WinFuture-Forum.de: Amd Phenom + Amd 790fx Boards - Testbericht(e) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Amd Phenom + Amd 790fx Boards - Testbericht(e) Was hat AMD zu bieten? (Re-New)

#16 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2007 - 00:08

Ich hab schon einen Test gelesen, da war ein 9600 auf ca. 3,3 Ghz mit Overdrive übertaktet. Ich weiss aber leider nicht mehr auf welchem Board das war.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 07. Dezember 2007 - 12:13

Nochmal zum Ram. Die eisntellung heißt nich DualChennel Aktiv oder ähnliches sondern "ganged" oder "unganged". Das hat nix mit dem Ram zu tun. Mobo hab ich mir heute bestellt, sollte nächste Woche ankommen. Werde aber bis zum B3 wahrscheinlich noch beim K8 Dual Bleiben
K10 test amche ichd ann erstmal mit dem DS4 (von enm Kumpel).
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#18 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 15. Dezember 2007 - 18:09

So ich ahb mein GA-M790FX-DS5 bekommebn. Auf den kauf habe ich aus gründen die ich nicht weiter erläutern möchte verzichtet :)

Aber zum Board. Overdrive funzt ohne probleme. OC Im BIOS auch. Mann kann alle Spannungen sehr Frei einstellen, der FSB scheint auch keien grenzen zu haben. Der Speicherdurchsatz is ja auch am geil. Bis zu 9GB/Sec beim Kopieren, 44.8ns Latenz (beides mit der neusten Everest Beta).

260MHz FSb waren problemlos möglich. Was mich sehr gefreut hat das es keienn Vdrop gibt. Sonst geht bei Vollast die CPu Spannung runter, bei dem Board bleibt die wirklich fast Konstant. Eben die normale Messungenauigkeit...

Das Board erkannte sogar das alte Windows und ich hätte es weiter nutzen können. Aber da ich natürlich ncht die Alten treiber deinstalled hatte ging kurz nach dem Startbutton nix mehr ;)

Temps sind super, 35°C unter Volast (NB Kühler). Also bei dem board kann amn nix falsch machen.... ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#19 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 16. Dezember 2007 - 22:54

Na das klingt ja super.
Und ist eigentlich genau das, was ich hören wollte.
Dann fliegt mein MSI demnächst aus dem Rechner und nen Gigabyte + 2 3870 im Crossfire kommen rein <_<

Ich kauf mir kein MSI mehr^^
Hab mitterweile von meiner Schwester und ihrem Freund schon paar MSI geschichten mitbekommen.
Naja, Geschmackssache.

Also dann sag ich nochmal danke für den Tipp zu meinem neuen Board :blink:

Grüße,
Markus

+++ EDIT +++
Wie isn das mit dem Ram? Erkennt den CPU-Z als Dualchannel?
Oder is das da auch "Single Channel" welches mit dem ganged oder unganged unterschieden wird?
Hattest ja mal sowas gepostet.

Dieser Beitrag wurde von Markus@SonyVaio bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 22:57

AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 17. Dezember 2007 - 05:53

Beitrag anzeigenZitat (Markus@SonyVaio: 16.12.2007, 22:54)

Na das klingt ja super.
Und ist eigentlich genau das, was ich hören wollte.
Dann fliegt mein MSI demnächst aus dem Rechner und nen Gigabyte + 2 3870 im Crossfire kommen rein :blink:

Ich kauf mir kein MSI mehr^^
Hab mitterweile von meiner Schwester und ihrem Freund schon paar MSI geschichten mitbekommen.
Naja, Geschmackssache.

Also dann sag ich nochmal danke für den Tipp zu meinem neuen Board ;)

Grüße,
Markus

+++ EDIT +++
Wie isn das mit dem Ram? Erkennt den CPU-Z als Dualchannel?
Oder is das da auch "Single Channel" welches mit dem ganged oder unganged unterschieden wird?
Hattest ja mal sowas gepostet.

