WinFuture-Forum.de: Anbieter Moobicent Drosselt Geschwindigkeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Anbieter Moobicent Drosselt Geschwindigkeit Rechnung bezahlen? Ja/Nein

#1 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 05

geschrieben 17. November 2007 - 00:39

Hallo, folgendes
ich bin in einer größeren WG, und haben uns zu der drahtlosen Internetflat von Moobicent entschlossen.
Wie aber schon überall steht, gibts gewisse Probleme. Wir haben statt der versprochenen UMTS Verbindung seit 4 Wochen nur noch GPRS. Was natürlich mit ca. 15 Leuten an der Verbindung nicht wirklich rosig ist.
Auch schon beschwert usw. aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
Wenn jetzt demnächst wieder eine Rechnung ins Haus flattern sollte, wie sollte man da reagieren?

Hintergrund:
www.golem.de/0710/55659.html
winfuture.de/news,35341.html

Der Verdacht besteht, dass Mobicent absichtlich den Datendurchlass drosselt, da die Flat aufgrund der Anzahl der Benutzer tweilweise sehr ausgenutzt wurde. Natürlich würde die Firma das nie behaupten, sondern die Leitung nur heimlich unter dem Vorwand technischer Probleme machen.

Sam
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 17. November 2007 - 00:57

Solange man nicht nachweisen kann, dass es wirklich technische Probleme sind, dürften die Chancen relativ schlecht stehen, aus dem Vertrag frühzeitig herauszukommen bzw. weniger zu zahlen.

Ich kenne den Anbieter jetzt nicht und weis nicht, welches Netz dafür genutzt wird, eine Möglichkeit wäre aber theoretisch, sich jemanden zu suchen, der im selben Netz (also T-Mobile, Vodafone, etc) eine UMTS-Flat hat und dann in euren Wohnräumen etwas herunterzuladen, was man immer mit voller Geschwindigkeit bekommen kann(eine beliebte Linux-Distribution oder ein offizielles Update und größeres Update für Windows, z.B. das SP2 direkt von den MS-Servern).

EDIT: Sehe grade, es handelt sich um das D2-Netz. Von diesem sind - zumindest mir - keine größeren Probleme in Ballungszentren bekannt, wenn ihr direkt in Regensburg wohnt, sollte das also eigentlich gut funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 17. November 2007 - 00:59

0

#3 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

• Beigetreten: 21. Februar 05

geschrieben 17. November 2007 - 11:03

Moobicent ist nur Reseller von Vodafone und wir hatten den Vertrag auch min.d 5Wochen lang bis auf einmal der Saft abgedreht wurde.
Technische Probleme sollten nicht vorhanden sein, denn UMTS Netz ist vorhanden, wir können uns nur nicht mehr ins Netz einwählen/verbinden. Bei automatischer Netzwahr verbindet er sich nur noch mit dem GPRS Netz, was natürlich um längen langsamer ist, weniger Traffic verbrät usw.

Ich hab auch schon in andere Foren geschaut, und da haben viele das gleiche Problem. zuerst hauptsächlich Poweruser, aber seit ein paar Monaten, wo wir warhscheinlich auch dazugehören auch Leute mit zweistelligen Gig. Traffic. gut ich weiß jetzt nicht wie viel wir verbraten(15leute) aber hauptsächlich wurde gesurft und nicht gesaugt.
Es sieht halt vermehrt aus, dass Moobicent absichtlich drosselt, weil es vom Ansturm vor allem von Powerusern völlig überrascht war. und die kalkulation nicht aufgeht.

Ich wollte fragen, ob man als Kunde nicht die Möglichkeit hat, die nächste Rechnung irgendiwe zu drücken, denn die versprochene leistung(UMTS FLAT) wurde ja nicht erbracht, und bei Anfragen hat man nur von Problemen geredet, die in der nächsten Zeit behoben werden sollten...(was 4 Wochen her ist!)

Sam
0

#4 Mitglied ist offline   Gasparatan 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Januar 08

geschrieben 08. Januar 2008 - 15:36

Hi!

ich bin ebenfalls Kunde bei mobicent und habe wie im oben genannten Beitrag das Problem nur noch mit gprs surfen zu dürfen. Da ich vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen habe ist mir die Begründung von Umsetzung der mobicent nummer ins Vodavonenetz sehr suspekt da mobicent Kunde über victorvox bei vodavone ist. Es funktioniert in etwas so wie bei einem Serversystem mit verschiedenen Benutzern. Wenn anfragen gestellt werden, technische Probleme auftreten ... treten sie bei vodavone auf und nicht bei mobicent das heißt nur gprs in meinem Bereich = nur gprs für alle Kunden von vodavone ... dies ist in meinem Fall nicht so meine Kammeraden haben Hsdpa. ich bin vom Volumentraffic ohne tauschbörsen o.ä bei über 15 gb jeden Monat gewesen da ich ein großer Fan von Mangas und Animes bin und mir viele aktuelle Serien die in Japan laufen (das ist legal) per Stream im Netz anschau.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit Mobicent zur Leistung zu zwingen man muss den Vertrag nicht kündigen weil wo findet man denn sonst ne flat für umts ohne sich dumm und dämlich zu bezahlen.
Nicht erbrachte Leistung bedeutet das man kündigen kann oder diese Leistung durch Anwaltschaft einfordern kann das heißt Mobicent muss einem Ersatzleitung liefern da ein Vertrag nur durch beiderseitige Zustimmung aufgelöst werden kann. Zu dem kann man wegen nicht erbrachter Leistung auch darauf bestehen das eine Rückerstattung der gebühren stattfindet oder wie im Falle von Kunden die diesen dienst geschäftlich nutzen und nachweisen können das Vodavonuser in ihrer Gegend zu der Zeit in der sie keinen empfang hatten hsdpa nutzen konnten, in diesem Fall kann man da man geschäftlich eine Schädigung erlitten hat diese Schädigung ebenfalls bei dem Vertragspartner einklagen es ist nicht so das man macht los ist in deutschland. ganz wichtig ist das wenn in einem Vertrag eine Klausel steht die einen Kunden dem Vertragsgeber gegenüber benachteiligt ist diese Klausel oder der ganze vertag nicht rechtens( im Falle von mobicent hätte niemand den Vertrag abgeschlossen wenn nur gprs zur Verfügung gestanden hätte das ist der Haupthebel in diesem falls um Ansprüche oder Kündigung durchdrücken zu können ähnliche Probleme gab es auch schon mit der telekom u.s.w missverständliche werbung u.a) . Ich kann mir gut vorstellen das mobicent versucht durch das kappen der Hsdpa zugangspunkte Poweruser dazu zu bewegen den Vertrag zu kündigen. ich für meinen teil werde eine teil rückerstattung meiner gebühr verlangen von 37 € bis das problem gelöst ist weil einen bären alsse ich mir von denen nicht aufbinden.

Dieser Beitrag wurde von Gasparatan bearbeitet: 08. Januar 2008 - 15:43

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0