WinFuture-Forum.de: Hyperlink Farbe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Hyperlink Farbe


#1 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 18:08

Hi,
vorerst..ich bin totaler Amateur in Sachen Programmierung,
deshalb benutze ich seit je Frontpage.

Nun zu meinem Problem, ich bin dabei ne kleinere Page für meinen Vater zu machen die eigentlich ziemlich simpel ist.
Er hätte aber gerne das alle Links, solang sie aktiv sind, blau eingefärbt.

z.B

Kontakt (Grau) -> Angeklickt (Blau)

wenn man danach auf eine andere Sektion klickt soll Kontakt wieder Grau werden und der neue Link Blau!

Mouseover Geschichten schaffe ich noch,
dass gewünschte hab ich bis jetzt leider noch nicht geschafft zu realisieren.

Ich hab 2 Versionen der Page immoment ( einmal Links als Text und einmal Links als Bild (Graue/Blaue Version) Ich weiß nicht mit welcher Version es einfacher umzusetzen ist!

Wär super nett wenn mir hier jemand helfen könnte!

Programm Frontpage 2003 (html code kann ich auch nen bisschen manuell einfügen)

gruss gizz

Dieser Beitrag wurde von gizzle bearbeitet: 24. November 2007 - 18:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. November 2007 - 19:07

Einfach per CSS die Attribute setzten oder direkt im Quelltext?

Für eine separate CSS-Datei:
a { color: $FARBE}
a:hover { color: $FARBE2}
- das legt die Link-Farbe und die Farbe beim hovern fest. Dann kannst du noch Klassen oder IDs setzten für z.B. visited, active oder was auch immer.

http://selfhtml.org sollte helfen.
0

#3 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 19:30

Hi!

CSS wäre auch ok, wär es viel Aufwand mir den Text für die CSS Datei zu schreiben?
Kenne mich da 0 aus! Es soll Blau bei sein solang der Link aktiv ist bzw bis ein anderer angeklickt wird!

Std. Farbe Grau.

gruss gizz
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. November 2007 - 19:51

Bedeutet aktiv bei dir, dass der Besucher grade auf der entsprechenden Seite ist oder nur, dass dieser bereits einmal angeklickt wurde? Letzteres ist eigentlich Sache des Browsers oder du brauchst eine Link-Verfolgung per Cookie o.ä.

Wenn es nur darum geht, dem Besucher zu vermitteln, dass der Link "Start" auf die Seite führen würde, auf der er sich sowieso gerade befindet, dann ginge z.B. folgendes:

CSS-Datei:
a { color: red;}
a #active { color: blue; }


HTML-Datei:
<html>
<head>
...
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/pfad/zur/datei.css" />
</head>
<body>
...
...
<a id="active" href="blablubb.html">gerade aktiver link</a>
<a href="dudeldei.html">nicht aktiver link</a>
...
...
</body>
</html>

Die <link>-Zeile ist wichtig, um dem Browser zu sagen, wo er die CSS-Datei findet, damit er die darin vorhandenen Anweisungen entsprechend umsetzten kann. Das ist übrigens eine normale Textdatei, die kannst du mit jedem Editor (z.B. Notepad) erstellen und muss auch nicht unbedingt die Endung .css haben.

Hoffe das hilft,
ph

EDIT: Je nach Format solltest du natürlich noch den passenden <!DOCTYPE> angeben, wenn du validen Code möchtest :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 24. November 2007 - 19:53

0

#5 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 20:19

Hi, ersteres meine ich!

Mein Dad stellt sich das so vor: http://www.macom.de/

Oben die Home | Unternehmen | Kompetenzen | Projekte | Dialog Navi!

passt der code von dir dazu?

p.s sehr vielen dank das du mir hilfst, ist wahrscheinlich sehr simpel .. aber ich bin eher auf dem Grafischen Gebiet auf der Höhe!

gruss gizz
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. November 2007 - 20:22

Jup, das ist das, wozu ich den Code geschrieben habe. Musst dann nur halt in dem Code jeder Seite die <link>-Zeile einfügen und dem passenden Link das id="active" verpassen.

Rechnung kommt... ;)

Zitat

aber ich bin eher auf dem Grafischen Gebiet auf der Höhe!
Dann merk ich mir das mal, ich bräuchte bald mal was :rolleyes:

EDIT:
Nur so zur Info, du kannst in der CSS die Default-Werte für so ziemlich alles eintragen, also z.B. Schriftarten, Zeilenabstände, etc. Das macht man zur Trennung von Design und Inhalt, was den Inhalt besser lesbar/wartbar macht, weniger Code braucht und v.a. muss man in Zukunft noch noch das CSS-File ändern, wenn einem die Farben/Sonstiges nicht mehr zusagen(spätestens bei 10+ Seiten erspart das einen heiden Aufwand ;) )

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 24. November 2007 - 20:52

0

#7 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 20:53

Hi,
danke! Muss mich mit dem Thema CSS mal wohl genauer beschäftigen, Frontpage hat zwar in die Richtung viele fertige Sachen.. sobald es dann nen bisschen spezieller wird happerts dann :rolleyes:

Wenn du mal was brauchst schreib mich einfach im icq an (118233147)!

Nochmals vielen Danke! gruss gizz
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2007 - 23:27

statt frontpage einfach mal die demo von dreamweaver dir ziehen, prog is der kracher und macht auch css superleicht :)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 28. November 2007 - 17:34

Er meint nicht Hover, sondern das der aktive, grade angeklickte Link die Farbe hat. Dafür gibts zwar auch ein CSS Tag, aber der funktioniert eigentlich nicht so wirklich.

Ich mach sowas in PHP, aber damit kommst du nicht weiter.
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. November 2007 - 18:32

Hover war nur ein Beispiel und natürlich funktioniert eine Aktiv-Anzeige, wenn man die entsprechenden Classes/IDs setzt...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0