WinFuture-Forum.de: Amd Phenom + Amd 790fx Boards - Testbericht(e) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Amd Phenom + Amd 790fx Boards - Testbericht(e) Was hat AMD zu bieten? (Re-New)

#31 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. Januar 2008 - 10:43

So da in den benchmark threads ja wohl keiner lust hat einen direkten Phenom vs. Q6600 vergleich zu machen und meine frau noch ein socket 775 system da hat, habe ich das nun mal selbst in die hand genommen und dort einen Q6600 hineingesetzt.

Takt habe ich so gut wie moeglich an den von Markus angeglichen auf 2637MHz, chipset ist ein Intel X38, RAM 5-5-5-15 2T @ 439.5MHz, also einfach von default 800 mit dem FSB mitgetaktet wie Markus auch beim Phenom. OS ist Vista Ultimate x64.

Also runde 1, Phenom 9500 vs. Q6600, *Pling* :)

Erstmal 3D06, seeeeeeeehr knapp in der CPU score, nur ein paar puenktchen mehr:


Dann noch der Cinebench 10, habe natuerlich die 32bit version der fairness wegen laufen lassen, in 64bit sind es gleich 600 punkte mehr :)

Dennoch zieht der Q6600 auch bei 32bit dem Phenom ziemlich davon:


So, ich hoffe ihr findet diesen vergleich genauso interessant wie ich, wurde ja so leider nie in einem review oder dergleichen gemacht.

Noch bisschen OT, muss ich mal wieder einen ziemlichen gluecksgriff bei dieser CPU gelandet haben, geht bei 1,20V Vcore bis 3200MHz :)
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 17. Januar 2008 - 12:11

@ Leshrac: Erstmal nen riesen Dank an dich, dass du dir die Mühe gemacht hast. Dafür gibs schonmal nen Bienchen :)
Was ich auch sehr interessant finde, ist das der CPU Score bei 3DMark06 fast gleich ist, aber du beim Cinebench um 6 Sekunden schneller bist als ich. (hab gestern zuhause den Phenom auf 1Min 43Sek bekommen)
Also vom Prinzip her ist der Phenom nicht sooo schlecht, wenn man den denn auch auf 4Ghz bekommen könnte.
Meiner macht leider bei 2,64Ghz schluss :) Ich denke mal, dass bei mir der Northbridgetakt zu hoch ist (2,15Ghz [normal sind 1,8]) und somit es dann nicht weiter geht. Da ich aber den Northbridge Multi bei mir nicht verringern kann auf dem Board wirds wohl erstmal bei dem Wert bleiben, oder ich versuch noch günstig an nen 9600 Black Edition zu kommen (mal schaun was der Geldbeutel so hergibt :)) um dann zu gucken, ob vllt. 3Ghz (oder mehr?) mit höherem CPU Multi drin sind.

Grüße,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. Januar 2008 - 13:53

Ich denke mal, dass der 3DMark score auch etwas von vista gedrueckt wird, bzw. dieser unter vista einfach nicht so gut laeuft wie unter XP. Laesst sich ja an vielen vergleichen sehen. Unter XP waere der unterschied sicherlich aehnlich dem im Cinebench.

Klar, der phenom ist so nicht schlecht, aber das "versprochene" ziel von AMD, schneller als der Q6600@default taktraten zu sein wurde ja eindeutig verfehlt, sogar ja bei identischer taktrate noch etwas langsamer wie wir sehen.
0

#34 Mitglied ist offline   Computerdaniel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2008 - 21:11

hallo alle zusammen .

habe mir vor kurzen einen neuen Rechner Zusammengebaut und wollte mal wissen was er so an maximale Leistung bringt,hier mein System :

AMD-Phenom 9600
M3A32-MVP Deluxe Series
4 Gb Geil DDR2 Speicher 5.5.5.12
Razor Baracuda AC-1 Soundkarte
MSI 8800 Ultra 768 MB OC
1000 GB Hitachi Festplatte genauere Bezeichnung gerade nicht sichtbar kommt aber noch) (für Sicherungen)
200 GB Samsung SP2004C
Coolermaster CMStacker STC-C01-UW1

normalerweise läuft der Prozessor auf 200 MHZ bustakt und der prozessorspeed auf 2,30 GHZ jeder chip.
habe ihn jetzt auf 231 Bustakt und Prozessorspeed auf 2,66 GHZ je chip.läuft sehr stabil aber das ist die höchste grenze denke ich mal. Also CPU-Clock auf 222 MHZ und HT-Link ist auch 222 MHZ.

nur wollt ich mal wissen das bei AMD Overcore es normal ist das bei Southbridge speed immernoch 100 MHZ steht oder kann man das auch noch ändern ?

Würde mich freuen wenn auch jemand so ein ähnliches system hat der mir noch bißchen helfen kann beim übertackten...

MFG Daniel :)
0

#35 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 17. Februar 2008 - 21:48

Auch wenn du die 100MHz bei der SB ändern köntest (was auch nicht ganz unkritisch ist...) bringt es dir nicht viel,d a der Leistungsgewinn doch sehr klein bis nicht vorhanden ist.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#36 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 19. Februar 2008 - 12:36

Also vom SB Takt ändern halt ich auch nicht soviel.

Mein System ist deinem sehr ähnlich, hab das selbe MB und auch nen Phenom (aber den 9500).

Was willst du denn da wissen im Bezug auf das überta K ten?
Stell ne genau Frage, dann kann ich dir was dazu sagen...
So einfach ins blaue rein, ob dir da wer helfen kann ist immer seeeeehr ungenau :)

Hast du ne Wakü oder ist die Kiste luftgekühlt?
Ich hab mein Phenom mit nem Bustakt von 246Mhz zum laufen bekommen, hat dann allerdings ne VCore von 1,5 gebraucht und das kannste nur mit WaKü machen.

Grüße,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0