WinFuture-Forum.de: Gez Frage? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gez Frage?

#16 Mitglied ist offline   GTA-Place 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Juni 06

geschrieben 15. November 2007 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (xxfaxexx: 15.11.2007, 19:27)

dies war "Sinnblidlich" gemeint! Ich kann zwar auf den Radiolink gehen, kann ihn aber mangels Boxen oder Kophörer nicht hören!

Im Gegensatz zum Blinden kannst du dir die Boxen aber kaufen. Abgesehen davon: Du könntest ARD und Co. auch lautlos gucken, wofür gibt es Untertitel. Folge: Du nutzt gebührenpflichtige Angebote.

Gerne noch ein Auszug aus der RGebStV:

Zitat ("§1 Abs. 1: RGebStV")

Rundfunkempfangsgeräte im Sinne dieses Staatsvertrages sind technische Einrichtungen, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind.

Auch interessant ist §5 Abs. 3, der beschreibt, welche neuartien Rundfunkgeräte ("Computer") von den Gebühren befreit sind. Dabei steht nichts von "nicht über Boxen verfügende Computer".

Ich hoffe du bist damit überzeugt, dass GEZ zu entrichten ist, auch wenn du nichts hören kannst.

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Ocki 

• Beigetreten: 02. Januar 07

geschrieben 15. November 2007 - 23:45

Die Argumentation der GEZ hinkt doch generell. Ich habe mich auch bereits mehrfach mit den Idioten an der Tür und am Telefon gezofft

Ich soll für eine Leistung bezahlen, die ich nicht in Anspruch nehme (das Beispiel mit den Boxen). Laut GEZ muss man bezahlen, weil man die Möglichkeit dazu hat ... theoretisch.

Dann geh ich sofort los und beantrage Kindergeld. Ich habe keine Kinder ... theoretisch könnte ich aber welche haben.

Hau mir bloss ab mit dem Verein ... meiner Meinung nach eine der dreistesten Abzocke-Varianten, die es gibt. Begründet mit dem hoheitlichen, vom Staat irgendwann in der Steinzeit mal beschlossenen Bildungsauftrag ...

Ich finde den ganzen Verein einfach nur lächerlich.
Ockis private Homepage
Mein Großer
  • CPU AMD Athlon 64 X2 5000+
  • Kühler Zalmann CNPS 9500 AM2
  • Mainboard Gigabyte GA-M57 SLI-S4 nForce 570
  • RAM Corsair 2.048 MB DD2-800
  • Grafikkarte Gainward "Bliss" 7900 GS 512 MB DDR3
  • Netzteil beQuiet 450 Watt

#18 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

• Beigetreten: 06. Dezember 03

geschrieben 16. November 2007 - 01:33

Moin,

@ GTA-Place:

Ich bin aber nicht verpflichtet mir boxen zu kaufen. Nein mal im ernst. An den Untertitel habe ich gar nicht gedacht! Ok, dann werde ich meinen Rechner anmelden. Wie der § 1 Abs. 1 beschreibt, muss man zählt der Computer nur als neuartiges Rundfunkgerät, wenn …technische Einrichtungen, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind… . Ein Internetstream ist aber doch immer zeit versetzt oder irre ich mich da jetzt? Da es technisch ja nicht anderes zu realisieren ist. Genau danach hatte ich gesucht (RGebStV).

@ Look2Me:

Danke für den Tipp mit der Verbraucherzentrale. Ich bin auch der Meinung, dass ich dort die beste Beratung bekommen dürfte, da sie meist auf dem aktuellen Stand sind.

@ All:

Mit den 5,22€ kann ich im Monat leben, da dies auf jeden Fall besser ist als 17 euro zu zahlen obwohl ich keinen TV oder Radio besitze. Den Computer habe ich ja und somit ist dies auch in Ordnung.

mfg Xx_Faxe_xX

#19 _Look2Me_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2007 - 07:19

Bitte schön ;)

#20 Mitglied ist offline   don.keilione 

• Beigetreten: 18. April 06

geschrieben 16. November 2007 - 09:33

Also du willst für etwas zahlen, was du eh nicht nutzt, höchstens alle 4 Monate....

Schenkst du mir 1000 € für eine neue Küche? Du darfst auch alle 4 Monate mal vorbei kommen und ich koche dir dann etwas schönes.

Leute wie dich liebt der Staat, die kein problem haben, ihr Geld zu verschenken. Also ich gebe dir gerne meine Kontodaten wenn du so spendabel bist.....

Und wegen deiner ständigen "rechtlichen Grundlage", dafür schaust du dir einfach die Regeln, Gesetze auf der gez.de Seite, den die können sie nicht "wischi-waschi" machen, die sind nämlich von Papa Staat vorgegeben.

Und eigentlich müsstest du auch für den Fernseher zahlen, da du ja theoretisch dir einen Fernseher kaufen könntest, also nichts nur mit den Gebühren für den PC.

Sry, aber Freundlichkeit erlernt man nicht, das ist man, wenn man etwas von fremden Menschen will, die machen das hier nämlich alles freiwillig.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#21 _buzzlightyear_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2007 - 10:50

Übrigens auch Blinde sind im Internet unterwegs, haben sogar eigene Webseiten und können auch Webradio hören.... ;)

#22 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 16. November 2007 - 12:57

Ich denke seine Frage ist beantwortet, und damit dass hier nicht noch weiter ausschweift

- closed
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0