Da ich wie oben geschrieben keinen Phenom hab, steht mir diese Option nicht zur verfügung ;) Was aber auch toll ist, mann kann jeden PCIe Port einzeln von PCIe 1.1 auf PCIe 2.0 ändern <_<

Ich hab noch nen bischen mit dem AMD Overdrive getestet. Also auf Arbeitsspeicher-Timing Änderungen reagiert das Ding allergisch. Ht-Multi... naja 50:50. FSB und Spannungen kann man damit schon verstellen.

OC is besser als mit meinem Alten MSI Board. Hab jetzt ohne Probs und mit 1.3V 2.7GHz geschafft. Mit dem MSI hab ich für 2.5GHz schon 1.325 gebraucht....

Also 35% OC für meinen X2 3800+ ;)

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 17. Dezember 2007 - 05:54

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#21 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 15. Januar 2008 - 11:30

So,
da bin ich wieder mit quasi einem neuen Testbericht.
Mittlerweile habe ich ein neues Mainboard, neuen Ram und ne neue Graka.
Mainboard ist das ASUS M3A32-MVP Deluxe.
Grafikkarte ist die ASUS HD3870 und RAM von Geil (DDR2-800).

Nach dem mein Urteil im November noch recht vernichtend ausgefallen ist, kann ich dieses jetzt zum Glück größtenteils wieder revidieren.
Erstmal zum Mainboard, das ASUS M3A32-MVP Deluxe hat einen AMD 790FX Chipsatz gekoppelt mit der noch alten SB600. DAs Mainboard ist übersichtlich gestaltet und der Lieferumfang ist ASUS-typisch gut.
Einziges manko an dem Mainboard, wenn man viele lüfter an der Oberseite des Towers hat -> die meisten 3 Pin Lüfteranschlüsse befinden sich im unteren teil des Boards, womit ein anschließen nicht unbedingt einfach ist.
Nach dem Einbau hab ich mir natürlich gleich (wie für nen Overclocker typisch) das BIOS angesehen und war nach der Schlappe mit dem MSI sehr positiv überrascht. Es wurde alles auf anhieb erkannt und die Overclockingmöglichkeiten sind sehr gut.
HT-Multi, VCore, Ram Voltage... quasi alles was man braucht. :wink:

Nach der Windows Installation kam allerdings schon eine kleine Enttäuschung. Ich kann bei mir den Treiber für den Onboard-Sound nicht installieren, weil der angeblich nicht für das Gerät geeignet sei (war aber auf der CD). Is aber auch nicht so schlimm, hab ja meine X-Fi. Nur die befürchtung das es so weitergeht war groß. Hatte mit dem MSI ja schon nen bisschen was durchgemacht...
Aber es ging im Anschluss alles wunderbar. Sehr schön! :imao:
Erste tests mit Overclocking im Bios verhießen auch schon recht gute Sachen. Wenn man zu sehr übertaktet hatte brauchte man beim ASUS nicht die Bios-Batterie entfernen sondern es wurde die Meldung ausgegeben "Overclocking failed" und es gab die Auswahlmöglichkeiten zwischen F2 starten mit Standardwerten oder eben F1 ab ins Bios und Einstellungen überprüfen. Ich war froh, dass das im gegensatz zum MSI Board wenigstens ging.
Nunja, takt wieder zurückgesetzt und ab ins Windows - AOD (AMD Overdrive) "wollte" ja auch von mir getestet werden.
Nach der Schlappe mit dem MSI Board, wo es bei 1Mhz FSB Veränderung schon nichtmehr lief war ich sehr vorsichtig in meinen Erwartungen.
Ich habe also erstmal das ganze um 9Mhz FSB, also den Takt von 2,2Ghz auch knapp 2,3Ghz angehoben.
Dann haderte ich mit mir, ob ich wirklich "Apply" drücken will. Ich habs getan.... Uuuuund? ES GEHT!
Der Rechner lief und taktete sich auch 2,3Ghz hoch! WOW, dachte ich mir, weiter gehts. 2,4Ghz, kein Problem. 2,5Ghz. auch kein Problem.
Bei 2,6Ghz hatter dann rumgezickt und ist hängen geblieben. Aber wie ich fand - nicht schlecht.
Ich habe dann im Bios die VCore leicht angehoben und hab dann Windows gestartet und bei AOD mal das "Autoclock" probiert. Bis auf 2,65Ghz ging es. Dann ist er wieder abgeschmiert. Wobei man sagen muss, ich habe den RAM vorher nicht runtergetaktet und somit lief dieser auf DDR2-940.
Wo ich grad beim RAM bin. RAM wird als DUAL-Channel erkannt im CPU-Z (wenn man unganged drin hat) aber im AOD nicht. Wenn man "ganged" einstellt zeigt auch AOD Dual-Channel an. Supi ;)

