WinFuture-Forum.de: Löschen Win Vista-testversion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Löschen Win Vista-testversion


#1 Mitglied ist offline   udo66 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 17:36

Hallo,
ich habe während der Testphase Windows Vista auf einem Extra Teilvolumen installiert,
nach Beendigung der testphase möchte ich Vista wieder deinstallieren?
Der Start erfolgt zuerst auf dem Vista-Teilvolumen, in der boot.ini von Vista steht der Verweis auf das Win.XP-Teilvolumen. In der Datenträgerverwaltung von XP haben die Teilvolumen von XP und Vista den Systempartitionen-Status.
Kann ich das Teilvolumen von Vista einfach löschen?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Udo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 26. November 2007 - 11:53

Sind die beiden Systeme auf einer Physikalischen Platte? So habe ich das jetzt verstanden (z.B. Partition C: ist XP und D: Vista). Dann solltest Du zuerst den MBR wieder auf XP zurückstellen, damit Dein Rechner nur noch mit XP bootet (war was in der Eingabeaufforderung mit fixmbr). Danach sollte der Rechner beim Hochfahren nur noch XP im "Angebot" haben (kein Bootmenü mehr, sofort XP booten). Danach kannst Du in XP die Vista-Partition "plattmachen".
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#3 Mitglied ist offline   udo66 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 18:15

Hallo catfishman,

die Partitions-Aufteilung ist richtig.

Zu dem " MBR " habe ich noch eine Frage. Ich habe nicht allzuviel PC-Erfahrung, wie ist das gemeint?
Wenn möglich bitte eine Beschreibung die auch ich verstehe.

Danke im vorraus.

Udo
0

#4 Mitglied ist offline   monks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2007 - 12:34

Der MBR enthält eine Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers beschreibt, und möglicherweise einen Boot-Loader, ein Programm, das ein Betriebssystem auf einer der Partitionen startet.


Hoffe ist verständlich
0

#5 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 28. November 2007 - 12:09

Oh hoppala, hatte gestern nicht reingeschaut....
MBR ist die sog. Master Boot Record. monks hat das schon richtig beschrieben. Dort wird in der Regel nur hineingeschrieben, wenn ein Betriebssystem installiert wird. Da es ja soetwas wie eine "Betriebssystem löschen"-Funktion nicht gibt, bleibt beim Formatieren der Vista-Partition aus XP heraus der MBR unverändert. Also beim Booten erscheint immer noch die Auswahl zwischen XP und Vista.

Eine gute Beschreibung zur Vorgehensweise habe ich hier gefunden:

http://www.tippscout.de/master-boot-record..._tipp_2417.html
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0