WinFuture-Forum.de: Normale Dateien Vs. Bilder ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Normale Dateien Vs. Bilder ? Kopieren von Bildern auf ein NAS dauert unendlich lange.


#1 Mitglied ist offline   bernhard80 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 00:14

Ich habe seit heute ein Raidsonic ICYBOX NAS mit zwei SATA Platten die im RAID 1 laufen. Angebunden an Windows als Netzwerklaufwerk. Mein OS ist Vista Home Edition.

Ich habe nun angefangen Dateien rüberzuscheffeln, habe meine iTunes-Library bereits aufs NAS verschoben - ging eigentlich recht flott, Vista hat als Übertragungsrate rund 6 MB/s angezeigt.

Nun wollte ich meine Digitalfotos ebenso aufs NAS sichern und musste feststellen, dass der Kopiervorgang um ein vielfaches länger dauert. Für das erste Verzeichnis mit ca. 2 GB brauchte Windows schon mehr als eine Stunde und hat als Übertragungsrate ca. 800 KB/s angezeigt.

Versuchsweise habe ich gleichzeitig noch eine Videodatei aufs NAS verschoben - ging parallel mit 6 MB/s....

Woran kann das liegen, dass unbedingt Bilddateien so langsam übertragen werden ? - Hat sowas schon einmal jemand festgestellt ?

Also vielen Dank schonmal für einen Hinweis

Gute Nacht
Bernhard
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 22. November 2007 - 06:35

Wahrscheinlich sind es sehr viele kleine Dateien, da braucht man für gewöhnlich immer länger. Denn für jede Datei muss immer wieder der Übertragungsprozess neu gestartet werden, ähnlich FTP. Eine große Datei wird deshalb schneller übertragen, weil nur einmal die Verbindung aufgebaut werden muss und dann nur noch die Daten übertragen werden müssen. Bei kleinen Dateien dauert der Verbindungsaufbau meist länger als der transfer der Datei selber. Da du als Geschwindigkeit 800kb/s angegeben hast, denke ich es sind sehr viele ~800kb große Dateien.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0