WinFuture-Forum.de: 4 Gm Ram Unter Winxp Prof. Sp2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

4 Gm Ram Unter Winxp Prof. Sp2


#1 Mitglied ist offline   -RAZR- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 18. November 2007 - 09:54

Ich hab gestern stundenlang gegoogelt und die unterschiedlichsten Meinungen und "Lösungen" etc. gefunden, aber alles hat nicht geholfen.
Ich hab ein ASUS P5B-E Plus mit aktuellem (Beta)BIOS 0624, seit gestern 4 x 1 GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 (zwecks DualChannel) und einen Core 2 Duo E6850.
Ich dachte bisher immer, bei XP und VISTA wäre die obere Grenze bei 4 GB RAM. Nun musste ich aber feststellen, dass XP (und auch VISTA Home Premium) mir nur 2 GB RAM anzeigen. EVEREST erkennt aber, dass 4 GB verbaut sind...

Laut diversen Internetforen soll helfen, wenn man in der boot.ini den Parameter "/PAE" angibt, oder "/3GB".
Alles ignoriert bei mir XP. Es bleibt bei den 2,00 GB RAM.

Nun meine Frage: kann ich die 4 GB RAM unter XP und/oder VISTA nutzen?
0

Anzeige



#2 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2007 - 09:55

Nach meinem wissen geht das mit der 64 Bit Version auf jeden Fall, also hab ich mal gelesen.
Mit der 32 Bit Version soll es Probleme geben.
0

#3 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 10:01

naja es sollten schon 3- 3,5 gb anzeigt werden.

hast du einfach so den ram aufgerüstet oder hast du windows usw komplett neu installiert ?
0

#4 Mitglied ist offline   Tommy321 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 30. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2007 - 10:16

Soweit ich weiß, kannst du nur mit einer 64-Bit Edition die vollen 4GB RAM nutzen.
Bei einer 32Bit Edition sind es dann folgende Werte:

Eingebauter RAM - RAM der Grafikkarte = Nutzbarer RAM

Bei mir wäre das, wenn ich 4 GB RAM drin hätte:

4 GB RAM - 640MB RAM = 3,36GB RAM


(Sollte ich mit meiner Antwort völlig Falsch liegen, dann bitte ich dies zu entschuldigen - ich lasse mich gern eines besserern belehren...)


mfg
0

#5 Mitglied ist offline   oleolsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 17. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 10:17

Auf die Schreibweise achten, dann klappt das auch.
Es muss ein Leerzeichen vor /3GB gesetzt werden.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. November 2007 - 11:36

Einfach mal Vista FAQ #47 durchlesen und auch den Inhalt vom verlinktem KB929605. Die unter "Ursache" aufgeführten Gründe gelten auch für Windows XP.

Und die Sache mit /PAE funktioniert auch nicht, da Microsoft bei allen seinen Clientsystemen den nutzbaren Adressraum auf 4GB limitiert hat. /PAE führt dort zu keiner Vermehrung des Speichers. Und /3GB hat damit auch nichts zu tun. Der Schalter ändert nur die Aufteilung des Virtuellen Speichers von 2GB : 2GB auf 3GB : 1GB (User : Kernel), unabhängig vom installiertem Speicher. Und /PAE würde auch bei Clientsystemen zu Problemen führen (s. auch KB929605) und das zusätzliche 1GB würden auch nur wenige Anwendungen nutzen können (einige sind davon so geschockt, dass sie pauschal mal abstürtzen). Das ganze kann man auch im MSDN nachlesen (4-Gigabyte Tuning (4GT)).

Unter dem Strich kann man sagen, wenn man die installierten 4GB (oder mehr) sauber nutzen will, muss man ein 64bit Windows Client-/Serverssystem installieren. Das gefrickel mit /PAE ist eigentlich nur bei 32bit Serversystemen zu gebrauchen (und auch hier kann PAE zu Treiberproblemen führen).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   -RAZR- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 19. November 2007 - 22:52

OK also wenn ich im BIOS dieses "Memory Remap..." Feature daktiviere, erkennt das Mainboard 3 GB RAM und auch XP und VISTA erkennen 3 GB.
Ich denke das ist immerhin besser als nur 2 GB.... :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0