WinFuture-Forum.de: Betriebssystem Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Betriebssystem Linux

#16 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2007 - 15:42

Also eigentlich sind Linux Distros multilin. Man muss beim installieren halt nur die Sprache auswaehlen, die man gerne haette. Ich habe nur Fedora und Ubuntu, aber da laeuft es auf deutsch. Es gibt halt nicht mehrere ISOs mit verschiedenen Sprachen, ist alles mit auf der CD drauf.
Ubuntu kann ich nur empfehlen, Fedora 7 hat mich nicht so ueberzeugt, obwohl die rpm Pakete unterstuetzen, dass ist gerade fuer Anfaenger einfacher zu installieren. Aber bei Ubuntu gibt es dafuer deb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2007 - 16:00

PCLinuxOS wird ja gerade zunehmen populär. Ist wohl noch stärker als Ubuntu auf Einsteigerfreundlichkeit getrimmt, z.B. wird KDE als Standard verwendet (allerdings z.B. mit Firefox und Thunderbird, statt Konqueror und Kontact). Nett ist auch, dass das System eine installierbare Live-CD ist und sich später wohl wieder in eine angepasste Live-CD zurückverwandeln lässt, d.h. man kann "sein" System auf CD mitnehmen oder verteilen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2007 - 16:06

Zitat

Ist wohl noch stärker als Ubuntu auf Einsteigerfreundlichkeit getrimmt, z.B. wird KDE als Standard verwendet (...)


Das ist finde ich wohl eher Geschmackssache, als Einsteigerfreundlichkeit. Ich fand GNOME immer wesentlich ansprechender.
0

#19 Mitglied ist offline   italo.speedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2007 - 19:00

Weil ich es in vielen beiträge gelesen habe das es zu empfehlen ist.
0

#20 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2007 - 19:25

Aber nur für fortgeschrittene Linux- (!) Benutzer, das sollte eigentlich erwähnt werden.
0

#21 Mitglied ist offline   italo.speedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2007 - 19:50

Also irgendwie macht ihr die leute nur nider anstatt sie zu unterstützen und helfen,wenn einer mal was neues lernen will kommt immer die antwort das man es lassen soll.Wie wärs mal wenn ihr die leute etwas mehr zutraut und etwas helfen würdet,man kann viel bei google lesen und auch bei zeitschriften aber es ist nie so hilfreich wie wenn man antworten auf direkten fragen bekommt.Es wurde mir oft etwas nicht zugetraut das ich es nicht packen würde und bis jetzt kann ich sagen das ich sehr viel gelernt habe natürlich nur mit hilfe eines forum und nicht google.Gruß
0

#22 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2007 - 19:59

Es geht nicht darum, dass wir dir das nicht zutrauen.

Du solltest dich nur erst mal ein bisschen mit Linux bekannt machen, bevor du dir eine solche Distribution aussuchst. Wenn du das System aufsetzt und dann alles manuell in Textdateien über die Konsole konfigurieren musst, bevor irgend etwas läuft, wirst du hier sicher viele Fragen haben oder aufgeben (nicht negativ gemeint).
Wenn du allerdings eine Distribution nimmst, die dir so weit eine fertige und vorkonfigurierte Oberfläche anbietet, kannst du dich erst mal damit anfreunden und versuchen nach und nach mehr über die Konsole zu regeln.
Wenn du dann so weit bist, dich selbst als "fortgeschritten" zu bezeichnen, kannst du noch mal mit Gentoo anfangen.

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 19. November 2007 - 20:02

0

#23 Mitglied ist offline   italo.speedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2007 - 21:18

Danke für die genauigkeit,das ist schon mal hilfreich und auch natürlich ein besseres argument,welche vorkonfigurierte würdest du mir empfehlen.
0

#24 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2007 - 21:26

Ich persönlich benutze Ubuntu: Wikipedia, Offizielle Seite

Es gibt aber noch viele andere Alternativen, wie zum Beispiel OpenSUSE oder das von G.I.Joe erwähnte PCLinuxOS.

Am besten wirfst du mal einen Blick in diesen Artikel: Entscheidungshilfe: Streit Der Distributionen


MfG
firegate
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0