WinFuture-Forum.de: Änderung Der Lokalen Ip Eines Heimnetzwerkes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Änderung Der Lokalen Ip Eines Heimnetzwerkes


#1 Mitglied ist offline   mmorpgh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2007 - 18:44

Hallo liebe Community,

mein Problem besteht darin, dass ich langsam am verzweifeln bin, wie ich die vom Router zugewiesene IP in meinem Windows XP ändern kann. Einfach eine IP eingeben funktioniert nicht, da ich es auf "automatisch beziehen" lassen muss, um weiterhin eine Verbindung zum Internet zu haben.

Die Befehle:

ipconfig /release
ipconfig /renew

führen lediglich dazu, dass er mir wieder die selbe IP gibt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2007 - 20:00

Führe mal ein ipconfig /all aus.
Diese Daten trägst du dann als "statisch" bei deinem Rechner ein. Dann sollte es funzen, sofern der Router diese IP dann nicht an einem anderen Rechner verteilt.

Dein Router hat DHCP aktiviert, das bedeutet, dass der Router IPs aus seinem vorgegebenen IP-Pool verteilt.
Es wäre ratsam, an deinem Router die DHCP-Funktion zu deaktivieren, wenn du mit statische IPs arbeitest.
0

#3 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 15. November 2007 - 22:45

ich denke mal das problem, dass du bei einer statischen zuweisung keine Konnektivität zum Internet bekommst, liegt darin, dass du neben der "richtigen" IP-Adresse (Host-Anteil muss richtig sein) auch die Subnetzmaske, den Standardgateway und mindestens einen DNS-Server angeben musst.

Hast du an die letzten drei gedacht?
0

#4 Mitglied ist offline   mmorpgh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2007 - 08:01

Subnetzwerk und Standardgateway habe ich eingetragen, werde noch den DNS Server raussuchen und mich dann nochmal melden, ob es damit funktioniert.
Danke schon erstmal
0

#5 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2007 - 08:31

Beitrag anzeigenZitat (mmorpgh: 16.11.2007, 08:01)

werde noch den DNS Server raussuchen

Ist die des Routers, also z.B. 192.168.1.1
Und lies auch mal hier.
0

#6 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

  geschrieben 16. November 2007 - 09:15

Also eigentlich ist doch die IP des PCs im Heimnetz "egal" aber wenn du unbedingt eine bestimmte haben willst. Musst du wie schon meine Vorposter beschrieben haben, in den Eigenschaften der LAN-Verbindung bei TCP/IP auf statisch setzen und ca. folgende Angaben einfügen.

IP: 192.168.0.123
Subnet: 255.255.255.0
Gatewy: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

Also so ähnlich müssten deine Angaben sein, kommt halt drauf an was für eine IP dein Router hat bzw. welchen IP-Bereich also 192.168.0. oder 192.168.2.

musst halt einfach mal schauen.

so long

tobias86
0

#7 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2007 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 16.11.2007, 09:15)

Also eigentlich ist doch die IP des PCs im Heimnetz "egal" aber wenn du unbedingt eine bestimmte haben willst. Musst du wie schon meine Vorposter beschrieben haben, in den Eigenschaften der LAN-Verbindung bei TCP/IP auf statisch setzen und ca. folgende Angaben einfügen.

IP: 192.168.0.123
Subnet: 255.255.255.0
Gatewy: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

Also so ähnlich müssten deine Angaben sein, kommt halt drauf an was für eine IP dein Router hat bzw. welchen IP-Bereich also 192.168.0. oder 192.168.2.

musst halt einfach mal schauen.

so long

tobias86


Egal ist die IP im Netzwerk nie, lediglich die IP-Range wäre egal, wenn es sich um private IP-Ranges handelt.
Beispiel: du kannst zwei Rechner nicht miteinander in einem /24 Subnetz kommunizieren lassen, wenn die beiden sich nicht in gleicher IP-Range befinden, zB. PC1 IP: 192.168.0.1 /24 und PC2 IP: 192.168.1.1 /24 .
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. November 2007 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (mmorpgh: 15.11.2007, 18:44)

Die Befehle:

ipconfig /release
ipconfig /renew

führen lediglich dazu, dass er mir wieder die selbe IP gibt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


wenn ich das richtig verstanden habe wundert er sich darüber, dass er immer die selbe ip vom router bekommt, was daran liegt, das der router die ips nicht per zufall vergibt sondern nach der reihe.

Wenn in deinem netzwerk nur ein pc ist, ist es sehr wahrscheinlich das du auch immer die gleiche ip bekommst, ein renew funktioniert du bekommst halt trotzdem die selbe ip.

Probier es mal damit

How To: Ip Vernünftig Vergeben
0

#9 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2007 - 11:04

edit:
...

Dieser Beitrag wurde von ausgleich bearbeitet: 17. November 2007 - 11:06

0

#10 Mitglied ist offline   mmorpgh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2007 - 23:40

vielen Dank für eure Tipps, habe alles so hinbekommen, wie ich es wollte :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0