WinFuture-Forum.de: Drivers Irql Less Or Equal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Drivers Irql Less Or Equal Bluescreen


#1 Mitglied ist offline   boa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 13:52

Hi,
folgender bluescreen beschäftigt mich schon seit Tagen:

Drivers IRQL less or equal
Technical Information
*** stop: 000000D1 (0x00000008, 0x00000002, 0x00000001, 0x80670582)
*** ndis.sys-address 806705B2 base at 8064B000, DateStamp 4549b2fd

Hier ein Foto davon
http://img207.imageshack.us/my.php?image=b...uescreenpv9.jpg

Speichertest hab ich schon gemacht. Wurde nichts gefunden.

Was für ein Problem ist das?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2007 - 13:57

Das sieht nach einem Netzwerkproblem aus, also Netzwerkkarte, Treiber und, falls installiert, Firewall bzw. jede Anwendung, die direkt oder indirekt in dieses System eingreift.

Inrgend etwas bring den ndis.sys (Network Driver Interface Specification Wrapper Driver) zu Fall.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   boa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 14:10

habe eine ganz normale DFÜ verbindung ohne jegliche anbieter software erstellt. wenn ich mich in I-Net einlogge und auf das Verbindungs Icon zeige steht:

Arcor
Zugriff: Lokal und Internet
darunter
Nicht identifiziertes Netzwerk
Zugriff: Eingeschränkte Konnektivität

Mein Modem: Arcor DSL Speed Modem 200

Dieser Beitrag wurde von boa bearbeitet: 24. November 2007 - 14:11

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2007 - 14:22

Das Modem ist erst einmal nicht so interessant.

Wichtiger wären da momentan Informationen über die verwendete Netzwerkkarte im Rechner selber und deren Treiber.

Meine Erfahrung mit Vista (32bit und 64bit) und dem BSOD 0xD1 in Verbindung mit der ndis.sys waren bis jetzt immer Inkompatibilitäten zwischen Vista und der Netzwerkkarte und deren Treiber. Ein Austausch der Treiber und in einigen Fällen auch erst der Austausch der Netzwerkkarte (Onboard deaktivieren und PCI Karte einbauen) haben das Problem gelöst.

Überprüfe das erst einmal und wechsele mal die Treiber. Wenn man Gigabyte trauen kann, müsste die Onboard Karte von Realtek sein. Eventuell mal die Treiber direkt von Realtek verwenden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. November 2007 - 14:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   boa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 14:29

Ja ist von realtek. Ich schau mal nach ob es schon wieder ein neuen treiber gibt.

In Gerätemanager nachgeschaut und auf Treiber aktualisieren gegangen. Hat online nach Treiberupdates gesucht. Habe angeblich schon den neuesten drauf.

Netzwerkkarte unter Eigenschaften/Energieverwaltung ist aktiviert: Der Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen.

schaltet der das vielleicht immer ab?

meine Netzwerkkarte laut Gerätemanger:

Realtek RTL8168/8111-Familie-PCI-E-Gigabyte-Ethernet-Nic-(NDIS6.0)

update müßte doch das sein?:
Auto installation program (support Vista 64 and Vista) (Submission ID: 1271239)
http://www.realtek.com.tw/downloads/downlo...GetDown=false#1

soll ich es damit probieren?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 24. November 2007 - 14:58
Änderungsgrund: Beiträge zusammengefügt. boa, editieren ist angesagt. Urne

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2007 - 14:59

Ja, der Treiber auf der Realtekseite sieht gut aus.
Er ist zumindestens für die 8111/8168 Familie gedacht.

Ich würde den erst einmal versuchen und wenn das nichts bringt, dann mal etwas anderes versuchen, was eventuell auch gleich die Sache mit dem Nicht identifiziertes Netzwerk beseitigt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. November 2007 - 15:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   boa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 17:43

neuesten Treiber installiert.

"Nicht identifiziertes Netzwerk" steht immer noch dort. Brauch ich das überhaupt? Einwählen und surfen klappt ja.

Dieser Beitrag wurde von boa bearbeitet: 24. November 2007 - 17:44

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2007 - 17:59

Ja, das war ja ein anderes Problem. Erst einmal testen, ob der NDIS-BSOD verschwunden ist.

Die Sache mit dem "Nicht identifiziertes Netzwerk" bekommt man weg, in dem man in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, welche mit dem Modem verbunden ist, alle Haken entfernt:

Angehängtes Bild: Netzwerk.png

Dann erkennt Vista die Netzwerkkarte nicht mehr als Netzwerkkarte und das Netzwerkcenter versucht dann nicht die ganze Zeit ein Netzwerk zu finden, wo gar Keines ist (das Internet zählt hier nicht als Netzwerk). Bei einem reinen nacktem ADSL Modem, bei dem man die Verbindung über das DFÜ Netzwerk erstellt, dient die Netzwerkkarte nur als reines Interface ohne spezifische Netzwerkfunktion und braucht daher auch keine IP Adresse und sowas. Das Arcor DSL Speed Modem 200 sieht mir nach so einem nacktem Modem aus.

Die Protokolle für die Internet Verbindung werden dann alle im vergleichbaren Dialog der DFÜ Verbindung festgelegt. Und hier würde ich auch nur das aller Nötigste aktivieren.

Aber das ganze ist da nur ein Schönheitsfehler. Wenn alles jetzt sauber läuft, kannst Du das mit dem "Nicht identifiziertes Netzwerk" auch ignorieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. November 2007 - 18:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   boa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 18:05

na dann nehme ich mal alle Haken raus. Was mir schon immer aufgefallen ist das beim Neustart es sehr lange dauert bis das kleine Verbindungsicon geladen wird. Kann dann an diesem Netzwerk liegen da Vista so lange sucht, oder?

Welche haken bei der DFÜ verbindung muß ich drin lassen?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2007 - 18:15

Ja, das liegt daran. Wenn die Karte keine feste IP hat und auf automatischen Bezug steht, dann sucht der DHCP Client für ein paar Minuten einen DHCP Server und hält den Betrieb auf. Wenn er nichts findet bekommt am Ende dann die Karte eine zufällige IP Adresse und Windows erzält etwas von "Eingeschränkter Konnektivität". Das bekommt man weg, in dem man halt das IPv4 und IPv6 Protokoll von der Karte entfernt oder halt der Karte eine feste IP zuweist.

Bei DFÜ Netzwerk, welche Haken drin lassen. Auf jeden Fall IPv4. Der ganze Rest ist eigentlich für LAN gedacht und nicht für WAN. Jedes Protokoll, welches Du entfernst, ist vom Internet aus nicht mehr erreichbar und erhöht somit auch die Sicherheit im DFÜ Netzwerk.

Musst mal testen. Die Erfahrungen damit beziehen sich alle auf reine nackte ADSL Modems von der T-COM und D-Link. Wenn Dein Modem sich da etwas anders verhält, musst Du das eventuell wieder rückgängig machen, aber i.d.R. sollte das klappen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   boa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 17:28

Habe bei Eigenschaften LAN-Verbindung nur die 2 Häckchen Topoligieerkennung drin. Alles andere ist draußen. Das Verbindungsicon zeigt nur noch die Arcor Verbindung an.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0