WinFuture-Forum.de: Downgrade Vista Auf Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Downgrade Vista Auf Xp


#1 Mitglied ist offline   robusoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 24. November 2007 - 12:41

Hallo Community,

ein Bekannter hat seiner Frau ein neues Notebook mit vorinstalliertem Vista geschenkt.

Sie kommt damit aber überhaupt nicht zurecht und möchte unbedingt zurück zu XP (dem Menschen Wille sei sein Himmelreich).

Nun bin ich damit beauftragt WIN XP Home zu installieren (Original und neu hinzugekauft!!?).

Aus diversen Beiträgen hier im Forum geht hervor, dass es nicht so einfach ist, eine Vista-Installation zu löschen.

Ich beabsichtige daher nachstehenden Weg einzuschlagen und bitte um Eure Meinung und Hilfe, ob ich damit richtig oder falsch liege.

Da der LAP über kein Diskettenlaufwerk verfügt, habe ich mir von einer DOS 3.1. Diskette eine CD mit nachstehendem Inhalt gebrannt (Frage: muss diese CD als ISO gebrannt sein?)

Vorgehensweise:

BIOS auf boot von CD
Mit format.com LW c: formatieren und als primäres LW einrichten
Anschl. Booten mit Original XP Home CD und Installation

Ist das alles so o.k. oder habe ich etwas übersehen?

Für Eure Tipps besten Dank im Voraus.

Gruß
Rolf
Angehängtes Bild: start.jpg
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2007 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (robusoe: 24.11.2007, 12:41)

ein Bekannter hat seiner Frau ein neues Notebook mit vorinstalliertem Vista geschenkt.

Genau so wichtig wie das Betriebsystem ist wohl, das alle für das Notebook spezifischen XP-Treiber beim Hersteller herunter geladen werden (MotherBoard, Festplatte etc.) sonst wird es Müll. Vor der ersten Verbindungsaufnahme mit dem Internet sind SP2 und alle darauf folgenden Fixes, Patches und Updates zu installieren. Gibt es hier http://www.winfuture...06509,1403.html

Zur Löschung der bisherigen Partitionen sollte möglichst diese LiveCD von http://gparted.sourceforge.net/ genommen werden. Ob es mit DOS geht, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Tipps zur Aufteilung der Festplatten gibt es hier: Partition Unter Xp Löschen

------------------------------

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image. Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools. Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

0

#3 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 13:57

Partitionieren und formatieren kannst du auch mit der XP-CD machen. Aber prüf' erstmal, ob XP auch deine Festplatte erkennt, falls diese eine SATA-Schnittstelle hat. Anderenfalls musst du die Treiber in die CD "einbauen".


xerxes333
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2007 - 16:57

Ich frag mich warum immer wieder dieses total überholte "mit der Festplatte" geschieben wird? Ich hatte dieses Problem mit meinem P4 vor ca. 4-5 Jahren, wo ich das 1. mal SATA benutzt habe, dann hatte ich es nie wieder, weil XP keine Probleme machte.

Wenn das Notebook neu ist, brauchst du auch keinen SATA Treiber dafür. Es sei denn du willst ein RAID Verbund machen, was ich aber nicht glaube.

Du musst für dein Notebook nur diese Treiber finden:

Chipsatz
Grafikkarte
Netzwerkkarte
Soundkarte

gegebenenfalls: WLAN, Bluetooth, Webcam, Cardreader usw.

Achso und falls das Notebook einen AMD Prozessor besitzt natürlich den Treiber dafür, da die CPU dann viel weniger Strom verbraucht, weniger Hitze erzeugt und der Akku bedeutend länger hält.

Falls du einen Treiber nicht finden solltest, sag einfach bescheit - wir finden alles, solange wir die genaue verbaute Hardware kennen :rolleyes: .

Am besten ist es, wenn ihr EVEREST Home Edition nehmt und schaut was für ein Chipsatz, Graka usw verbaut ist und ladet euch die Treiber beim Hersteller wie zBsp wenn die Grafikkarte eine ATI ist, lade den ATI Catalyst Treiber oder wenn es eine Realtek Sound und Netzwerkkarte ist halt die Treiber von der Realtek Homepage.

Es gibt eigentlich keine Hardware, für die es keine XP Treiber gibt, da XP weiterhin verkauft und unterstützt wird bzw. werden muss.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 24. November 2007 - 17:00

0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 24. November 2007 - 17:05

zur webseite des notebook hersteller, das treiber paket runterladen, alles mit winrar oder 7zip entpacken

in den ordnern nach einer *.inf datei auschau halten, mit editor öffnen
strg+F drücken - Description eintippen und suchen, oft findet man so den hersteller des chips und produktnummer
0

#6 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 24.11.2007, 16:57)

Ich frag mich warum immer wieder dieses total überholte "mit der Festplatte" geschieben wird? Ich hatte dieses Problem mit meinem P4 vor ca. 4-5 Jahren, wo ich das 1. mal SATA benutzt habe, dann hatte ich es nie wieder, weil XP keine Probleme machte.

...



Bei einem 1 1/2 Jahre alten System bei mir hat XPSP2 das leider nicht gewusst und hartnäckig das Erkennen der Festplatte ohne Treiber verweigert! Außerdem dauert es keine 5 Minuten, um das einfach mal zu testen, bevor alles platt gemacht wird.

xerxes333

Dieser Beitrag wurde von xerxes333 bearbeitet: 24. November 2007 - 17:42

0

#7 Mitglied ist offline   robusoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 24. November 2007 - 19:47

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Bekomme morgen das Notebook, werde es mit Everest checken und vor der Formatierung versuchen, mir alle entsprechenden Treiber herunter zu laden.

Danke nochmals - werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Rolf
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#8 Mitglied ist offline   robusoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 25. November 2007 - 14:27

Hallo Community,

Thema Downgrade Vista -> XP hat sich erledigt.

Bei dem LAP handelte es sich um einen LENOVO incl. Fingerprintreader mit Vista Basic.

Sollte alles so funkt. wie unter Vista. Habe ich abgelehnt (Fingerprint für privat LAP ?!?!?!, auf dem nur gesurft und ein paar Dokumente erfasst werden).

Aber nochmals besten Dank für Eure Tipps.

Gruß
Rolf
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0