WinFuture-Forum.de: 8600 Gt Geht Manchmal Einfach "aus", Zu Wenig Pcie-saft? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

8600 Gt Geht Manchmal Einfach "aus", Zu Wenig Pcie-saft?


#1 Mitglied ist offline   BCFliege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 10:35

Hi

Ich hab da ein nervendes Problem ;)

Nachdem meine alte GraKa den Geist aufgegeben hat und mein Board auch eine Klatsche weg hatte, hab ich nun etwas eingekauft, so dass mein System nun folgendermaßen ausschaut:

AMD Athlon 64 3000+ (Sockel 754)
Asus K8V-XE
GeForce 8600 GT 512MB DDR2 aktiv
Samsung 320GB SATA
Samsung 120GB IDE
LiteOn DVD/CD-R-Combolaufwerk
512 MB DDR (weitere 512 MB DDR unterwegs)
Tagan 500W Netzteil

Unter XP konnt ich mich auf den Kopf stellen, ich hab immer wieder kurze Bluescreens bekommen, die ich nicht erkennen konnte weil der PC zu schnell neu startete. Treiber waren immer aktuelle Forceware und alternativ der letzte Betatreiber von Nvidia.

Unter Vista hab ich das Problem, dass bei anstrengenden Anwendungen (wie dem 3d-mark 06) nach einer Weile einfach das Bild wegbleibt. Der Rechner scheint weiter zu laufen, nur meine LED am Bildschirm blinkt, genau wie wenn der PC aus wäre, was für mich bedeutet, dass die Grafikkarte sich einfach abschaltet. Zwischendurch hatte ich eine passive 8600GT, bei der das Gleiche etwas früher auftrat, da dachte ich an eine Überhitzung und Selbstabschaltung, aber bei der aktiven kann man das doch eigentlich ausschließen.

Was kann also Abhilfe schaffen? Netzteil ist stark genug, kanns sein, dass das Mainboard zu wenig Power an den PCI-E-Slot liefert?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. November 2007 - 11:46

Also 500W reicht für das System aus, sofern das netzteil nicht defekt ist.
Ich schalg vor, mach den Rechner komplett platt und mach nur ein Betriebssystem drauf.

Bei Vista musste aber 2GB ram haben sonnst kannste das knicken.
0

#3 Mitglied ist offline   BCFliege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 12:13

Vorher hatte ich ein Tagan 400Watt Netzteil, das hab ich bei dem gleichen Fehler gegen das 500er umgetauscht, da der Verkäufer auch meinte, das könne mit 400Watt evtl. knapp werden. 2 mal den gleicheN defekt bei original verpackten Markennetzteilen halte ich doch für etwas unwahrscheinlich... So viel Pech kann ich doch net haben ;)

Ich hatte auch nur 1 Betriebsystem drauf, schön im Wechsel, ich installier quasi nur rum im Moment. Grad hab ichs auch mit den "Microsoft-Treibern" versucht, also den Dingern, die über das Windows-Update installiert werden für die Grafikkarte. Gleicher Fehler, und bei Spielen kann ich hören, dass Musik und so weiter weiterläuft, ist also kein richtiger Systemabsturz...

Vista hatte ich auch schon mit 1 GB Ram laufen, das war okay, grad hab ich nur die Hälfte, weil ich den einen Riegel umtauschen musste und den wohl erst morgen wiederbekomme. Aber laufen tuts ja trotzdem.
0

#4 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. November 2007 - 14:18

Also für mich hört sich das an als währe die grafikkarte oder das board defekt.
Software fehler schließe ich aus, da ja dann meist der ganze PC gängt.
Du kannst nur folgendes tuhen 1. ne andere Karte Testen, wenn das gleiche Ergebniss bei rauskommt wird wohl das Bord defekt sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0