows\system32>ipconfig /release
Windows-IP-Konfiguration
Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehle
r aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.139.0
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:169.254.139.0%13
Standardgateway . . . . . . . . . :
C:\Windows\system32>ipconfig /renew
Windows-IP-Konfiguration
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung 2" ist folgender Fehler auf
getreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anfo
rderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehle
r aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
#6
geschrieben 25. November 2007 - 23:13
Ich würd einmal IP Adresse automatisch beziehen lassen.
Was sagen Deine letzten Netzwerkdiagnoseereignisse?
mfg.Hans
#7
geschrieben 26. November 2007 - 00:05
Woher bekomme ich denn die IP-Adresse von meinem Modem?
Netzwerkdiagnose sagt, dass es Probleme mit dem Netzwerkadapter geben könnte.
#9
geschrieben 26. November 2007 - 19:47
ich habe bei mir Windows Vista neu installiert und habe ein problem mit dem Internet.
Ich benutze ein Realtek RTL8187 AWUS036H USB2.0 Adapter. anfangs verbindet er ganz normal bis ich z.B.bei eBay was gucken will und plötzlich unterbricht die Verbindung.Keine ahnung warum. Kann mir jemand weiter helfen weil ich mich nicht so bei Vista auskenne?
#10
geschrieben 26. November 2007 - 21:08
Ich bezweifle schon langsam, dass es da eine Lösung gibt...
#11
geschrieben 26. November 2007 - 21:26
Für Dein Problem gibt es sicher eine Lösung.
Resete mal Dein Modem und installiere es neu mit Hilfe der mitgelieferten Installations CD des Modems
Musst aber vorher den Virenscanner und die Firewall ausschalten.
mfg.Hans
#12
geschrieben 26. November 2007 - 21:38
Also mehr als Ein- und Ausschalten bleibt mir nicht übrig. Und das hab ich schon hin und wieder gemacht.
#13
geschrieben 26. November 2007 - 21:47
Den Fall hat ich auch schon öfters.
Dein Problem dürfte meiner Meinung nicht Vista verursachen.
Das Du keine Installations CD besitzt erschwert natürlich die Lösung Deines Problemes.
Die Vista Reperaturfunktionen sind natürlich sehr begrenzt.
Vielleicht kannst Du ja ein anderes Modem ausprobieren.
Ich würde zuerst einmal überprüfen ob Dein Modem funktioniert.
mfg.Hans
Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 26. November 2007 - 21:48
#14
geschrieben 26. November 2007 - 22:20
MfG
Petr2012
#15
geschrieben 26. November 2007 - 22:48
Welche Meldung bekommst Du von der Netzwerkdiagnose?
In die Netzwerkdiagnoseereignisse kommst wenn Du im Startmenü unter Hilfe und Support Netzwerkdiagnose eingibst!
mfg.Hans
Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 26. November 2007 - 22:49