WinFuture-Forum.de: Energie Sparen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Energie Sparen


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 25. November 2007 - 12:56

Wenn ich den Ausschaltmodus "Energie sparen" gewählt habe, blinkt das Statuslicht meines Notebooks und signalisiert mir so, dass das Gerät noch an ist.

Gibt es dann keine Möglichkeit, das Gerät vom Netz zu trennen, ohne Windows wieder hochzufahren?
Z.B. Netzschalter drücken, sodass Ruhestandmodus aktiviert wir?.
Beim "Energie sparen" darf man ja den Strom nicht einfach ausschalten, oder?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. November 2007 - 13:03

Nein, dafür müsstest du gleich den Ruhezustand wählen, nicht den Stand-By.
Beim Stand-By werden die Daten des Arbeitsspeichers im Arbeitsspeicher belassen, und dieser, damit er die Daten nicht verliert weiter mit Strom versorgt. Sobald der Ram den Strom verliert sind die Daten aber dann weg (=flüchtiger Speicher).
Beim Ruhezustand werden die Daten des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und beim hochfahren wieder in den Arbeitsspeicher zurückgeschrieben, deswegen kannst du hier auch den Strom komplett trennen (=nichtflüchtiger Speicher).
Eine Möglichkeit den Arbeitsspeicherinhalt während des Stand-By auf die Festplatte zu schreiben ist mir nicht bekannt und dürfte auch schwerlich umzusetzen sein, da komplexe Aufgaben hierfür erledigt werden müssten, die nur mittels Software umsetzbar wären. Sprich, du müsstest in jedem Fall irgendeine Software zwischendurch booten, die diese Aufgabe erledigen müsste, da kannst du ebensogut kurzzeitig das Betriebssystem booten und in den Ruhezustand wechseln.
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 25. November 2007 - 13:08

Beim Energie sparen wird doch der Arbeitsspeicher-Inhalt auf die Festplatte gespeichert?
Kann man dann nicht einfach den Strom wegnehmen und dann beim nächsten Mal einschalten "erkennt" Windows, dass Festplattendaten vom Ruhestand vorhanden sind und stellt die Arbeitsumgebung wieder her?

Geht wahrscheinlich nicht.
Aber man könnte in den Energiesparplänen festlegen, dass Windows nach xx Minuten automatisch in den Ruhestand wechselt.

Wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin und in "Energie sparen" wechsle, dann kann ich doch das Gerät problemlos in der Tasche rumtragen, da sich die Festplatte nicht dreht und der ganze Notebookzustand dem beim Ausschalten ähnelt oder?

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 25. November 2007 - 13:11

0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. November 2007 - 13:27

Zitat

Beim Energie sparen wird doch der Arbeitsspeicher-Inhalt auf die Festplatte gespeichert?
Ich glaube eher, dass der HDD Inhalt auf den RAM kopiert wird und der unter Spannung gehalten wird. So ist es bei mir mit dem StandBy!
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. November 2007 - 13:32

Energie sparen = Stand-By, der Inhalt des Arbeitsspeichers bleibt dort, damit er nicht verloren geht wird er weiterhin mit Strom versorgt.
Ruhezustand: Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben, welche keinen Strom benötigt um die Daten zu behalten, man kann also den Strom komplett trennen und Windows merkt sich dass da noch Dateien auf der Festplatte rumgammeln, es schreibt sozusagen seinen Bootmanager kurzzeitig um, um daran zu denken, und läd die Dateien beim nächsten Start wieder in den Arbeitsspeicher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0