WinFuture-Forum.de: Vista Ultimate In Virtuellem Pc Einsetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Ultimate In Virtuellem Pc Einsetzen Was sagt die Lizenz genau aus?


#1 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 17. November 2007 - 14:40

Hallo allerseits,

die Vista Ultimate EULA sagt ja folgendes in Bezug auf Virtualisierungstechniken aus:

Zitat

Sie sind berechtigt, die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden.

Meine Frage wäre jetzt, was bedeutet das denn nun genau? Darf ich Vista Ultimate gleichzeitig auf meinem Rechner und in einer virtuellen Umgebung installieren? Sozusagen als Host- und Gastbetriebsystem verwenden? Ich hab schon im Internet und hier im Forum danach gesucht, habe jedoch ich nichts eindeutiges gefunden.

Weiß jemand, wie sich das nun genau verhält?
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. November 2007 - 14:44

Ich les da, dass Du auf dem PC, auf dem die Ultimate läuft und aktiviert ist, das ganze nochmal virtuell installieren darfst.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 17. November 2007 - 14:59

Danke für deine schnelle Antwort :unsure:

Ich hätte das prinzipiell auch so verstanden, bin dann aber stutzig geworden, weil z.B. in der EULA für Volumenlizenzen explizit drin steht, dass man eine Lizenz gleichzeitig sowohl für die Installation auf einem PC als auch für virtuelle PCs verwenden darf.

Ach so, wie sieht das denn eigentlich mit der Aktivierung aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 17. November 2007 - 15:00

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2007 - 15:53

Ich denke mal du wirst anrufen müssen, um es zu aktivieren.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

  geschrieben 18. November 2007 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 17.11.2007, 14:59)

Ich hätte das prinzipiell auch so verstanden, bin dann aber stutzig geworden, weil z.B. in der EULA für Volumenlizenzen explizit drin steht, dass man eine Lizenz gleichzeitig sowohl für die Installation auf einem PC als auch für virtuelle PCs verwenden darf.


Du sagst es, Volumenlizenzen sind aber keine Einzelplatzlizenz, wie Du sie höchstwahrscheinlich hast, oder? :)

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 17.11.2007, 14:59)

Ach so, wie sieht das denn eigentlich mit der Aktivierung aus? Hat da jemand Erfahrungen?


Erfahrungen leider keine, weil ich es für meine Bedürfnisse für sinnfrei halte, auf meinem Ultimate-Rechner noch mal in einer virtuellen Umgebung Ultimate zu installieren. ;) Für manch Anderen mag das nützlich sein, für mich nicht, sorry! ;)

Aber ich denke auch mal, da wirst Du wohl anrufen dürfen, weil die Aktivierungsroutine ja die gleichen Systemkomponenten erkennt.

GunZen ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 18. November 2007 - 22:43

Hallo dblay

Natürlich darfst du Vista gleichzeitig auf deinem Rechner und in einer virtuellen Umgebung installieren.
Allerdings benötigst du dafür eine weitere Lizenz. (Auch für die Ultimate Version).

Zitat

Die Lizenzbestimmungen von Windows Vista legen für jede Edition die genauen Nutzungsrechte für die Verwendung innerhalb virtueller Hardwaresysteme fest. Sie berechtigen dazu, die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen Hardwaresystems zu verwenden. Es ist aber auch bei Windows Vista nicht erlaubt, eine Lizenz auf einem Gerät zu installieren und eine Kopie davon in einer virtuellen Maschine. Denn für jedes Gerät und für jede Installation ist eine eigene Lizenz nötig.


Quelle:Microsoft Presseservice
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#7 Mitglied ist offline   trendhure 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2007 - 09:42

Die EULA ist in Europa eigentlich eh nichtig. :D Da du diese nicht vor Kauf des Produktes lesen kannst, bzw. nicht auf dem Produkt lesbar ist.
0

#8 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2007 - 15:17

Zitat

Du sagst es, Volumenlizenzen sind aber keine Einzelplatzlizenz, wie Du sie höchstwahrscheinlich hast, oder?
So ist es, und genau deswegen hab ich ja auch nachgefragt, wie es sich bei den Einzelplatzlizenzen verhält :cool:

@Gast: Danke für die Erklärung! In diesem Falle hat sich die Sache mit dem VPC wohl erledigt ^_^

Auch nochmal danke an alle anderen!!

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 19. November 2007 - 15:18

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0