WinFuture-Forum.de: Datenrettung / Reperatur Von Kaputten Daten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Datenrettung / Reperatur Von Kaputten Daten


#1 Mitglied ist offline   Helmut71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2007 - 19:33

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: nach einem Stromausfall sind auf meiner ext. Festplatte (Joydisk) einige Daten verloren gegangen...die Ordner sind werden als leer angezeigt bzw. mit einer Fehlermeldung und der Frage, ob gleich die ganze HD formatiert werden soll.

Was kann man tun, um diese Daten zu retten / wieder herzustellen? Handelt sich um Audio und Videofiles.

Gibt es hierfür nützliche Freewareprogramme?

danke im voraus!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 19. November 2007 - 20:01

es gibt eine menge "undeleater" die du endweder als probeversion oder als freeware runterladen kannst.
sollte es sich allerdings um ein hardwaredefekt handeln kann nur ein profi was tun und das kostet meistens durchschinttlich 360 euro
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Helmut71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2007 - 21:03

kann ich nicht beurteilen ob es ein hardwaredef. ist - ich sage mal eher nicht, weil viele Dateien und Ordner ja noch vorhanden sind..

Kannst du oder jem. anderer ein Programm empfehlen?
0

#4 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 19. November 2007 - 23:50

Wenn die HDD als laufwerk erkannt wird, kannste mal chkdsk machen.
Wenn du jedoch keinen Zugriff mehr auf die Platte hast ohne sie zu formatieren, würde ich sie schnell-formatieren und anschließend mit nem Recovery-Programm gucken was zu retten ist. Das ist meine einzige Idee. MACHE DIES ABER NUR WENN NIEMAND ANDERS EINE BESSERE IDEE HAT. ICH KENN MICH MIT RECOVERN VON DATEN NICHT AUS!!!
Von daher verlass dich lieber auf die Ratschläge von anderen Usern.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   oleolsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 17. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2007 - 09:11

Beitrag anzeigenZitat (smite: 19.11.2007, 23:50)

Wenn die HDD als laufwerk erkannt wird, kannste mal chkdsk machen.
Wenn du jedoch keinen Zugriff mehr auf die Platte hast ohne sie zu formatieren, würde ich sie schnell-formatieren und anschließend mit nem Recovery-Programm gucken was zu retten ist. Das ist meine einzige Idee. MACHE DIES ABER NUR WENN NIEMAND ANDERS EINE BESSERE IDEE HAT. ICH KENN MICH MIT RECOVERN VON DATEN NICHT AUS!!!
Von daher verlass dich lieber auf die Ratschläge von anderen Usern.
Gruß smite


Hey Smite,

wie in der Schule: 6 setzen.

Das ist wie Scheibe bei Rissbildung einschlagen, damit man sie danach evtl. noch kleben kann.

NIEMALS AUF DER PLATTE SCHREIBEN, DIE PROBLEME MACHT.

Besser mit Testdisk schauen, ob Partition noch da und richtig erkannt wird.
Dann alles von der Platte holen, was noch mit normalen Boardmittel geht.

xcopy LW:\*.* C:\test\ /C/H/E/K/R/Y

Erst danach mit Revoverysoftware weitersuchen, Ontrack leistet hier einiges, dann erst mit schweren Gechützen ran.

Dieser Beitrag wurde von oleolsen bearbeitet: 20. November 2007 - 09:12

0

#6 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 20. November 2007 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (oleolsen: 20.11.2007, 09:11)

wie in der Schule: 6 setzen.

Ich sitz doch schon :rolleyes: .
Ich schrieb auch genau deshalb, dass ich mich mit diesem Thema nicht auskenne. Ich dachte mir schon dass das nicht der beste weg sei. Ein bisschen Grundwissen habe ich ja auch,
bei Datenverlust 1. Nicht auf die Platte schreiben
2. Wenn die Daten im Speicher liegen auf keinen Fall den PC ausschalten.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   oleolsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 17. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2007 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (smite: 20.11.2007, 10:33)

Ich sitz doch schon :rolleyes: .
Ich schrieb auch genau deshalb, dass ich mich mit diesem Thema nicht auskenne. Ich dachte mir schon dass das nicht der beste weg sei. Ein bisschen Grundwissen habe ich ja auch,
bei Datenverlust 1. Nicht auf die Platte schreiben
2. Wenn die Daten im Speicher liegen auf keinen Fall den PC ausschalten.
Gruß smite



Welche Daten willst Du denn aus dem Speicher lesen ?