Heute werde ich weiter testen, mal schaun was so geht.

Bei meinem letzen Test habe ich vom Phenom abgeraten, das würde ich jetzt nichtmehr tun. Der Prozessort ist kühl auch bei 2,6Ghz und die Verbesserungen die eingetreten sind durch den Wechsel des Board sind sehr gut.
An dieser Stelle liegt es nun wieder an jedem selbst was er nehmen will. Das ist jetzt wieder die Typische - "ich mag AMD" bzw. "Ich mag Intel" Entscheidung.

So, genug für diesen Moment. Wenn jmd. fragen, wünsche oder Anregungen hat - her damit.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus ;)

@Mods -> kann bitte die Überschirft geändert werden von "Amd Phenom + Msi K9a2 Platinum Testbericht" auf "AMD Phenon + AMD 790FX Boards Testbericht(e)"? DANKE!

P.S. Im Benchmark-Thread kann man im 3DMark06 und Cinebench10 Thema Einträge mit Benchemarks finden.

Dieser Beitrag wurde von Markus@SonyVaio bearbeitet: 15. Januar 2008 - 11:44

AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2008 - 12:58

Beitrag anzeigenZitat (Markus@SonyVaio: 15.01.2008, 11:30)

@Mods -> kann bitte die Überschirft geändert werden von "Amd Phenom + Msi K9a2 Platinum Testbericht" auf "AMD Phenon + AMD 790FX Boards Testbericht(e)"? DANKE!

Als kleine Anmerkung auch ohne, dass ich Mod bin:
Das kannst du auch selber machen, in dem du bei deinem ersten Beitrag hier einfach auf "Volles editieren" gehst. Da kannst du dann auch die Ueberschrift aendern :imao:

Gr33tz MasterBK :wink:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#23 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 15. Januar 2008 - 13:15

Danke! :wink:
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 15. Januar 2008 - 16:51

Hab jetzt auch weitere erfahrungen mit AMD 7er Chipsatz + Phenom. Konnte nen Phenom auf nem Ga-MA790X-DS4 Problemlos auf 2.6Ghz Takten. Dafür waren zwar 0.025V mehr nötig, aber OK. Bis ca. 2.8Ghz ging es, dann war trotz aller Spanungsbemühungen schluss. Der RAM Läuft bei dem Rechner auf DDR2-940 mit 5-5-5-15 und 2.1V Problemlos (eben OCZ^^).

Kurz und knapp. AOD intereissert mich nich, da ich eh im BIOS takte. Das OC Potential ist OK, aber keinen Falls super. Die Leistung reicht für aktuelle Games problemlos aus. Selbst auf 1920x1080. Die temperaturen sind für einen Quad super. Selbst mit boxed kann amn den Kühlen, mit nem TT Max orb gings aber besser.

