WinFuture-Forum.de: Seltsame Grafikfehler Mit Gf 7600 Gs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Seltsame Grafikfehler Mit Gf 7600 Gs


#1 Mitglied ist offline   Pasci2911 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. November 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. November 2007 - 00:43

Servus

Zum Einstieg brennt mir gleich mal eine Frage bzw. ein Problem auf den Lippen:

Ich habe mir vor wenigen Wochen eine NVidia GeForce 7600GS für AGP zugelegt. Alles wunderbar, läuft auch prima. Muss zugeben, hab sie auch "etwas" übertaktet (480 Core, 470 RAM [400/400 normal]). Machte sie soweit auch ohne Probleme mit.

Seit ein paar Tagen nun zeigen sich jedoch im 2D-Betrieb penetrante Bildstörungen in Form von farbigen Pixeln in willkürlicher Anordnung, die mit der Zeit immer mehr werden. Sie lassen sich "wegwischen", z. B. durch Fenster öffnen/schließen oder aber auch durch Anklicken von "Desktop anzeigen", kommen allerdings nach wenigen Sekunden wieder und "vermehren" sich wieder erneut.
Besonders treten sie auf dunklen Flächen auf und da auch besonders stark.

Auf die Art ist natürlich kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich - das nervt absolut.
Im 3D-Betrieb ist alles OK, keine Bildstörungen, keine Flecken - nichts.

Was kann da los sein? Hat die Grafikkarte 'nen Batscher? Die Bildstörungen treten unabhängig von Taktung und Temperatur auf. Einen eigenen Lüfter, der nur auf die Graka drauf bläst, habe ich ebenfalls schon installiert - bringt nichts. Die GPU hat laut NVidia-Monitor im Volllast-Betrieb 50°, dürfte also auch nicht sonderlich viel sein.
Stromversorgung mittels zusätzlichem Stromanschluss ist ebenfalls korrekt angeschlossen.


Was kann das also noch sein? Anbei mal ein Bild vom aktuellen Fenster, wie der Fehler ausschaut

Danke schonmal für Antworten

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fenster_Bildfehler.jpg

Dieser Beitrag wurde von Pasci2911 bearbeitet: 18. November 2007 - 00:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 09:34

Hi

Mhhh, im ersten Moment hab ich an einen Schaden der Graka gedacht, doch wenn das im 3D Betrieb nicht der Fall ist, schließe ich das mal aus.Hast du mal nen neueren Treiber ausprobiert.Mit was hast du übertaktet?ATi Tool?Hast du da mal den Artifakt Scan gemacht?Vielleicht hält deine Karte die Taktfrequenz nicht aus und du hast sie in einer hinsicht doch geschrottet.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 18. November 2007 - 09:50

Naja wenn amn die "wegwischen" kann is ja kalr das im 3D betrieb keine Kommen. Da passiert ja ein permanenter Farbwechsel. Entweder mal den treiber Komplett runter, Std. Takt wiederherstellen. Werden die V-Rams mitgekühlt?

Und Willkommen bei WF-Forum.de! :cheers:
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   Pasci2911 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2007 - 02:11

Hallo.
Treiber runter und aktualisieren, alten Treiber wieder drauf etc. - alles schon ausprobiert. Auch Standard-Takt. Ja sogar auf 100/100 Mhz hab ich sie hinunter geschraubt - der gleiche Mist.

Die ganze Grafikkarte liegt im Luftstrom zweier extra vor und hinter ihr eingebauter 80er-Lüfter, die GPU ist obendrein auch eigens noch aktiv gekühlt - ein Hitzeproblem kann also so ziemlich ausgeschlossen werden. Wenn ich den Rechner öffne und mal im Betrieb auf die Chips packe, sind diese auch nur maximal handwarm.
Die RAM's keine Kühlkörper drauf, nur die GPU selbst, was aber angesichts der beiden eingebauten Lüfter, die die Grafikkarte pausenlos mit Luft umpusten, auch nicht wirklich nötig ist.

Also doch Graka hin?

Dieser Beitrag wurde von Pasci2911 bearbeitet: 23. November 2007 - 02:21

0

#5 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2007 - 06:35

ich hatte ähnliche fehler damals mit meiner geforce 6600GT. wobei bei mir die fehler auch im §D betrieb auftraten, jedoch erst nach ein paar stunden. schuld war bei mir der treiber. ich musste 4-5 forcewareŽs ausprobieren, bis ich eine gefunden habe wo das nicht mehr passiert. die letzte funktionstüchtige die ich probiert hab war 94.21 (glaube das war sie), dann bin ich zu ati gewechselt *g* musst halt auch diverse forcewares probieren oder gucken ob die graka richtig im sockel steckt.

aber vorher den treiber komplett deinstallieren, auch die windows standard treiber. erst dann die neue forceware probieren.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 23. November 2007 - 06:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0