Du sitzt ja schon, daher spare ich mir den Rest. LOL Du weist was ich meine :)

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 20. November 2007 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (oleolsen: 20.11.2007, 11:17)

Welche Daten willst Du denn aus dem Speicher lesen ?

Du sitzt ja schon, daher spare ich mir den Rest. LOL Du weist was ich meine :)

Ich meinte natürlich nicht in diesem Fall ;) . Hier ist das Problem, dass die Partition weg ist. Und du hast Recht, es ist besser zu versuchen die Partition wiederherzustellen. Gestern als ich das geschrieben hatte bin ich darauf garnicht gekommen, war ja auch schon spät.
Hatte das oben mit dem Speicher nur geschrieben, damit es nicht so aussieht als ob ich ein totaler DAU wäre. Daten wiederherzustellen ist zwar nicht meine Welt, jedoch ein bisschen Grundwissen habe ich auch,....
Viele Grüße smite
ps: Ich möchte niemanden mit diesem Post doof anmachen, ist nicht beabsichtigt^^ :rolleyes:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Helmut71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2007 - 14:39

alsoooo

folgendes (evt. habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, mein Fehler ^^)

Die Platte (ext. HD) wird normal als Laufwerk erkannt und ist lesbar. Sie enthält etwa 100 Ordner mit jeweils Dateien darin.
Von diesen 100 Ordnern sind 90 normal lesbar (und vermutlich auch bearbeitbar), jedoch die restlichen 10 lassen sich nicht mehr öffnen, werden als leer angezeigt bzw. als fehlerhaft (tlw. mit der Aufforderung, gleich die ganze HD zu formatieren).

Dies alles passierte nach einem Stromausfall.

Meine ursprüngliche Frage daher: welche Möglichkeiten gibt es (welche Programme gibt es) um diese Dateien wieder herzustellen?
0

#10 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 20. November 2007 - 15:22

Was sind das für Dateien?
Edit: Mach dir mal eine Kopie der Daten und versuch immer nur die Kopien von deiner lokalen HDD zu reparieren, nicht dass du die Originaldateien durch deine Reparaturversuche noch kaputter machst^^.

Dieser Beitrag wurde von smite bearbeitet: 20. November 2007 - 15:23

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Helmut71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2007 - 15:26

indem die Ordner ja nicht mehr lesbar sind, weiß ich nur mehr ungefähr, was drinnen war. Audio, Videofiles, evt. auch pdf und doc.
0

#12 Mitglied ist offline   Helmut71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 09:52

*schieb*
0

#13 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 24. November 2007 - 10:57

Wenn es zu einem unsauberen Dateisystem infolge harten ausschalten
wie z.B. durch einen Stromausfall kommt,
benutzt man fdisk, chkdsk scandisk je nach benutztem System und Filesystem.

Da chkdsk und scandisk nur äußerst begrenzte Fähigkeiten haben,
versagen diese Microsoft Werkzeuge, wenn es sich, wie bei externen
Festplatten nicht unüblich, um eine Festplatte mit dem ext2 Filesystem handeln sollte.

Von Ontracks virtuellem Regenzauber würde ich die Finger lassen.
Ein unsauberes logisches Dateisystem durch hartes ausschalten
sollte man zwar nach Möglichkeit vermeiden, aber genau um
das logische Dateisystem wieder in Form zu bringen gibt es ja
die fdisk, chkdsk scandisk Systemwerkzeuge.

Vorher das entsprechende Manual zum jeweiligen Systemwerkzeug lesen!
Infos zu Dateisystemen:
http://de.wikipedia....iki/Dateisystem


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#14 Mitglied ist offline   Helmut71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 10:22

@internetkopfgeld..

wirklich weiter bringt mich das nun aber nicht :-/

Ich weiß nun, dass fdisk /scandisk eher unbrauchbar ist. Welche Programme / Tools sind denn nun brauchbar?
0

#15 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 10:37

Platte beispielsweise mit

"EASEUS Data Recovery Wizard" http://www.easeus.com/

oder

"PC Inspector smart recovery" http://convar.com/

untersuchen und versuchen, ob die etwas finden. Keinesfalls mehr darauf schreiben.
Die Demo-Version von EASEUS dürfte ja zunächst mal ausreichen, sie zeigt nur, ob und welche Daten gefunden werden...

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 25. November 2007 - 10:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0