In sachen Boards kann ich persönlich zu Gigabyte raten, da diese bisher als einzige anbieten, den TLB-Erratum Fix zu aktivieren/Deaktivieren. Sinnvoll, da selbst bei den ca. 2.8Ghz kein Bug auftrat. Selbst nach Langzeitbelastung.
Bei alen anderen Board wird der Fix mit nem neuen BIOS einfach aktiviert. Ohne möglichkeit den zu deaktivieren!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#25 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:00

Hast du vllt. ein Paar benches von deinem Phenom? Will mal sehn wie sich die CPU Score von Board zu Board bei z.b. 3DMark06 verhält..

Wäre cool, wenn du da mal was machen könntest.

Grüße,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Januar 2008 - 23:27

Hab ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5

Warnung an Stratus-fan:
Ich habe bemerkt das der AOD und Speedfan beim Core sensor einen um bis zu 18grad zu niedrigen Wert anzeigen!!

Ein verlässlicher Temperaturwert ist bei mir der bei Speedfan angezeigte Sensor "Temp2".

Ich habe allerdings noch einen AMD X2-4200+ bei dem das Problem seit langen bekannt ist, das der am core sensor zu niedrige Werte anzeigt.
AMD hat diesbezüglich mal eine Meldung an die Mainboardhersteller rausgehen lassen,
hab das mal bei Winfuture gelesen glaub.

Weis nicht ob das beim Phenom auch noch ist, nicht das du von 18grad kühleren Werten ausgehst und das ding zerbrutzelst........

Übrigens läuft der X2-4200 2,2Ghz @ 2,8Ghz Standardspannung 1,3V auf Vista64bit.
Bild
Mehr habe ich noch nicht probiert aber ich bin zufrieden...bei dem Phenom warte ich noch ne weile vieleicht bis es die 45nm Version gibt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: AOD.jpg

0

#27 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2008 - 11:03

@Stratus-Fan

Bist du dir sicher, das es nur bei GB aktivier bzw deaktivierbar ist? Habe nämlich gelesen das es beim ASUS M3A32MVP ebenfalls möglich ist.
0

#28 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 16. Januar 2008 - 13:19

@misteranwa
Ich bin auch der Meinung dieses gelesen zu haben.
Dieses soll aber wohl allgemeingültig sein, aber dann auch nur wenn man AOD benutzt. Damit soll das ganze in einer neuen Version respektive in der alten Version schon so sein, dass man den L3-Cache über AOD aktivieren oder deaktivieren kann.
Ich weiß grad nicht, welche Version ich @ Home zur Zeit drauf habe, aber wirklich ne Stelle, wo ich das einstellen kann hab ich noch nicht gesehen.

@ X2-3800
Wieso kannst du bei dir die VCore höher stellen als bis 1,25? Bei mir is der Regler schon ganz oben :huh:

Grüße,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#29 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2008 - 13:50

Was mich auch mal interessieren würde ob das Leistungs plus beim Einsatz von PC-8500 gegenüber PC-6400 sehr groß bzw spürbar ist. Der Phenom soll ja mehr von schnelleren RAMs statt von geringen Latenzen profitieren.

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 16. Januar 2008 - 13:51

0

#30 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 16. Januar 2008 - 17:18

Also mit den temps habe ich kein prob. Ich habe die höchste temp als CPu Temp gewertet, da sich diese bei belastung sehr schnell änderte. Maximum waren 43°C. Und die temp stimmt, der Kühlerboden war nchtmal lauwarm...
AOD nutze ich nicht. OC wird im BIOS! :huh: Finde das eh instabil über win zu takten. Im BIOS kann amn auch Spannungen bis 1.6V bei Gigabyte einstellen. das sollte reichen :) Benches kann ich nicht machen, da der Rechenr nich bei mir steht^^ Hab den nur verbaut und für den Kumpel übertaktet, nich mehr ;) Der Unterschied beim Ram ist recht unterschiedlich. Zwischen 0 und 15% mehr Leistung.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0